Vorschau, Samstag 02.12.2017

15:00 Uhr Damen – Herrenberg
15:00 Uhr Herren 6 – Althengstett 3
15:30 Uhr Althengstett 2 – Herren 3
18:30 Uhr Schömberg – Herren 5
19:00 Uhr Herren 1 – Oberhaugstett

Vorschau, Sonntag 03.12.2017

14:00 Uhr TTC Ottenbronn 3 – Herren 3

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Ebhausen – Jungen          6:1
Herren 2 – Grüntal           9:4
Herren 6 – Hirsau 2          9:6
Altburg 2 – Herren 4         9:2
Deißlingen – Herren 1       8:8
Renningen – Damen         8:5
Herren 5 – Calmbach 5     7:9
Herren 3 – Gültlingen        3:9

„Fünfte“ unterliegt knapp im Enztalderby

Nachdem man noch kein Spiel der Hinrunde verloren hatte konnte man das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Calmbach gelassen angehen. Leider konnten unsere Jungs aus der „Fünften“ nach einem guten Start und einer 3:0-Führung aus den Doppeln im ersten Einzeldurchgang nur noch durch Klaus Forstner einen weitere Punkte holen. Im zweiten Durchgang war noch einmal ein Aufbäumen unserer Jungs zu spüren, mit Manfred Kellenberger, Klaus Forstner und Alexander David konnte noch dreifach gepunktet werden, doch im Schlussdoppel konnte das erfahrene Doppel aus Manfred Kellenberger und Eberhard Becht nach glänzendem Start ihre Führung nicht mehr ins Ziel bringen.
So stand am Ende ein glücklicher, aber letzten Endes nicht unverdienter 9:7-Erfolg für die Gäste aus Calmbach zu Buche.

Klare Niederlage der „Dritten“ gegen Tabellenführer Gültlingen

Dass die Aufgabe gegen den Tabellenführer nicht leicht werden würde war allen Beteiligten im Vorhinein klar, zumal in Mannschaftsführer Tim Herrigel und Veteran Jürgen Haaser zwei wichtige Spieler fehlten. Trotzdem ging die Mannschaft motiviert an die anstehende Aufgabe, konnte man doch mit Pascal Schumacher und Michael Springer einmal mehr auf Spitzenersatz aus der „Vierten“ zurückgreifen. Nach einem 0:3-Rückstand konnte Secim Turan mit seinem Sieg gegen den Gültlinger Heidenreich gleich einmal ein Ausrufezeichen setzen, auch Max Hörndl bezwang im Anschluss seinen Gegner in der Mitte, bevor Pascal Schumacher den letzten Birkenfelder Punkt beisteuern konnte. Am Ende stand ein ernüchterndes 3:9 aus Sicht der Birkenfelder zu Buche.
Am kommenden Spieltag gilt es gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten aus Althengstett endlich mal wieder zu punkten, will man doch nicht auf dem Abstiegsrelegationsplatz oder schlechter überwintern.

„Sechste“ mit umkämpftem Pflichtsieg

„Noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen, unsere junge „Sechste“, vlnr.: Mathis Genthner, Marijan Blazekovic, Stan Schreiber, Patrick Stelzl, Robin Rannacher und Timon Knöller.“

Am vergangenen Samstag empfing die Birkenfelder „Sechste“ den TSV Hirsau II, auf Grund der Tabellensitutation rechnete man mit keinen allzu großen Schwierigkeiten. Zu Beginn konnten sich Stan Schreiber und Mathis Genthner in ihrem Doppel zwar durchsetzen, doch Patrick Stelzl und sein Doppelpartner Timon Knöller, sowie das Doppel Robin Rannacher/Marijan Blazekovic zogen beide in knappen Fünfsatzmatches den kürzeren, so ging der TSV Hirsau mit 1:2 in Führung. Das vordere Paarkreuz um Stan Schreiber und Timon Knöller beherrschte ihre Gegner klar mit 4:0. Weitere Punkte folgten von Genthner (1), Stelzl (2), und Blazekovic (1). Etwas unglücklich verliefen die Spiele im mittleren Paarkreuz, in denen sich Robin Rannacher und Mathis Genthner an diesem Tag beide unter Wert verkauften und mit 1:3 den Kürzeren ziehen mussten. Nichts desto trotz konnte man sich über den Sieg freuen, insbesondere weil Marijan Blazekovic seinen Gegner klar mit 3:0 bezwang und damit seinen längst überfälligen ersten Sieg erzielen konnte.
Am Ende stand ein knappes 9:6 zu Buche und man musste sich eingestehen, dass man die Hirsauer auf Grund ihres Tabellenplatzes etwas unterschätzt hatte.

Am Dienstag wollen die Jungs es bereits besser machen, hier spiel man im Verlegungsspiel gegen die TTG Unterreichenbach-Dennjächt III.

Herren 1 in Liga angekommen

Vergangenen Samstag wartete ein harter Brocken auf die erste Herrenmannschaft, denn man musste auswärts in Deisslingen ran, die bisher eine starke Runde spielen. Dennoch wollte man nicht mit leeren Händen nach Hause fahren und sich auswärts mit zumindest einem Punkt belohnen.
Der Start in die Partie verlief jedoch nicht allzu prickelnd, schnell lag man 1:4 hinten. Unser Spitzendoppel Lion/Bühler konnte für den ersten Punkt sorgen, durch drei weitere Siege von Julian Bühler, Mathias Schwab und Giovanni Giorgini konnte die „Erste“ zum 4:4 ausgleichen. Oliver Sierpek verlor sein erstes Einzel knapp, so konnten die Gegner vor dem zweiten Durchgang wied mit 5:4 in Führung gehen. Im Anschluss schlug Dirk Lion den gegnerischen Spitzenspieler Reger in einem sehenswerten Match, auch Daniel Forstner konnte sein knappes Match für sich entscheiden. Unser mittleres Paarkreuz um Julian Bühler und Mathias Schwab konnte die perfekte Ausbeute holen und alle vier Spiele in der Mitte gewinnen. So stand es zwischenzeitlich 8:5 für den TTC und man schnupperte bereits am Sieg. Allerdings sollten keine Punkte mehr dazukommen. Nur der stark aufgelegte Giovanni Giorgini war noch einmal nahe an einem weiteren Punktgewinn.
„Ich bin stolz auf meine Mannschaft, ich denke wir sind nun endlich in der Liga angekommen. Vor dem Spiel hätten wir einen Punktgewinn sofort unterschrieben und auch wenn wir nahe am Auswärtssieg dran waren, müssen wir das Positive rausziehen und im letzten Hinrundenspiel nochmal Alles geben.“, so Mathias Schwab mit Ausblick auf das letzte Saisonspiel.
Mit 3:13 Punkten steht die Herren 1 zwar noch am Tabellenende, kann jedoch mit einem Sieg gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Oberhaugstett auf Platz 8 rutschen, der am Ende der Saison zur Relegation berechtigen würde.

Vorschau Herren 1

„Die „Erste“ braucht die Unterstützung der Zuschauer gegen den TVO.“

Zum Landesligakracher gegen den Tabellennachbarn aus Oberhaugstett laden wir alle Mitglieder, Unterstützer und Freunde des TTC recht herzlich ein, die erste Herrenmannschaft zu Hause zu unterstützen. Spielbeginn ist am Samstag 19 Uhr wie gewohnt in der Hermann-Gross Sporthalle. Die Gäste treten mit einem Nationalspieler aus Panama an. Hochklassige und spannende Spiele sind garantiert. Auch für Getränke und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, also kommt vorbei und unterstützt unsere Erste im letzten Heimspiel der Hinrunde!