Vereinsmeisterschaften 2017: Nicola Hörndl neuer Champion beim TTC

Einige Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften des TTC Birkenfeld 2017

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des TTC Birkenfeld endeten am späten Samstagabend mit einer faustdicken Überraschung: In Nicola Hörndl konnte erstmals in der langen Vereinsgeschichte eine Frau die A-Klasse gewinnen. Im Endspiel bezwang sie den ebenfalls überraschend ins Finale eingezogenen Secim Turan in vier Sätzen. Dauersieger Daniel Forstner, der die vergangen vier Jahre beherrscht hatte, musste sich im Halbfinale der späteren Siegerin in einem knappen Duell geschlagen geben. Auch die anderen Turnierfavoriten aus der ersten Herrenmannschaft, wie Mathias Schwab und Oliver Sierpek mussten bereits in der Vor- bzw. Zwischenrunde die Segel streichen. Julian Bühler konnte aufgrund einer starken Erkältung erst gar nicht antreten. Somit müssen sich die Herren 1 bis zum Rundenstart in der Landesliga im Training noch ordentlich reinhängen, um ihre Form zu verbessern.

In der B-Klasse kam es ebenfalls zu einem spannenden Kampf zwischen Gilbert Seyfried und Hanna Hörndl, der ebenfalls hochtalentierten, jüngeren Schwester von Nicola. Hier konnte sich Gilbert in einem engen Duell den Sieg sichern und somit die totale weibliche Dominanz beim TTC verhindern.

In der A/B-Doppelkonkurrenz setzen sich die Noppenexperten Daniel Caroppo und Yusuf Cihan im Endspiel mit 3:1 gegen Vorstand Jürgen Haaser und Jugendtalent Stan Schreiber durch - die ständigen Schnittwechsel waren zu ungewohnt für unseren Jugendspieler, der hier etwas Lehrgeld bezahlen musste.

Bei den Nichtaktiven war in diesem Jahr ebenfalls eine Frau erfolgreich. Bettina Geiger, Schwester von Frank Ehmer, konnte sich hier souverän den Titel sichern. Bettina zeigte dabei, dass sie auch nach vielen Jahren ohne aktives Tischtennisspiel nichts von ihrem Ballgefühl verloren hat.

Was bleibt unter dem Strich? Die einhellige Meinung aller Anwesenden war, dass es sich um eine tolle Veranstaltung handelte, die nicht umsonst als Saisonhöhepunkt angekündigt und zum zweiten Mal in der benachbarten Schwarzwaldhalle ausgetragen wurde. Durch die dortigen Möglichkeiten kam der gesellige Teil des Vereinslebens ebenfalls voll zur Geltung. Ein besonderer Dank gilt dem großen Orga-Team des TTC unter der Leitung von Max Hörndl und Tim Herrigel, die die Großveranstaltung souverän gemeistert haben.

Dafür, dass das leibliche Wohl auch nicht zu kurz kam, sorgte der neue TTCB-Grillmeister, Tim Herrigel ;-)

Die TTC-Vereinsmeister 2017 im Überblick:

Gemischte A-Konkurrenz: Nicola Hörndl

Gemischte B-Konkurrenz: Gilbert Seyfried

A/B-Doppelkonkurrenz: Daniel Caroppo / Yusuf Cihan

Nichtaktive: Bettina Geiger