Vorschau Freitag, 19. Mai 2017 um 18:00 Uhr

Teilnahme am traditionellen 11-Meter-Schießen des TV Gräfenhausen

Termin zum Vormerken

Samstag, 15. Juli 2017

Vereinsmeisterschaften in der Schwarzwaldhalle

Einmal Allgäu und Retour – Aufstiegsrelegation der „Ersten“ in Leutkirch

Am vergangenen Samstag nahm unsere „Erste“ an der Aufstiegsrelegation des Verbandes in Leutkirch im Allgäu teil. Ziel war es, sich erstmals nach Jahrzehnten wieder für die Landesliga zu qualifizieren. Erspielt hatte man sich das Recht dazu in einer von vielen Höhen, aber auch ein paar Tiefen geprägten Saison, an deren Ende der zweite Platz in der Bezirksliga Gruppe 6 zu Buche stand. Nachdem man mehrere Jahre stets gegen den Abstieg gespielt hatte, war die Spannung am Ende der Saison eine doch deutlich angenehmere.

Bereits freitags reisten einige unserer Fans mit der Mannschaft ins Allgäu. Die Mannschaft war bereits früher angereist, um sich im Allgäu zu akklimatisieren und jeglichem Anreisestress am Spieltag aus dem Weg zu gehen. Am Samstag dann kam der Großteil der Birkenfelder Fans mit mehreren Autos angereist. Pünktlich um 14:00 Uhr begann unser Vorstand, Jürgen Haaser, dann mit der Ansprache in der Leutkircher Seehaushalle. Gegner war das Team vom TSV Nusplingen, gespickt mit Spielern, die Erfahrung aus höheren Klassen haben.

Trotz der Außenseiterrolle starteten unsere Jungs mit breiter Brust in die Doppel. Und dies auch zu Recht, wie der klare Sieg unseres Spitzendoppels Forstner/Bühler zeigte. Das Doppel Zwei, Giorgini/Zechiel, musste sich leider dem gegnerischen Spitzendoppel geschlagen geben, ehe in Schwab/Sierpek unser Doppel Drei an die Platte trat. Mathias und Oliver waren die ganze Zeit an ihren Gegner dran und gewannen auch einen Satz, doch am Ende mussten sie den unangenehm zu spielenden Nusplingern zum Sieg gratulieren. Daniel Forstner lieferte sich mit seinem Gegner Gaa einen lebhaften Schlagabtausch, ehe er ihm im fünften Satz unglücklich unterlag. Julian Bühler verlor sein Spiel gegen die Nummer Eins der Nusplinger mit 0:3, ihm fehlte jedoch insbesondere bei den zwei verlorenen Verlängerungen in den Sätzen einfach etwas Fortune. In der Mitte mussten Giovanni Giorgini und Mathias Schwab ihren favorisierten Gegnern leider ebenfalls zum Sieg gratulieren, nun mussten die Jungs im hinteren Paarkreuz über sich hinauswachsen, um die Siegchancen aufrecht zu erhalten. Zuerst musste Bernd Zechiel ran, er konnte sich jedoch nicht gegen seinen Gegner durchsetzen und unterlag. Am Nachbartisch konnte Oliver Sierpek nach dem verlorenen Auftaktsatz das Spiel noch drehen und gewann mit 3:1 Sätzen gegen den unangenehm zu spielenden Henle, Zwischenstand nach der ersten Runde: 2:7. Nun musste es das Spitzenpaarkreuz richten, Daniel Forstner konnte gleich seinen ersten Satz gewinnen, musste in der Folge jedoch noch zwei Sätze abgeben, bevor er wieder einen gewinnen konnte, was erneut ein Fünfsatzspiel bedeutete. Im fünften Satz konnte Daniel das Spiel lange offen halten, bevor er wiederum knapp seinem Gegner unterlag. An der Nachbarplatte machte Julian Bühler seine Sache besser, er konnte nach dem verlorenen ersten Satz das Spiel wenden und gewann am Ende höchst verdient mit 3:1 Sätzen. Anschließend unterlag Giovanni Giorgini in seinem zweiten Spiel unglücklich und besiegelte damit leider die Niederlage unserer Jungs. Endstand: 3:9.

Phasenweise konnten unsere Jungs zeigen, dass sie auf Landesliganiveau spielen können, auch wenn der Sieg der Nusplinger am Ende doch recht deutlich ausfiel. Dank dem Sieg des SV Böblingen 1 in der Aufstiegsrelegation eine Klasse höher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass unsere Jungs im nächsten Jahr trotzdem in der Landesliga vertreten sein werden. Die deutliche Niederlage gegen die Nusplinger sollten ihnen jedoch ein Warnung sein, dass es ohne Fleiß und hartes Training in der Landesliga verdammt schwer werden wird.

Die Aufstiegsrelegation in Leutkirch nahmen zahlreiche Birkenfelder Fans zum Anlass, ihr Wochenende im Allgäu zu verbringen. Von den 35 mitgereisten Fans kam ein Großteil in unserer zweiten Heimat unter, dem Ferien- und Reiterhof Bareth in Gottrazhofen. Seit über zehn Jahren bereits findet die Saisonvorbereitung der TTC-Familie im Allgäu statt und die Familie Bareth und die Truppe von der SG Christazhofen sind uns in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen. Nachdem die Jungs von der SG Christazhofen extra für unser Relegationsspiel ihre Vereinsmeisterschaften auf den Abend verschoben hatten, damit sie uns anfeuern konnten, wollten wir uns natürlich revanchieren und statteten ihnen am Abend noch einen Besuch ab und feierten mit dem neuen Vereinsmeister und seinen Vereinskameraden. Nach einer langen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagvormittag auf dem Hof der Familie Bareth, verabschiedete sich die TTCB-Familie vom Allgäu und begab sich auf die gut zweieinhalbstündige Rückreise. Doch lange müssen die Christazhofener und Gottrazhofener nicht auf die TTCB’ler verzichten, bereits im September steigt die nächste Saisonvorbereitung im Allgäu.

Die Mannschaft möchte sich ausdrücklich noch einmal bei allen Fans bedanken, die mitgefiebert und sie unterstützt haben, sei es auf der Tribüne in Leutkirch oder via Telefon und Social Media. Auch dank unseren treuen und begeisterten Fans konnten wir dieses Jahr solch starke Leistungen in der Liga abliefern, vielen Dank dafür. Ein weiterer großer Dank gilt dem Autohaus Walter aus Birkenfeld, das uns einen Kleinbus zur Verfügung gestellt hat, dank dem die Mannschaft und einige ihrer Fans sicher und bequem ins Allgäu und wieder zurück nach Birkenfeld gelangt sind, vielen herzlichen Dank dafür.


Impressionen eines tollen Wochenendes im Allgäu