Vorschau, Samstag 30.09.2017

10:30 Uhr Oberhaugstett – Jungen
12:30 Uhr Ottenbronn - Nachwuchs
15:00 Uhr Herren 4 – Ebhausen
15:00 Uhr Ottenbronn 3 – Herren 3
15:00 Uhr Herren 5 – Nagold 2
17:00 Uhr Leonberg/Eltingen – Herren 1
19:00 Uhr Herren 2 – Lossburg-Rodt

Ergebnisse vom Wochenende

Gültlingen 2 – Jungen                   1:6
Herren 6 – Nagold 3                      8:8
Weil der Stadt 2 – Damen             7:7
Weil der Stadt 1 – Herren 1           9:2
Altburg 1 – Herren 2                      9:5

„Zweite“ verkauft sich teuer bei 5:9-Niederlage in Altburg

Da war mehr drin. So könnte man den Auftritt der „Zweiten“ am vergangenen Samstag in der Bezirksliga bei den favorisierten Altburgern aus Calw zusammenfassen. Obwohl man auf den in Panama weilenden Florian Atlas und den noch verletzten Rolf Anselment verzichten musste, spielten die TTC‘ler um Mannschaftkapitän Dieter Herrigel zeitweise überraschend stark auf und boten dem Gegner über weite Strecken Paroli.

Hervorzuheben war der stark aufgelegte Ralf Vollmar, der mit einer bärenstarken Leistung den Altburger Neuzugang Philip Peters mit 3:1 beherrschte. Dies ist umso erstaunlicher, da der Altburger in den vergangenen Jahren deutlich höher gespielt hat und dadurch favorisiert war. Dieter Herrigel konnte ebenfalls einen sicheren Sieg gegen Baumgärtner beisteuern. Neben einem 2:2 im vorderen Paarkreuz gab es auch im mittleren Paarkreuz um Frank Ehmer und Daniel Caroppo ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis. Sowohl Ehmer als auch Caroppo gewannen jeweils gegen Dennis Weber, was so auch nicht unbedingt zu erwarten war, da auch Weber höher eingestuft ist als unsere Akteure. Den Ausschlag für den Altburger Sieg gab letztlich das Übergewicht der Calwer im hinteren Paarkreuz. Die eingesprungenen Max Hörndl und Secim Turan boten eine ordentliche Leistung, mussten aber die etwas stärkere Leistung des Gegners anerkennen.

Am kommenden Samstag trifft die „Zweite“ um 19 Uhr auf Loßburg-Rodt. Die Freudenstädter um den alten Bekannten Steffen Müller waren vergangene Saison noch in der Landesliga aktiv. Spannende Spiele in der Hermann-Gross-Halle sind damit vorprogrammiert.

Herren 6 mit schwierigem Start

Tobias David und Patrick Stelzl bei ihrem erfolgreichen Doppeleinsatz

Auch die „Sechste“ startete am vergangenen Samstag endlich in die neue Saison. Auftaktgegner war der VfL Nagold, den es zu bezwingen galt. Der krankheitsbedingt fehlende Stan Schreiber wurde durch Urgestein Rudolf Müller kurzfristig ersetzt.

Nach zwei Doppelsiegen und drei Einzelsiegen von Timon Knöller, Tobias David und Rudi Müller schien es für die wohl jüngste Mannschaft des TTC Birkenfelds mit einem Zwischenstand von 5:3 gut zu laufen. Doch Nagold kam noch einmal, nach zwei Gegenpunkten im hinteren Paarkreuz musste Timon Knöller seinem erfahrenen Gegner Linkenheil trotz gutem Kampf zum Sieg gratulieren. Im Anschluss konnten Mathis Genthner und Tobias David bei einer knappen Niederlage von Rudolf „Rudi“ Müller mit ebenfalls engen Siegen den Vorsprung nochmals vergrößern. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte, wie zuvor im vorderen und mittleren, geteilt. Neuzugang Patrick Stelzl konnte seinen Gegner in einem klaren Spiel dominieren, was zum 8:7-Zwischenstand vor dem Schlussdoppel führte. In einem harten und umkämpften Fünfsatzmatch konnten sich schließlich die Nagolder durchsetzen, am Schluss langte es leider nicht für den Sieg, weswegen man sich mit einem ärgerlichen, aber letztendlich fairen Unentschieden abfinden musste.

Nun gilt es für die Spieler der „Sechsten“ weiterhin hart zu trainieren, um in der Rückrunde das Unentschieden gegen einen Sieg ummünzen zu können.

Erste schnuppert raue Landesligaluft bei Meisteschaftsfavoriten

Mathias Schwab coacht Mannschaftsführer Daniel Forstner in der Satzpause

Die Birkenfelder „Erste“ bekam mit dem Meisterschaftsanwärter Weil der Stadt gleich am ersten Spieltag einen harten Brocken zugelost. Ohne den verhinderten Dirk Lion konnte man überraschend gut mithalten.

Unser Spitzendoppel Bühler/Forstner startete schlecht, konnte jedoch mehrere Matchbälle abwehren und gewann am Ende mit 3:2 Sätzen. Schwab/Sierpek starteten gegen das wohl stärkste Doppel der Liga Szarka/Wirth mit zu viel Respekt und verloren letztendlich klar mit 0:3. Auch Giovanni Giorgini und Ersatzspieler Tim Herrigel verloren trotz engagierter Leistung mit 1:3. Julian Bühler zeigte im Spiel gegen Spitzenspieler Szarka eine starke Leistung und hätte mit Sicherheit zumindest einen fünften Satz verdient gehabt, doch letztlich setzte sich die Klasse des ehemaligen Bundesligaspielers im vierten Satz durch. Daniel Forstner verlor in einem ebenfalls hochklassigen Duell mit 1:3 gegen den starken Wirth. Auch Oliver Sierpek zeigte eine ansprechende Leistung, musste jedoch mit 1:3 Sätzen dem ehemaligen Verbandsligaspieler Markus Walz am Ende zum Sieg gratulieren. Mathias Schwab gewann am Nebentisch glatt mit 3:0 gegen Bozenhardt und bestätigte damit seine guten Trainingsleistungen der vergangenen Wochen. Auch Tim Herrigel reihte sich mit seinem Spiel in die ansprechende Leistung der Mannschaft ein und verlor denkbar knapp gegen den deutlich besser gehandelten Kukulenz im fünften Satz zu neun. Giovanni Giorgini musste die starke Leistung seines Gegners Haug anerkennen und dem Noppenexperten zum 3:1-Erfolg gratulieren. Im Duell der Spitzenspieler setzte sich Szarka klar mit 3:0 durch. Julian Bühler hielt im letzten Spiel des Tages zwar gegen den stark aufgelegten Wirth dagegen, konnte die 3:1-Niederlage jedoch nicht verhindern und so lautete der Endstand 9:2 für Weil der Stadt.

„Wir sind uns bewusst, dass die Landesliga kein leichtes Unterfangen wird, doch wir freuen uns auf die neuen Gegner und das Spiel gegen Weil der Stadt gibt uns Mut, dass wir in der Liga mithalten können.“, so Mannschaftskapitän Daniel Forstner. Kommende Woche bekommt es die „Erste“ mit dem nächsten harten Brocken zu tun, man gastiert in Leonberg beim zweiten Meisterschaftskandidaten, doch auch hier will die Mannschaft versuchen, so lange wie möglich mitzuhalten. Auch hier würde sich die Mannschaft wieder über mitreisende Fans freuen!