Vorschau, Samstag 04.11.2017

11:00 Uhr Jungen 1 – Altburg 2
15:00 Uhr Emmingen 2 – Herren 6
15:00 Uhr Herren 4 – Egenhausen 2
18:00 Uhr Klosterreichenbach – Herren 2
19:00 Uhr Herren 3 – Gechingen
19:00 Uhr Herren 5 – Wildbad 2

Ergebnisse vom Wochenende

Hirsau – Herren 4                    3:9
Oberhaugstett 4 – Herren 6      4:9
Herren 5 – Bad Liebenzell        9:7
Herren 1 – Reutlingen              9:5
Stammheim – Herren 2            4:9

„Erste“ erkämpft zu Hause die ersten Punkte in der Landesliga

Im zweiten Heimspiel gelang der Herren 1 der lang ersehnte erste Sieg in der Landesliga. Die Vorzeichen ließen auf ein enges Match schließen, denn beide Mannschaften hatten bis zu diesem Zeitpunkt bislang noch keine Punkte gesammelt. Daher gingen die Birkenfelder mit viel Herzblut in die Partie und damit schnell hoch in Führung.

Durch den Gewinn unserer Doppel Lion/Bühler und Schwab/Sierpek sowie den Einzelerfolgen von Lion, Bühler, Schwab und Sierpek war man zwischenzeitlich mit 6:2 in Führung gegangen und schielte bereits in Richtung des ersten Saisonsieges. Giovanni Giorgini musste sich dem gegnerischen Noppenspieler jedoch beugen und so musste man weiterhin fokussiert bei der Sache bleiben. Im vorderen und mittleren Paarkreuz konnten Dirk Lion und Julian Bühler je ihren zweiten Zähler an diesem Abend beisteuern. Mathias Schwab und Daniel Forstner, der trotz ansprechender Leistung beide Spiele unglücklich im fünften Satz verlor, mussten sich ihren Gegnern knapp geschlagen geben. Der Zwischenstand lautete 8:5. Nach etwas mehr als drei Stunden war es letztendlich geschafft, denn Oliver Sierpek nutzte seine Chance zum doppelten Punktgewinn und machte den Sack zum umjubelten 9:5 Heimsieg zu.

Sein Fazit zum bisherigen Saisonverlauf: „Zu Beginn der Saison haben wir in der neuen Liga noch etwas Lehrgeld bezahlt, doch heute haben wir uns endlich für unser hartes Training belohnt.“ Durch den ersten Sieg rutscht die „Erste“ wieder etwas näher an die oberen Mannschaften heran und behält sich die Möglichkeit, in den letzten drei Spielen der Hinrunde weiter an Boden gut zu machen.
Ein besonderer Dank geht an alle Zuschauer heraus, die die Mannschaft tatkräftig unterstützt haben.

Sechste schlägt erneut zu

Wichtiger Auswärtssieg der „Sechsten“ in Oberhaugstett

Am vergangenen Samstag musste die „Sechste“ gegen die vierte Mannschaft des TV Oberhaugstett antreten. Nachdem man am Samstag zuvor den ersten Saisonsieg verbuchen konnte, hatten die jungen Spieler Blut geleckt und wollten wiederum die Halle siegreich verlassen.

Mit Schreiber/Genthner und Fingberg/Rannacher konnte man sich im Doppel direkt zwei Punkte sichern. David/Stelzl konnten sich gegen das gegnerische Spitzendoppel nicht durchsetzen, was zu einem Spielstand von 2:1 aus Sicht der Birkenfelder führte. Stan Schreiber ließ seinem Gegner keine Chance und gewann souverän mit 3:0. Am Nachbartisch hatte Mathis Genthner deutlich mehr zu kämpfen, am Ende jedoch ohne Erfolg. Auch im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Während David seinen Gegner in vier spannenden Sätzen bezwingen konnte, musste Lea Fingberg die langjährige Erfahrung ihres Gegners anerkennen und ihm schlussendlich gratulieren. Im hinteren Paarkreuz ließen sowohl Patrick Stelzl und Robin Rannacher nichts anbrennen und konnten ihre Gegner in zwei klaren Spielen schlagen. Auch Stan Schreiber hatte gegen den Spitzenspieler Michael Rentschler Probleme, bevor schließlich Genthner, David und Fingberg die letzten drei Punkte zum 9:4 Auswärtssieg besorgten. Erwähnenswert war der Sieg von Lea Fingberg, die in einem spannenden Match die besseren Nerven bewies und sich nach fünf Sätzen letztlich mit 11:9 durchsetzen konnte.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und wollen auch nächste Woche in Emmingen zeigen, dass die letzten zwei Siege keine Eintagsfliegen waren“, so der angriffslustige Mathis Genthner mit Blick auf das anstehende Spiel.