Termin zum Vormerken

Sa., 15. Juli 2017: Vereinsmeisterschaften, Hallenöffnung um 8:30 Uhr

Generalversammlung: Der TTC Birkenfeld auf einem guten Weg

Der 2. Vorsitzende, Urs Fingberg, bei seiner Rede.

Die Generalversammlung 2017 fand am vergangenen Freitag traditionell im „Großen Vereinsraum“ der Schwarzwaldhalle statt, auch im diesem Jahr war die Veranstaltung mit über 30 Vereinsmitgliedern gut besucht.

Ein trauriger Anlass war der erste Programmpunkt, die Totenehrung der verstorbenen, langjährigen Mitglieder. Der 1. Vorstand, Jürgen Haaser, ehrte jedes verstorbene Mitglied in einer persönlichen Rede. Im Anschluss an seine Worte, bat er um eine Schweigeminute für die verstorbenen TTCB’ler.

Nach der traurigen Pflicht erfolgte sein Rechenschaftsbericht.
Neben dem gesunden Wachstum der Mitgliederzahlen über die vergangenen Jahre, beleuchtete er insbesondere die Schulkooperation mit der Ludwig-Uhland-Schule, bei dem er das große Engagement von Oliver Sierpek und Jan Christoph hervorhob. Im Weiteren stellte Jürgen Haaser die neuen Sponsoren vor, welche ab der kommenden Saison den TTC Birkenfeld unterstützen. Zuletzt ging er auf den letztjährigen Umzug von der langjährigen Spielstätte, der Turnhalle der Friedrich-Silcher-Schule, in die neue Herrmann-Gross-Sporthalle ein. Im Zuge dessen lobte er die allgemein große Hilfsbereitschaft im Verein, die sich beim Umzug in die neue TTC-Arena besonders bemerkbar gemacht habe.

Besonderheit der diesjährigen Generalversammlung war sicherlich der Bericht von Sportwart Giovanni Giorgini, den dieser per Videonachricht aus dem Tessin hielt. Ausführlich ging er auf die starke Leistung ein, dass sieben aktive Mannschaften für die nächste Runde gemeldet haben und begrüßte im gleichen Zug die neuen Spieler Anja Tischendorf, Karl Felger und Dirk Lion. Er erklärte die Schwierigkeiten bei der Termingestaltung für die kommende Saison und bat um die Mithilfe und den Zusammenhalt der Mitglieder, damit eine reibungslose Saison gespielt werden könne. Sein letzter Punkt war die neue Trainingsgestaltung, die zur kommenden Saison umgesetzt werden solle. Das Training werde intensiviert und ausgebaut werden, so der Sportwart.

Kassenwart Fritz Gauss wusste positives zu berichten, die Finanzen seien seit der letzten Generalversammlung weiter stabil geblieben und der TTC Birkenfeld habe noch immer ein Polster für „schlechte Zeiten“. Er hob insbesondere die Zahlungen, die durch die Schulkooperation zustande kommen und das langjährige Engagement des Versicherungsbüros Boeckle beim TTCB hervor, ohne die die finanzielle Lage sicherlich etwas angespannter wäre.

Peter Schumacher, im Vorstand zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, betonte noch einmal die Bedeutung von BIRKENFELD AKTUELL für den Verein und die damit zusammenhängende große Wahrnehmung des TTC in der Gemeinde. Er und viele weitere Mitglieder würden immer wieder auf Artikel daraus angesprochen werden. Tim Herrigel berichtete kurz vom Erfolg des facebook-Teams, die Seite des TTCB habe sich in den letzten Jahren gut entwickelt und die Reichweite werde immer größer. Im Anschluss an dessen Bericht, schlug Peter Schumacher Tim Herrigel als seinen Nachfolger vor und bat die versammelten Mitglieder, Tim das Vertrauen zu schenken.

Urs Fingberg, seines Zeichens 2. Vorstand, fasste das vergangene Jahr noch einmal aus seiner Sicht zusammen und betonte, dass er sich auf die kommende Saison und die anstehenden Änderungen freue und diese begrüße.

Nach der von Michael Knöller geleiteten Entlastung des Vorstands, welche einstimmig ausfiel, ging es zu den Wahlen über, die bis auf einer Enthaltung zur Wahl des Pressewarts, einstimmig erfolgten:

2. Vorsitzender: Urs Fingberg
Presse und Öffentlichkeit: Tim Herrigel
Damenwartin: Sabine Riedlinger
Kassier: Fritz Gauss
Kassenprüfer: Tobias David, Pascal Schumacher

Im Anschluss an die erfolgreich abgehaltenen Wahlen bat Vorstand Jürgen Haaser die anwesenden Mitglieder, ihn bei der Mitgliederverwaltung ein wenig zu entlasten, worauf sich Pascal Schumacher freiwillig meldete. Außerdem stellte Jürgen Haaser den TTCB-Kalender vor, welcher zur kommenden Saison online gehen werde. In diesem Kalender können Spieler, Mitglieder und Interessierte die Termine des TTCB bequem online einsehen.

Abschließend dankte der 1. Vorsitzende den zahlreichenden Anwesenden und verabschiedete sie ins Wochenende.