Vorschau, Samstag 01.04.2017

11:30 Uhr Altburg – Jungen
15:00 Uhr Herren 4 – Höfen
15:30 Uhr Calmbach 3 – Herren 3
19:00 Uhr Herren 5 – Hirsau 2

Ergebnisse vom Wochenende

Calmbach – Nachwuchs             6 : 0
Schömberg – Jungen                  4 : 6
Herren 1 – Böblingen 2               9 : 4
Sindelfingen 2 – Herren 1            8 : 8
Ottenbronn 2 – Herren 2             6 : 9
Calmbach 4 – Herren 4               9 : 4
Altburg 3 – Herren 5                   2 : 9

Die „Erste“ holt drei Punkte am Doppelspieltag

Das Ziel der Herren 1 war klar. Nach dem Doppelspieltag wollte man den zweiten Platz festigen, bevor es im letzten Spiel gegen den direkten Konkurrenten VFL Herrenberg 2 geht. Unpassend kam ausgerechnet an diesem Wochenende der Ausfall von Oliver Sierpek, doch auch ohne ihn war man sich sicher beide Spiele gewinnen zu können.

Einen ersten Dämpfer bekam man zu Beginn des Spiels jedoch gegen den SV Böblingen 2. Nach 1:2 Rückstand aus den Doppeln wurden im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt. Julian Bühler verlor wie bereits in der Vorrunde gegen Wischemann, während Daniel Forstner seinen Gegner Arnold beherrschte. Giovanni Giorgini gewann sein drittes Spiel in Folge im fünften Satz und bewies wie zuletzt Nervenstärke. Mathias Schwab machte mit Georg Walleter kurzen Prozess und konnte seine Mannschaft erstmals in Führung bringen. Bernd Zechiel konnte in der Folge das 4:4 gegen Zimmermann leider nicht verhindern. Ersatzspieler Dieter Herrigel startete furios in sein Einzel, ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Niemand in der Halle gab noch einen Pfifferling auf den Gegner Moritz Walleter. Dieser wurde jedoch mit jedem Ball mutiger und konnte zum 2:2 ausgleichen. Im fünften Satz stellte Dieter dann mit seiner ganzen Erfahrung die Taktik um und bearbeitete seinen Gegenüber auf seinen Schwachstellen. Schließlich gewann Dieter sein Einzel wenn auch knapp verdient und sorgte so für einen sehr wichtigen Punkt. In der zweiten Einzelrunde lief es für die „Erste“ dann wie geschmiert. Daniel Forstner, Julian Bühler und Giovanni Giorgini konnten ihre Partien klar für sich entscheiden. Mathias Schwab hatte erheblich mehr Schwierigkeiten gegen Elze. In einem sehr spannenden Spiel machte Mathias nach etwa drei Stunden Spielzeit den Deckel drauf. Damit konnte man die Böblinger zu Hause mit 9:4 schlagen.

Am nächsten Tag fuhr man bereits um 7:30 Uhr aus Birkenfeld ab. Hinzukommend wirkte sich die Zeitumstellung bei den Spielern aus und so traf man auf einige verschlafene Augen. Gegner war der VFL Sindelfingen 2.

Überrascherderweise fand man mit dem Gewinn dreier Doppel perfekt ins Spiel und machte dort weiter, wo man am Samstagabend aufhörte. Julian Bühler konnte gegen den gegnerischen Spitzenspieler Martin Finkbeiner trotz abgewehrtem Matchball auf 4:0 für den TTC erhöhen. Daniel Forstner und Mathias Schwab fanden am unbeliebten Sonntagmorgen allerdings nicht zur Form und so konnten die Sindelfinger auf 2:4 verkürzen. Giovanni Giorgini gewann anschließend im Eiltempo mit 3:0 und sorgte für eine scheinbar beruhigende 5:2 Führung. Ersatzmann Florian Atlas verlor unglücklich mit Matchball in der Verlängerung des fünften Satzes. Bernd Zechiel konnte am Nachbartisch den sechsten Punkt verbuchen. Somit stand es zur Halbzeit 6:3, doch die Sindelfinger sollten nochmals herankommen. Im Duell der Spitzenspieler setzte sich Finkbeiner gegen Daniel Forstner in umkämpften, engen Sätzen mit 3:1 durch. Julian Bühler war etwas besser in Form und konnte auch seine zweite Begegnung erfolgreich gestalten. Er gewann wie auch das erste Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes. Giovanni Giorgini, Mathias Schwab sowie Bernd Zechiel konnten in der Folge nicht für weitere Punkte sorgen und so stand es nur noch 7:7. Im Lager des TTC machte sich ein mulmiges Gefühl breit. Florian Atlas brachte die „Erste“ schließlich im Duell der Ersatzspieler nochmals in Führung und so sollte das Schlussdoppel über den Spielausgang entscheiden. Hier setzten sich die Finkbeiner-Brüder letztendlich verdient mit 3:1 durch und so musste man aus Sicht des TTC mit dem Unentschieden leben, auch wenn man mehr erwartet hatte. Die Sindelfinger hielten sehr gut dagegen und so muss man von einem gerechten Unentschieden sprechen, was das Satzverhältnis von 33:33 bestätigt.

