Paukenschlag – Bundesligatrainer schließt sich dem TTC Birkenfeld an

Beim TTC Birkenfeld stehen die Zeichen auf Zukunft - Ausdruck dessen ist die ab Sommer eintretende, neue Trainingsgestaltung. Hierfür werden feste Trainingsgruppen vom Nachwuchs bis hin zu den Aktiven installiert. Damit alles seine Ordnung hat und die Gruppen möglichst effektiv trainieren können, hat man sich die Unterstützung von Dirk Lion (Hier im Bild beim coachen von Dang Qiu im Viertelfinale der deutschen Meisterschaften) sichern können. Dirk Lion arbeitet neben seiner Tätigkeit beim Bundesligisten ASV Grünwettersbach auch für den Tischtennisverband Baden-Württemberg.

Der 29-jährige Bundesliga-Trainer wird bereits im Juli mit dem Training der Erwachsenen starten. Ziel ist es, besonders aus den jungen Spielern bis zum Saisonstart im September verstecktes Potential herauszulocken. Zusätzlich zu den geplanten Trainingsgruppen ab September wurde bereits ein erstes Trainingswochenende in Birkenfeld ins Auge gefasst. Zudem wird uns Dirk nicht nur als Trainer, sondern auch als Spieler und Coach der Herren 1 bereichern, die den schweren Gang in die Landesliga antreten wird.

Dirk, der zuletzt vor zwei Jahren in der Oberliga für die TSG Kaiserslautern selbst aktiv war, zeigt sich gespannt: „Ich freue mich auf die neue Spielzeit. Zum einen, weil ich nach einer Schulter-OP und rund zwei Jahren Pause nun selbst langsam wieder beginne zu spielen, zum anderen weil der Verein und sein Umfeld mir sehr sympathisch sind. Neben den Kindern und Jugendlichen gibt es viele junge Erwachsene, die bereits ein gutes Spielniveau haben und sich durch Training weiter verbessern wollen - was will man als Trainer mehr?“, so der Butterfly-Trainer. „Ich werde versuchen, meine Stärken bestmöglich in den Verein einzubringen und bin bereits gespannt auf die Heimspiele“, fügt er hinzu - die besondere Atmosphäre mit vielen Zuschauern beim TTC hat sich offensichtlich herumgesprochen.

„Dirk Lion war unsere absolute Wunschlösung. Wir glauben, dass er menschlich perfekt zum TTC Birkenfeld passt und in unserem Verein einiges bewegen kann“, so TTC-Vorstand Jürgen Haaser. Wir sind uns sicher, dass wir von Dirks vielfältiger Erfahrung im und rund um den Tischtennissport mächtig profitieren können und freuen uns auf den gemeinsamen Start.


Dirk Lion coacht Dang Qiu vom Bundesligisten ASV Grünwettersbach