Vorschau, Samstag 25.11.2017

12:30 Uhr Ebhausen – Jugend
15:00 Uhr Herren 6 – Hirsau 2
15:00 Uhr Herren 2 – Grüntal
15:30 Uhr Altburg 2 – Herren 4
16:00 Uhr Deißlingen – Herren 1
18:00 Uhr Renningen – Damen
19:00 Uhr Herren 3 – Gültlingen
19:00 Uhr Herren 5 – Calmbach 5

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Herren 6 – Ebhausen 2            3:9
Althengstett – Herren 2            2:9
Herren 1 – Gärtringen               4:9
Calmbach 3 – Herren 3             9:7
Stammheim 3 – Herren 5         1:9
Bad Rippoldsau – Herren 2       8:8

Fünfte gewinnt gegen Mitaufsteiger Stammheim

Am vergangenen Wochenende standen sich die beiden Aufsteiger gegenüber. Laut der Tabellensituation vor dem Spiel war die Favoritenrolle klar auf Seiten unserer Jungs, doch würden sich die Calwer sicherlich nicht kampflos geschlagen geben. Doch man gewann überraschend deutlich mit nur einem Gegenpunkt, 9:1. Anschließend traf man sich mit der Zweiten Mannschaft im Mönchswasen in Simmozheim und feierte die souveränen Siege.
Die Mannschaft freut sich nun auf das Schlagerspiel gegen den Tabellendritten aus Calmbach und hofft, dass sie mit einem Sieg ihren zweiten Tabellenplatz behaupten kann.

3:1 Punkte! Herren 2 mit blauem Auge davon gekommen

Im Dauerverletzten Rolf Anselment sowie Florian Atlas mussten vor dem Spiel zwei Stammspieler ersetzt werden, auch Kapitän und Spitzenspieler Dieter Herrigel angeschlagen, kämpfte sich jedoch durch das Wochenende.
Trotz aller Schwierigkeiten konnte Althengstett geradezu überrollt werden. Nach dem Gewinn der drei Eingangsdoppel war der 9:2-Erfolg schnell errungen, wobei die beiden Ersatzspieler Karl Felger und Michael Springer aus der „Vierten“ alle ihre Spiele gewannen.

Am Sonntag waren Secim Turan und Max Hörndl aus der „Dritten“ in Vertretung für Rolf Anselment und Florian Atlas mit dabei. Bad Rippoldsau war in Bestbesetzung und wurde von ca. 50 Zuschauern in der Halle angefeuert, wobei unsere mitgereisten Fans lautstark dagegenhielten. Mit 2:1 in den Doppeln fand man recht gut ins Spiel. Das mittlere Paarkreuz mit Frank Ehmer und Daniel Caroppo konnte vierfach punkten, auch Secim und Max gewannen je ein Einzel, sodass es nach 3,5 Stunden ein gerechtes 8:8 Unentschieden gab.

Debütanten aus Herren 6 verkaufen sich in Landesliga teuer

Können auf ihre Leistung stolz sein, vlnr.: Stan Schreiber, Mathias Schwab, Marijan Blezekovic, Julian Bühler, Daniel Forstner, Mathis Genthner.

