Vorschau, Samstag 11.03.2017

13:30 Uhr Altburg – Jungen
13:30 Uhr Altburg – Nachwuchs
15:00 Uhr Herren 2 – Grüntal
17:00 Uhr Schömberg 2 – Herren 6
19:00 Uhr Herren 1 – Calmbach 2

Ergebnisse vom Wochenende

Jungen – Egenhausen                1 : 6
Herren 3 – Bad Liebenzell           9 : 5
Herren 5 – Oberhaugstett 4         9 : 1

Schlechte Rückrunde setzt sich bei der „Ersten“ fort

In der Rückrunde mag es bei der "Ersten" einfach nicht funktionieren. Die Spieler suchen nach ihrer Form, finden derzeit jedoch kein Rezept. Auch gegen den Tabellenvierten Unterreichenbach-Dennjächt zeigte man erneut eine schwache Leistung. Die Unterreichenbacher hatten daran jedoch auch ihren Anteil, da sie sich gegenüber der Vorrunde erheblich verbessert präsentiert haben und unsere Jungs selten zur Entfaltung kommen ließen.

Der Start in die Doppel misslang abermals. Lediglich das beste Doppel 3 der Liga, Schwab/Sierpek, konnte ihre Begegnung sicher gewinnen und die Mannschaft im Spiel halten. Daniel Forstner konnte in der Folge sein Potential bei weitem nicht ausschöpfen und verlor überraschend gegen den aktuell stark aufspielenden Alfonso Di Naro. Julian Bühler gewann hingegen sein Spiel gegen Patrick Becht recht sicher. Giovanni Giorgini konnte glücklich zum 3:3 ausgleichen. Trotz Rückstand gab er nicht auf und kämpfte sich durch. Eine Tugend die man aktuell selten bei der "Ersten" entdecken kann. Bernd Zechiel konnte sich für ein gutes Spiel leider nicht belohnen und verlor knapp im fünften Satz gegen den starken Fuchs. Oliver Sierpek trotzte seiner schlechten Form und zeigte auf, wieso er als Noppenkiller bekannt ist. Gegen Treiber machte er kurzen Prozess und brachte sein Team wieder auf 4:5 heran.
Im zweiten Spiel konnte sich Daniel Forstner erheblich steigern und gewann sein Spiel souverän gegen Becht, doch Julian Bühler konnte seine Chancen nicht nutzen und man musste wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Auch in der Mitte wurden die Punkte geteilt. Mathias Schwab spielte eine konzentrierte Partie gegen Sawa und hielt den Anschluss. Im hinteren Paarkreuz kamen jedoch keine weiteren Erfolgserlebnisse hinzu und so verlor man mit 9:6 vor heimischer Kulisse.

"Trotzdem geben wir nicht auf und versuchen uns da rauszukämpfen", so das Fazit von Giovanni Giorgini. Möchte man am Ende in der Aufstiegsrelegation antreten, muss in den kommenden Spielen eine gehörige Leistungssteigerung her. Am vergangenen Wochenende weilte die „Erste“ bei den deutschen Meisterschaften in Bamberg und konnte hoffentlich etwas Abstand gewinnen. Am kommenden Samstag steigt zuhause das Lokalderby gegen Calmbach und in zwei Wochen hat man einen Doppelspieltag in Glatten und sonntags in Leonberg. Dann wird sich zeigen, wohin der Weg der "Ersten" gehen wird.

„Dritte“ überquert Ziellinie auf dem Zahnfleisch

In der Vorrunde konnten die Gegner vom MUTTV Bad Liebenzell in eigener Halle mit 9:5 geschlagen werden, doch beim Heimspiel in Birkenfeld fehlten unserer „Dritten“ in Daniel Caroppo und Lucas Schmid zwei Stammkräfte. Außerdem traten in Markus Walz und Steffen Graze das wohl beste vordere Paarkreuz der Liga in Birkenfeld an die Tische. Die Aufgabe für die Truppe um Captain Tim Herrigel sollte also keine Leichte werden.

Aus den Doppeln ging man mit einem kleinen Vorsprung von 2:1, lediglich das Doppel Zwei musste sich den Gegnern aus Bad Liebenzell geschlagen geben. Tim Herrigel ging nach einem knappen ersten Satz sang- und klanglos gegen seinen Gegner Graze unter. Auch Urs Fingberg konnte am Nachbartisch gegen den besten Spieler der Liga, Markus Walz, lediglich einen Satz für sich entscheiden. Secim Turan wiederum machte seine Sache gut und gewann souverän gegen seinen Gegner Stahl. Auch der in die Mitte aufgerückte Rolf Anselment gewann sein Spiel souverän mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz machten es unsere beiden Ersatzleute Michael Springer und Pascal Schumacher etwas spannender, beide konnten ihre Spiele knapp im 5. Satz gewinnen und sorgten somit für eine 6:3-Führung vor dem Beginn der zweiten Einzelrunde. Auch bei ihren zweiten Einzeln konnten Tim Herrigel gegen Markus Walz und Urs Fingberg gegen Steffen Graze kaum einen Stich machen und mussten ihren Gegnern zum Sieg gratulieren, dadurch war der Ausgang des Spiels wieder völlig offen. Doch auf unsere Mitte war mal wieder Verlass, Secim Turan gegen Otter und Rolf Anselment gegen Stahl konnten ihre Spiele abermals sicher gewinnen, sodass nur noch ein Punkt zum Sieg fehlte. Diesen Schlusspunkt setzte die Nummer Eins der „Vierten“, Michael Springer. Endstand: 9:5-Sieg.

Ein herzlicher Dank gilt einmal mehr unseren super Ersatzspielern, die uns bereits mehrfach in dieser Saison gerettet haben. Ohne eine starke „Vierte“ wäre unser Traum vom Aufstieg sicherlich nicht zu verwirklichen. Danke Jungs, ihr seid super.
Mit diesem Sieg unterstreicht die „Dritte“ ihre Aufstiegsambitionen, doch die härtesten Prüfungen stehen noch aus. Am 18.03.2017 findet das Spitzenduell gegen die SF Gechingen in eigener Halle statt. Bereits heute würden wir uns schon sehr freuen, wenn wir dann wieder zahlreiche Zuschauer in der Hermann-Gross-Sporthalle begrüßen dürften.