Vorschau, Samstag 25.03.2017

10:00 Uhr Schömberg – Jungen
12:30 Uhr Calmbach – Nachwuchs
19:00 Uhr Altburg 3 – Herren 5
19:00 Uhr Ottenbronn 2 – Herren 2
19:00 Uhr Herren 1 – Böblingen 2
19:30 Uhr Calmbach 4 – Herren 4

Vorschau, Sonntag 26.03.2017

09:30 Uhr Sindelfingen 2 – Herren 1

Ergebnisse vom Wochenende

Nachwuchs – Stammheim                2 : 6
Jungen – Emmingen                        6 : 3
Glatten – Herren 1                           3 : 9
Leonberg/Eltingen 2 – Herren 1         3 : 9
Oberhaugstett 2 – Herren 2              6 : 9
Herren 3 – Gechingen                      7 : 9
Herren 4 – Oberhaugstett 3              9 : 5
Nagold 3 – Herren 5                         0 : 9
Herren 6 – Stammheim 4                  3 : 6

Bezirkspokal A –Achtelfinale-
Herren 1 – Oberhaugstett 2               4 : 1

"Erste" meldet sich eindrucksvoll zurück

Am vergangenen Wochenende hatten die Herren 1 einen schwierigen Doppelspieltag zu meistern. Der erste Gegner war der SV Glatten; hier konnte ein 9:3 Auswärtssieg erreicht werden. Die Punkte holten Forstner/Bühler, Schwab/Sierpek, Forstner (2), Bühler (2), Giorgini, Schwab und Sierpek. Im Vorfeld des Spiels hatte man sich auf eine sehr enge Partie eingestellt und war im Nachhinein umso glücklicher die eigenen Erwartungen übertroffen zu haben. Dieser Sieg gab der Mannschaft gehörig Selbstvertrauen für das anstehende Spiel am Sonntag.

Am Sonntagmorgen fuhr man nach Leonberg, ein Gegner, der jede Mannschaft in der Liga schlagen kann. Doch an diesem Tag spielte sich die „Erste“ wahrlich in einen Rausch. Zwar lag man nach den Doppeln mit 1:2 hinten, doch in den Einzeln schlug man zurück. Daniel Forstner sicherte in fünf Sätzen den 2:2 Ausgleich. Julian Bühler hatte etwas weniger Mühe und gewann recht klar gegen den Spitzenspieler der Leonberger. Mathias Schwab bestätigte eindrucksvoll seinen Formanstieg und ließ seinem Kontrahenten keine Chance. Die Begegnungen von Giovanni Giorgini und Oliver Sierpek waren dagegen bis zum letzten Punkt hart umkämpft. Dennoch gewannen beide letztlich verdient knapp mit 3:2 und belohnten sich für ihre engagierte Leistung. Bernd Zechiel beherrschte seinen Gegner über weite Strecken des Spiels, verlor jedoch trotz Matchbällen sehr unglücklich. Dennoch kann er auf dieser Leistung aufbauen und wird sich in den kommenden Wochen mit Siegen belohnen. Nun stellte die „Erste“ erneut ihre Stärke im vorderen Paarkreuz unter Beweis und zeigte, warum man über das beste Paarkreuz der Liga verfügt. Mit zwei sicheren Siegen stand es 8:3. Mathias Schwab hatte im Anschluss schnell für den neunten Punkt gesorgt und somit ging es im Spiel von Giovanni Giorgini um die goldene Ananas. Die Leonberger konnten lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben. Nach 2:0 Führung von Giovanni wurde es dennoch überraschend nochmals knapp, doch schließlich legte Opa Gio im fünften Satz nochmals zu. Damit war ein beachtlicher 9:3 Erfolg besiegelt und die „Erste“ kann auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. "Dieses Wochenende haben wir uns eindrucksvoll zurückgemeldet und endlich wieder Leistung gebracht. Darauf können wir aufbauen und die nächsten Aufgaben zuversichtlich anpacken", so ein höchst zufriedener Giovanni Giorgini. Die Herren 1 feiern nach einer Durststrecke somit den dritten Sieg in Folge. Der Ausflug nach Bamberg zu den deutschen Meisterschaften mit einigen Erlebnissen scheint die Mannschaft gestärkt zu haben.

Auch dieses Wochenende hat die "Erste" einen Doppelspieltag. Samstag empfängt man den SV Böblingen 2 und Sonntag fährt man nach Sindelfingen. Die Mannschaft möchte die Siegesserie weiter ausbauen und möglichst vier Punkte holen. Dafür benötigt es jedoch eine konzentrierte Leistung sowie die Unterstützung der Zuschauer im Saisonendspurt.

Herren 2 mit Erfolgserlebnis

Mit einem 9:6 Erfolg kehrten die Herren 2 vom Auswärtsspiel in Oberhaugstett zurück.

Ohne den verhinderten Frank Ehmer, den Yusuf Cihan hervorragend vertrat, revanchierte man sich für das unglückliche Unentschieden im Vorrundenspiel. Mitentscheidend war das Übergewicht im Doppel. War der Erfolg von Herrigel/Hörndl noch zu erwarten, überraschte das neu formierte Doppel Haaser/Cihan mit einem ungefährdeten Sieg. In den Einzeln gaben sich Dieter Herrigel, Ralf Vollmar und Florian Atlas keine Blöße und erzielten alleine 6 Punkte. Den Schlusspunkt erspielte Yusuf Cihan in einem Duell der Materialspieler mit einem 3:0 Erfolg über Philipp Baitinger.

