Vorschau, Samstag 14.10.2017

11:00 Uhr Jungen – Hirsau 2
11:00 Uhr Nachwuchs – Althengstett 2
15:00 Uhr Herren 6 – Schömberg 2
17:30 Uhr Neuenbürg – Herren 3
18:00 Uhr Gärtringen 3 – Damen
19:00 Uhr Nusplingen – Herren 1
19:00 Uhr Herren 4 – Stammheim 2

Ergebnisse vom Wochenende

Wildbad 3 – Herren 6                           8:8
Oberhaugstett 3 – Herren 4                  3:9
Damen – Cresbach-Waldachtal            8:4
Calmbach 2 – Herren 2                        9:5
Höfen – Herren 5                                 1:9
Egenhausen – Herren 3                        8:8
Herren 1 – Metzingen                           7:9
Mössingen – Herren 1                          9:4

Pokal
Ebhausen – Herren 3                           3:4

„Zweite“ unterliegt im Enztalderby mit 5:9

„Tolle Stimmung, großer Kampf, knapp verloren“, so könnte man das Spiel unserer „Zweiten“ am vergangenen Samstag beim TV Calmbach 2 zusammenfassen.
Nachdem man mit drei Doppel-Niederlagen denkbar schlecht in die Partie gestartet war, entwickelte sich im Laufe der Begegnung ein enges und verbissenes Match, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten und echte Derbystimmung aufkommen ließen. Spielentscheidend war, dass die Calmbacher vier der insgesamt sechs Fünfsatzmatches für sich entscheiden konnten. Der TTC punktete durch Siege von Florian Atlas (der nach einem 0:2 Satzrücksatz und Abwehr von zwei Matchbällen das Spiel noch drehen konnte), Ralf Vollmar, Frank Ehmer (2 Siege) und Daniel Caroppo.
Am kommenden Wochenende ist die „Zweite“ spielfrei, bevor es am 21. Oktober zu Hause gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Mühringen geht.

Enttäuschender Doppelspieltag für die „Erste“

Haben trotzdem nicht ihren Spaß am Tischtennis verloren, unsere „Erste“ v.l.n.r.: Giovanni Giorgini, Oliver Sierpek, Julian Bühler, Daniel Forstner, Mathias Schwab und Dirk Lion

Trotz eines engagierten Auftritts vor heimischer Kulisse setzte es für die "Erste" am Samstag eine schmerzhafte 7:9-Heimspielniederlage gegen Metzingen. Damit verpasste die Mannschaft die Chance, gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu punkten. Entscheidend bei dem Duell auf Augenhöhe war letzten Endes die Nervenstärke der Gäste. Nach einer 2:1 Führung aus den Doppeln wussten lediglich das mittlere Paarkreuz um Julian Bühler und Mathias Schwab zu überzeugen, die jeweils ihre Begegnungen für sich entscheiden konnten. Oliver Sierpek konnte zum zwischenzeitlichen 7:7 ausgleichen, doch schließlich setzten sich die Gäste, wenn auch haarscharf, verdient durch.

Am Sonntagmorgen setzte sich das enttäuschende Wochenende beim Auswärtsspiel in Mössingen fort. Den Spielern machte die Niederlage des Vortages, verbunden mit einer schlaflosen Nacht, sichtlich zu schaffen und so war bei der Abfahrt am frühen Sonntagmorgen die Augenringdichte ziemlich hoch.
Umso überraschender war der gute Start in die Partie. Nach den Siegen unserer Doppel eins und zwei, sahen Mathias Schwab und Oliver Sierpek nach einer hohen Führung im fünften Satz bereits wie der sichere Sieger aus, doch die Mössinger konnten das Match drehen und einen 0:3-Fehlstart vermeiden. Ein zum Vortag sichtlich besser aufgelegter Dirk Lion ließ seinem ersten Kontrahenten keine Chance und erhöhte auf 3:1, während Daniel Forstner gegen den gegnerischen Spitzenspieler auf verlorenem Posten stand. In der Mitte wurden die Punkte geteilt, Julian Bühler sorgte für das zwischenzeitliche 4:2. Weitere Erfolge sollten den Birkenfeldern jedoch nicht vergönnt sein. Somit stand nach mehr als 3,5 Stunden Spielzeit das Endergebnis von 9:4 für die Mössinger fest und die Spieler ärgerten sich über die verpassten Chancen.
Nahezu jedes enge Spiel entschieden die Gastgeber für sich, darunter vier Spiele im Fünften und drei knappe Spiele im vierten Satz. „Das ist wirklich frustrierend! In beiden Begegnungen spielen wir absolut auf Augenhöhe, aber belohnen uns nicht mit Punkten. Trotzdem geben wir auf gar keinen Fall auf und werden die knappen Begegnungen hoffentlich bald in Siege ummünzen können.“, so fasste Oliver Sierpek das Wochenende zusammen. Möglichkeit dazu haben die Herren 1 nächste Woche beim Auswärtsspiel in Nusplingen, gegen die man bereits im Frühjahr in der Aufstiegsrelegation angetreten war.

„Dritte“ trotzt Angstgegner Egenhausen Unentschieden ab

Hat in den Einzeln doppelt gepunktet: Max Hörndl.

Nachdem man in der letzten Runde zwei bittere Niederlagen gegen Egenhausen erfahren hatte, wollte unsere „Dritte“ es dieses Mal besser machen.
Nach drei Niederlagen in den Doppeln, zwei äußerst knappen Niederlagen im vorderen Paarkreuz und einer ebenso knappen Niederlage im mittleren Paarkreuz stand erst einmal ein bitteres 0:6-Zwischenergebnis zu Buche. Erst mit dem gewonnenen Einzel von Urs Fingberg wurde die Trendwende geschafft, fortan verlor nur noch Tim Herrigel sein zweites Einzel, sodass man mit einer 8:7-Führung in das Schlussdoppel ging. Hier musste unser Veteranendoppel Fingberg/Haaser der Überlegenheit des gegnerischen Spitzendoppels Brakopp/Brakopp Tribut zollen und verloren, sodass es am Ende – trotzdem einigermaßen glücklich – zu einem 8:8-Unentschieden kam.
Für die Punkte sorgten Turan, Fingberg (2), Haaser, Schmid (2) und Hörndl (2).