Nachdem der Doppelspieltag nicht so erfolgreich war wie erhofft, kommt es nun am 08. April 2017 in der heimischen „Arena“zum Endspiel gegen den Drittplatzierten VFL Herrenberg 2. In der Hinrunde gewann man recht klar mit 9:4, doch aktuell scheinen die Herrenberger den besseren Lauf zu haben. Möchte man an der Aufstiegsrelegation teilnehmen, muss man hier mindestens ein Unentschieden holen, um vor den Herrenbergern zu bleiben. Die Mannschaft hofft auf die Unterstützung der Zuschauer. Vielleicht kann trotz der schwächeren Rückrunde Geschichte geschrieben werden, indem die „Erste“ um den Aufstieg in die Landesliga kämpfen kann.

Herren 2 mit Erfolg beim Spitzenreiter

Obwohl die „Zweite“ auf Dieter Herrigel und Jürgen Haaser verzichten musste, fügte sie dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksklasse aus Ottenbronn die erste Niederlage zu. Begünstigt wurde dies, da auch Ottenbronn ihre Nummer 2 Christoph Jäger nicht einsetzen konnte, aber entscheidend war, dass unsere Ergänzungsspieler aus der 3. Mannschaft in hervorragender Form waren.

Der 2:1 Rückstand aus den Doppeln war zu erwarten, wobei zu erwähnen ist, dass Vollmar/Atlas ihr Spiel sicher gewannen und auch das neu zusammengestellte Doppel Ehmer/Anselment Siegchancen hatte. Im Spitzenpaarkreuz musste zwar Ralf Vollmar die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen, aber Florian Atlas spielte groß auf und konnte beide Spiele gewinnen. Im mittleren Paarkreuz waren die Birkenfelder überlegen, da Frank Ehmer zweimal punkten und Max Hörndl einen Sieg beisteuern konnte und sein zweites Spiel lediglich mit 11:9 im fünften Satz abgeben musste. Nachdem auch im hinteren Paarkreuz Secim Turan einmal erfolgreich war und Rolf Anselment seine beiden Spiele gewinnen konnte, war der 9:6 Auswärtserfolg perfekt. Vielen Dank an unsere Jungs von der „Dritten“, die uns an ihrem spielfreien Tag ausgeholfen haben.

„Fünfte“ so gut wie aufgestiegen

Letzten Samstag hatte die „Fünfte“ in Altburg anzutreten. Der Gegner hatte wie wir noch Chancen um den direkten Aufstieg in die B-Klasse. Der Beginn war nicht berauschend, denn zur Überraschung verlor unser Doppel 1 trotz mehrfacher klarer Führungen noch im Entscheidungssatz. Die anderen Doppel machten es glücklicherweise besser und danach hatten wir leichtes Spiel und am Schluss stand ein 9:2 Erfolg zu Buche.

Am Samstag steht nun das nächste „Endspiel“ an, denn mit Hirsau kommt der nächste Gegner, der theoretisch auch noch aufsteigen kann. Das Hinspiel hatten wir in Hirsau verloren, wobei hier allerdings einige Stammspieler nicht dabei waren. Ein Punkt und die „Fünfte“ steigt endgültig auf. Für alle die uns unterstützen und anschließend den ersehnten Aufstieg mit uns feiern wollen, Spielbeginn ist um 19:00 Uhr.

Hier bitte Bild einfügenDie erfolgreiche „Fünfte“ vom Spiel in Altburg