Termine zum Vormerken

Fr., 08. September – Mo., 11. September 2017: Trainingslager im Allgäu
Sa., 16. September: Saisonauftakt Hinrunde 2017/18

Erinnerung an die letzten Trainingstermine in den Sommerferien 2017

Montag 04.09.2017
Mittwoch 06.09.2017

Trainingsstart beim TTC Birkenfeld

Mathias Schwab und Dirk Lion in Aktion.

Die Saisonvorbereitung des TTC Birkenfeld startete bereits letzte Woche mit zwei Trainingseinheiten. Gleich am ersten Wochenende nach dem Trainingsauftakt legten die Jungs des TTC, verstärkt um einige Spieler aus befreundeten Vereinen, einen ersten Kurzlehrgang in der Herrmann-Gross-Sporthalle ein. In insgesamt vier Einheiten an Samstag und Sonntag, brachte unser Trainer Dirk Lion die Jungs ganz schön ins Schwitzen. Auch für den Kopf gab es etwas zu tun, in zwei Diskussionsrunden zu den Themen Taktik und Doppel vermittelte Dirk uns Spielern einiges an neuen Erkenntnissen und brachte uns dazu, das ein oder andere zu überdenken. Gut gestärkt durch die kulinarische Unterstützung aus den Schwarzwaldstuben, konnten die Jungs alle Einheiten durchziehen und zogen erschöpft aber zufrieden ein äußerst positives Fazit. „Insgesamt hatten wir ein rundum gelungenes Wochenende und hoffen das Gelernte nun auch in der Runde umsetzen zu können. Dirk hat uns alles abverlangt, manchmal über das Erträgliche hinaus. Für den Muskelkater wird er noch büßen!“, so Tim Herrigel zum intensiven Wochenende. Auch Trainer Dirk Lion war begeistert von den hervorragenden Bedingungen. „Die Gruppe hat die zwei anstrengenden Tage toll mitgezogen. Auf dem gelegten Grundstein können alle die nächsten Wochen bis zum Rundenstart aufbauen, um dann zum Saisonstart topfit zu sein. Jetzt werden aber erst einmal die Beine die nächsten Tage wehtun“, so Dirk mit einem Schmunzeln. In den letzten zwanzig Minuten am Sonntag hatte unser Trainer nämlich den Fokus auf die Beinmuskulatur gelegt.

Die Teilnehmer unseres Trainingslehrgangs nach überstandenem Wochenende.

Vorbericht Trainingslager Allgäu

Dieses Jahr fährt der TTC bereits zum elften Mal in unsere zweite Heimat ins Allgäu. Nachdem man bereits vor einigen Monaten zur Relegation der „Ersten“ auf dem Reiterhof Bareth in Gottratzhofen gewesen war, folgt nun das traditionelle Trainingslager in Gottratz- bzw. Christazhofen. Die Vorfreude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war bereits in den letzten Wochen zu spüren und wir wünschen ihnen ein anstrengendes, erfolgreiches und geselliges Trainingslager.