Vorschau, Donnerstag 13.04.2017

Bezirkspokal A –Viertelfinale-
20:00 Uhr Herren 1 – Schönmünzach

Ergebnisse vom Wochenende

Herren 1 – Herrenberg 2        9 : 7
Herren 2 – Nagold                9 : 3
Egenhausen – Herren 3        9 : 3

„Erste“ sichert zweiten Tabellenplatz vor großer Kulisse

Am letzten Spieltag wurde in der Hermann-Gross Halle über die Teilnahme für die Aufstiegsrelegation entschieden. Gegenüber standen sich die Herren 1 und der Tabellendritte VFL Herrenberg 2. Somit sollte es am letzten Spieltag nochmals um alles gehen und beide Mannschaften waren bis in die Haarspitzen motiviert. Das Hinspiel konnte die „Erste“ auswärts mit 9:4 überraschend gewinnen, doch zuletzt zeigten die Herrenberger die bessere Form und im TTC-Lager wusste man, dass man alle Kräfte bündeln musste, um dieses alles entscheidende Spiel zu gewinnen um die Aufstiegschance zu wahren.

Der Plan zu Beginn des Spiels ging wie erhofft sofort auf. Vor dem Spiel war man sich einig, dass der Start in die Doppel das Spiel entscheiden könnte und einige Stunden später sollte es sich bewahrheiten. Daniel Forstner /Julian Bühler sowie Mathias Schwab /Oliver Sierpek konnten ihre Begegnungen überraschend deutlich gewinnen. Giovanni Giorgini/Bernd Zechiel hielten zwar gut dagegen, konnten jedoch die 0:3 Niederlage gegen Götzner/Kugler nicht verhindern. Dennoch konnte man mit dem 2:1 aus den Doppeln durchaus zufrieden sein.
Die Einzelbegegnungen sollten im Anschluss mehr Spannung bringen: Einige Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden und die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Daniel Forstner gewann knapp gegen Tim Sebastian, während Julian Bühler gegen Christian Götzner ebenso knapp unterlag. In der Mitte drehte Giovanni Giorgini nach 1:2 Rückstand das Spiel und sorgte für den vierten Punkt. Mathias Schwab gewann gegen den starken Tobias Glawitza im vierten Satz. Damit konnte man auf 5:2 erhöhen. Doch nun spielten die Herrenberger ihre Stärke im hinteren Paarkreuz aus und verkürzten auf 5:4. Bernd Zechiel unterlag im vierten Satz, Oliver Sierpek musste nach fünf Sätzen seinem Gegner Baier gratulieren.
Damit war es weiterhin spannend und man hoffte nun die nötigen drei Punkte noch in der zweiten Einzelrunde zu ergattern. Daniel Forstner wollte es gegen seinen Angstgegner Götzner wissen, gegen den er bisher lediglich einen einzelnen Satz gewinnen konnte und bisher immer verlor. Mit großem Kampf besiegte Daniel seinen Gegner verdient mit 3:1. Julian Bühler hatte am Nebentisch etwas Pech und verlor leider mit 14:12 im Entscheidungssatz. Als auch Giovanni Giorgini in der Folge ebenso mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz verlor, wurde man auf den Rängen bereits nervös, da die Herrenberger zum 6:6 ausgleichen konnten. Mathias Schwab ließ sich dennoch nicht beeindrucken und hatte seinen Gegner Dominik Glaser klar im Griff. Damit fehlte der „Ersten“ nur noch ein Punkt um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Bernd Zechiel sollte dieser Zähler trotz engagiertem Auftreten nicht vergönnt sein und so hieß es vor dem letzten Einzel von Oliver Sierpek 7:7 Unentschieden. Auch Oliver wollte es diesmal gegen Jochen Kugler wissen, gegen den er noch nie gewinnen konnte. Trotz 1:5-Rückstand im Fünften kämpfte sich Oliver mit dem Rückenwind der Zuschauer zurück und gewann das Spiel nach einer dramatischen Schlussphase mit einem gegnerischen und drei eigenen Matchbällen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Damit brachen alle Dämme und der Jubel war riesengroß auf den Rängen. Das Schlussdoppel hatte somit keine Bedeutung mehr und lief im Anschluss nebenher aus. Daniel Forstner/Julian Bühler wollten dennoch nicht als Verlierer vom Tisch gehen und erarbeiteten sich einen 3:1 Erfolg und somit den 9:7 Mannschaftssieg.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die großartige Unterstützung. Zwischenzeitlich wurden über 80 Zuschauer gezählt, die für eine phänomenale Stimmung sorgten und einen großen Anteil am Heimsieg hatten. Im Anschluss wurde der Sieg zusammen ausgiebig bis in den Morgen gefeiert. Vielen Dank auch an die Herrenberger, die sich als faire Verlierer erwiesen haben und der „Ersten“ für die anstehende Relegation viel Erfolg wünschten. Die Relegation findet am 06. Mai 2017 in Leutkirch im Allgäu (in der Nähe unsere jährlichen Trainingslagerstätte) statt. Dort werden unsere Jungs alles dran setzen, um für den Aufstieg in die Landesliga zu kämpfen.