Das vergangene Wochenende stand beim TTC unter grauenhaften Vorzeichen. Insgesamt zwölf Spieler meldeten sich aus verschiedenen Gründen ab und waren nicht einsatzbereit. Durch die Krankheitswelle hatten die Mannschaftsführer unter der Woche somit alle Hände voll zu tun, die besten Lösungen für ihre Mannschaften und den Verein zu finden. Zwischenzeitlich wurde sogar mit der Idee gespielt inaktive Spieler nachzumelden, um dem Chaos entgegenzuwirken. Letztlich entschied man sich dafür die „Zweite“ und „Dritte“ möglichst stark aufzustellen, damit diese in ihren wichtigen Begegnungen möglichst gut aufgestellt waren, um wiederum nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Dies führte zur kuriosen Situation, dass gleich drei Spieler aus der Herren 6 in der Landesliga aufschlugen, was sicherlich nicht nur bei den Gästen aus Gärtringen auf Verwunderung stieß.
Trotz der Ausgangslage versuchte man dem Gegner möglichst lange Paroli zu bieten. Bis zum Stand von 3:3 gelang dies besser als erwartet, die Punkte für die Birkenfelder besorgten das Spitzendoppel Forstner/Bühler, Daniel Forstner und Mathias Schwab. Daniel gelang es dabei endlich seinen ersten Einzelerfolg in dieser Saison zu feiern. Die Ersatzspieler aus der „Sechsten“ verkauften sich trotz der sechs Ligen Unterschied teuer und konnten mit ihrem Debüts in der „Ersten“ zufrieden sein. „Ich habe mich riesig auf den Einsatz in der Ersten gefreut und habe versucht so offensiv wie möglich zu spielen, um ein mithalten zu können. Ich denke das ist mir gut gelungen.“, so Debütant Stan Schreiber, der sogar in der Mitte spielen durfte. In der zweiten Einzelrunde gelang Mathias Schwab, der seinen beiden Gegnern zu jeder Zeit überlegen war, der letzte Punkt des Abends für Birkenfeld. Am Ende musste man den Gegnern aus Gärtringen zu ihrem 9:4-Sieg gratulieren.

„Dritte“ unterliegt unglücklich in Calmbach

Um nicht in den Abstiegskampf zu geraten musste allmählich wieder ein Sieg her, da sollte der Abstiegsbedrohte TV Calmbach 3 gerade recht kommen, sollte man meinen. Leider musste man jedoch mit dem erkrankten Urs Fingberg und dem verletzten Jürgen Haaser auf das komplette mittlere Paarkreuz verzichten. In Pascal Schumacher und Patrick Stelzen konnte aber einmal mehr klasse Ersatz verpflichtet werden, sodass die Sorgenfalten auf der Stirn von Kapitän Tim Herrigel doch nicht mehr ganz so tief waren, wie unter der Woche. Mit 1:2 startete man wie gewohnt mit einem Rückstand in die Einzel, anschließend entwickelte sich ein spannungsgeladenes Ligaspiel mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeber aus Calmbach. Trotz zwischenzeitlicher Führung, sowie mehr gewonnenen Sätzen und Punkten, musste man eine bittere 7:9-Niederlage im Schlussdoppel hinnehmen.
Das Spiel hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt, wurden doch durch die Bank klasse Leistungen gezeigt. „Am Ende haben uns leider die vielen vergebenen Satz- und Matchbälle ein Unentschieden oder sogar einen Sieg gekostet. Ich hoffe, dass wir alle daraus unsere Lehren ziehen und es in den nächsten Spielen besser machen.“, so Mannschaftsführer Tim Herrigel.

Laudatio auf unsere Ersatzspieler

Die Leistungen und der Einsatz unserer Ersatzspielerinnen und -spieler sind nicht erst seit diesem Wochenende lobenswert, doch dieses Wochenende hat gezeigt, wie sehr unser Verein und unsere Mannschaften auf gegenseitige Hilfe angewiesen sind. Ganze zwölf Spieler mussten dieses Wochenende ersetzt werden und das, wo fast alle Mannschaften im Einsatz waren und viele wichtige Spiele auf dem Programm standen. Besonders zu erwähnen ist unsere „Erste“, sie hat sicherlich einige hochgezogene Augenbrauen in Kauf genommen, um die „Zweite“ und „Dritte“ in deren Kampf gegen den Abstiegsstrudel zu stärken, das ist sicherlich nicht in jedem Verein selbstverständlich. Auch unsere „Sechste“ soll hier nicht unerwähnt bleiben, sie musste die meisten Spieler abstellen und auch noch ein Spiel verlegen, danke dafür! Trotz eigentlich spielfreiem Wochenende waren auch drei Spieler unserer „Vierten“ im Einsatz, auch das soll noch einmal hervorgehoben werden. Ohne das gegenseitige Verständnis, die Hilfe und die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten hätte das vergangene Wochenende – und sicherlich auch das ein oder andere Wochenende vorher – in einem gewaltigen Desaster enden können, vielen Dank dafür!