„Dritte“ unterliegt in hitzigem Spitzenspiel

Wie bereits vorab berichtet, wollten unsere Jungs aus der „Dritten“ ihre knappe Hinrunden-Niederlage in Gechingen in der eigenen Halle wiedergutmachen. So sollte die Chance auf den direkten Aufstieg bzw. die Sicherung des zweiten Tabellenplatzes bewerkstelligt werden, welcher zur Aufstiegsrelegation berechtigt. Die Jungs waren entsprechend motiviert und gingen mit Elan ins Duell gegen die punktgleichen Gäste aus Gechingen.

Aus den Doppeln ging man mit einer 2:1-Führung heraus, lediglich das Doppel Eins musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Daniel Caroppo unterlag seinem Gegner Christof Schwarz im ersten Einzel des Tages klar. Am Nachbartisch konnte Tim Herrigel seinen Gegner Ruben Schwarz nach einem 0:2-Rückstand noch gehörig ärgern, unterlag jedoch unglücklich im fünften Satz. In der Mitte sorgte Urs Fingberg mit einem klaren 3:0 gegen Tilmann Schwarz für den ersten Einzelsieg für die Birkenfelder Farben, während Secim Turan ebenfalls unglücklich seinem Gegner Gauß im fünften Satz unterlag. Lucas Schmid und Rolf Anselment konnten für die zwischenzeitliche Führung sorgen und gewannen ihre beiden Fünfsatz-Matches, Zwischenstand: 5:4 für Birkenfeld.
Im Spitzenduell der beiden „Einser“ unterlag Daniel Caroppo noch nach einer 2:0-Führung mit 9:11 im fünften Satz, auch Tim Herrigel verlor sein Spiel abermals unglücklich. In der Mitte wurden wiederum die Punkte geteilt, Urs Fingberg konnte seinen starken Gegner Gauß nicht bezwingen, am Nachbartisch hingegen konnte Secim Turan einen Punkt für unsere Jungs erkämpfen. Im hinteren Paarkreuz musste eine Punkteteilung hingenommen werden, Lucas Schmid unterlag knapp im fünften Satz seinem Gegner Waidelich, Rolf Anselment hingegen bezwang seinen Gegner Stumvoll sicher mit 3:0. So musste man erneut ins Schlussdoppel. Die Ausgangslage war schwierig, da man nur mit einem Sieg noch ein Unentschieden hätte erreichen können. Leider erfüllten sich die Hoffnungen der Birkenfelder nicht, Tim Herrigel und Secim Turan mussten den Gechingern, Ruben und Christof Schwarz, am Ende zumSieg gratulieren. Endstand: 7:9.

Nach diesem Dämpfer muss die „Dritte“ erst einmal kleinere Brötchen backen und vorerst von ihren Aufstiegsambitionen Abstand nehmen. Vor allem die anhaltende Pechsträhne im vorderen Paarkreuz war ausschlaggebend für den Sieg der Gechinger, ein 0:4 entspricht nicht dem Anspruch einer Spitzenmannschaft. Wir bedanken uns bei unseren treuen Fans und den Spielern der anderen TTCB-Mannschaften für ihre Unterstützung, die für eine größtenteils tolle, wenn auch zum Teil hitzige Atmosphäre gesorgt haben. Unsere Jungs haben nun erst einmal eine Woche Zeit, die Niederlage zu verdauen und greifen dann am 01. April 2017 in Calmbach wieder in das Geschehen ein.

„Vierte“ und „Fünfte“ weiterhin mit Aufstiegschancen

Letzten Samstag machte es die „Vierte“ mal wieder spannend, denn es gab etliche Spiele, die in den Entscheidungssatz gingen. Aber am Ende konnte man mit 9:5 gegen Oberhaugstett die Oberhand behalten und wahrt damit die Aufstiegschancen.
Am Samstag geht es nun zum Tabellenführer nach Calmbach, die derzeit nur drei Punkte vor uns liegen. Allerdings beträgt der Vorsprung vor dem Relegationsplatz gegen den Abstieg auch nur vier Punkte. Also Spannung pur in dieser Klasse.

Die „Fünfte“ hatte in Nagold anzutreten. Nach anfänglichen Problemen in den Doppel-Spielen, die wir aber zum Glück alle gewannen, ging es dann sehr schnell und mit einem 9:0 Erfolg traten wir die Heimreise an.
Nun geht es zum direkten Konkurrenten um den Aufstieg nach Altburg. In der Vorrunde konnten wir zwar einen klaren Sieg landen, doch in der Rückrunde sind wir durch Verletzungen ein wenig gehandicapt. Mit einer starken Aufstellung wollen wir auch hier bestehen und könnten mit einem Erfolg den Aufstieg fast perfekt machen.

Also somit die Bitte an alle die am Samstag nicht spielen und an die Fans; kommt nach Calmbach oder nach Altburg und unterstützt die Mannschaften.