Die Siegermannschaft v.l.n.r.: Mathias Schwab, Oliver Sierpek, Bernd Zechiel, Giovanni Giorgini, Julian Bühler, Daniel Forstner

Herren 2 mit erfolgreichem Saisonabschluss

Mit einem 9:3 Erfolg über die Gäste aus Nagold beendete die „Zweite“ die Saison. Siegreich waren die Doppel Vollmar/Atlas und Haaser/Cihan, sowie in den Einzeln Dieter Herrigel (2), Ralf Vollmar (1), Florian Atlas (2), Jürgen Haaser (1) und Max Hörndl (1). Damit hat man mit 24:12 Punkten den erwarteten 4. Platz in der Bezirksklasse erreicht. Der Kampf um den Aufstieg musste leider nach den knappen Heimniederlagen gegen Salzstetten und Grüntal aufgegeben werden.

Wir gratulieren dem verdienten Meister aus Ottenbronn und bedanken uns bei unseren Zuschauern, die uns auch auswärts immer toll unterstützt haben.

„Dritte“ enttäuscht bei Auswärtsspiel in Egenhausen

Beim ersten Spiel der Vorrunde verlor die „Dritte“ zuhause knapp mit 7:9 gegen den TTC Egenhausen. Damals trat man jedoch ohne die heutige Nummer Eins, Daniel Caroppo, an und Egenhausen zeigte im Verlauf der Saison häufiger Schwächen. So rechnete man sich in Egenhausen etwas aus, außerdem musste man gewinnen, um die Chance auf den Relegationsplatz um den Aufstieg aufrechterhalten zu können.

Trotz der guten Vorsätze ging man mit einem 0:3-Rückstand aus den Doppeln. Die Doppelschwäche, vor allem gegen starke Teams, zieht sich bereits durch die gesamte Saison und war auch einer der Knackpunkte in allen bisher verlorenen Spielen. Nach der schwachen Leistung in den Doppeln gingen auch beide Begegnungen im vorderen Paarkreuz verloren, womit auch ein weiterer Schwachpunkt in dieser Saison ausgemacht wäre. Viel zu häufig konnte das vordere Paarkreuz nichts oder nur wenig zählbares beisteuern. Doch zurück zum Spiel: Tim Herrigel ging gegen den Egenhäuser Spitzenspieler, Raphael Brakopp, glatt mit 0:3 unter und zeigte dabei eine enttäuschende Leistung. An der Nachbarplatte konnte Daniel Caroppo gegen seinen gut aufgelegten Gegner, Patrick Jahn, ebenfalls wenig ausrichten und verlor ebenfalls mit 0:3. Dann ein kleiner Lichtblick: Secim Turan konnte seinen Gegner knapp bezwingen und auch Urs Fingberg bezwang seinen Gegner. Nachdem Rolf Anselment, zuverlässig wie immer, seinen Gegner ebenfalls bezwang, keimte nochmal etwas Hoffnung auf. Diese verging jedoch wieder, als Lucas Schmid nach einem spannenden Spiel, unglücklich im fünften Satz verlor. Auch in seinem zweiten Spiel gelang Daniel Caroppo kein Stich, obwohl er den gegnerischen Spitzenspieler Brakopp mehrfach in Bedrängnis bringen konnte, stand am Ende wieder ein 0:3 auf dem Spielberichtsbogen. Tim Herrigel konnte seine bereits im Spiel zuvor gezeigte, miserable Leistung noch einmal unterbieten und verlor sang- und klanglos erneut mit 0:3. Zum Abschluss gab es noch einmal ein spannendes Spiel, Urs Fingberg unterlag hier seinem Gegner Guhl knapp mit 2:3 Sätzen. Somit waren das Spiel und die Aufstiegsambitionen mit einer enttäuschenden Leistung einiger Spieler, zu Ende. Endstand: 3:9.

Als Fazit lässt sich sagen, dass die Leistungen, vor allem in den Doppeln und im vorderen Paarkreuz, einfach nicht den eigenen Ansprüchen gerecht wurden. Zum Abschluss der Saison am 22. April 2017 empfängt die „Dritte“ an einem Doppelspieltag Altburg und Althengstett. Es bleibt also an uns, noch einen positiven Saisonabschluss zu finden. Wir möchten dafür alle unsere Fans herzlich einladen und mit ihnen das Ende der Saison feiern, für das leibliche Wohl wird, wie immer, gesorgt werden.