Vorschau, Samstag 09.12.2017

11:00 Uhr Nachwuchs – Stammheim
15:00 Uhr Unterreichenbach-Dennjächt 2 – Herren 4
15:00 Uhr Emmingen 2 – Herren 6
15:00 Uhr Herren 3 – Nagold
15:30 Uhr Gechingen 2 – Herren 5
19:00 Uhr Herren 2 – Oberhaugstett 2

Vorschau, Sonntag 10.12.2017

Damen Bezirkspokalfinale B in Gültlingen, 11:00 Uhr:
Schömberg – Birkenfeld

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Unterreichenbach-Dennjächt 3 – Herren 6    9:4
Damen – Herrenberg                                    7:7
Herren 6 – Althengstett 3                              6:9
Althengstett 2 – Herren 3                              5:9
Schömberg – Herren 5                                  9:2
Herren 1 – Oberhaugstett                              8:8
Ottenbronn 3 – Herren 3                                9:3

Nervenaufreibendes Unentschieden der „Ersten“ zum Abschluss der Hinrunde

Dirk Lion mit seinem Doppelpartner Julian Bühler beim Aufschlag im entscheidenden Schlussdoppel.

Gegen den Tabellennachbarn vom TV Oberhaugstett ging es im letzten Saisonspiel um die rote Laterne in der Liga. Der Schwarzwälder Bote sprach gar davon, dass sich der Verlierer der Partie wohl keine Hoffnungen auf den Klassenerhalt mehr machen dürfe. Dementsprechend motiviert gingen beide Mannschaften in das Spiel, um ihre Ausgangssituation für die Rückrunde zu verbessern.

Aus den Doppeln konnten wiederholt nur Dirk Lion und Julian Bühler punkten, unsere weiteren Doppel mussten sich ihren Gegnern jeweils knapp geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz gelang Daniel Forstner jedoch eine faustdicke Überraschung, er schlug den gegnerischen Spitzenspieler René Schaible mit 3:0. Auch Dirk Lion gewann klar und so konnten die Jungs zwischenzeitlich mit 3:2 in Führung gehen. In der Mitte wurden die Punkte geteilt, Mathias Schwab bestätigte erneut seine klasse Form und gewann sicher mit 3:0 gegen Oliver Schaible. Die darauf folgenden drei Einzel gingen jedoch allesamt an Oberhaugstett und so stand es zur Halbzeit 4:5. Ein glänzend aufgelegter Daniel Forstner bewies mit seinem zweiten Einzelsieg, dass er sich auf dem Weg zu alter Stärke befindet und sich das harte Training auszahlt. Julian Bühler und Giovanni Giorgini sorgten für zwei weitere Einzelerfolge. Allerdings verloren Dirk Lion, Mathias Schwab und Oliver Sierpek in der zweiten Einzelrunde jeweils mit Siegeschancen im fünften Satz. So kam es zum alles entscheidenden Schlussdoppel, wollte man doch wenigstens einen Punkt zu Hause behalten. Hier ließ unser Spitzendoppel Lion/Bühler angefeuert von ca. 70 Zuschauern nichts anbrennen und konnte somit das Unentschieden sichern. „Wenn ich mir das Satzverhältnis von 33:28 anschaue, hätten wir sicherlich einen Sieg verdient gehabt. Nach dem Rückstand von 6:8 müssen wir uns allerdings mit dem Unentschieden zufrieden geben“, so das zwiespältige Fazit von Oliver Sierpek.

Mit 4:14 Punkten steht die „Erste“ zum Ende der Hinserie zwar immer noch am Tabellenende, hält jedoch den Anschluss an die oberen Plätze. „Wir waren uns bereits vor der Saison bewusst, dass wir vor einer schwierigen Runde stehen würden. Besonders der Spielplan mit zwei Spitzenmannschaften zu Beginn war sicherlich keine Hilfe für uns als Aufsteiger. Durch die letzten Ergebnisse haben wir uns alle Chancen nach oben offen gelassen, auch wenn wir sicherlich ein paar mehr Punkte auf dem Konto haben könnten, wenn wir es geschafft hätten, die engen Spiele für uns zu entscheiden“, so Mannschaftsführer Daniel Forstner zum bisherigen Saisonverlauf.
Jetzt gilt es die Winterpause zu nutzen, um etwas Abstand vom Tischtennis zu gewinnen und neue Kräfte zu sammeln, denn im neuen Jahr möchte man noch mehr Mannschaften ärgern.

Durchwachsenes Wochenende für „Dritte“

Untertitel: Die siegreiche Mannschaft vom Samstag in Althengstett mit Maskottchen Paul.

Am vergangenen Wochenende musste die „Dritte“ gleich zwei Mal ran, gegen die Abstiegsbedrohten Althengstetter und den TTC Ottenbronn. Gegen Althengstett wollte man auf jeden Fall gewinnen und rechnete sich auch gegen die Ottenbronner gute Chancen aus, da man in der vergangenen Saison zwei Mal überzeugend gegen diese gewinnen konnte.

Nachdem man gegen die Althengstetter einmal mehr mit einem Rückstand aus den Doppeln gegangen war, konnten die Gastgeber ihren Vorsprung noch bis zum 4:3 halten. Im Anschluss ließen unsere Männer nur noch einen Gegenpunkt zu, sodass am Ende ein harterkämpfter und doch gerechtfertigter 9:5-Auswärtssieg zu Buche stand.

Im Sonntagsspiel in Ottenbronn entwickelte sich nach dem 1:2-Rückstand aus den Doppeln ein in vielerlei Hinsicht enges Spiel. Sieben fünfte Sätze und acht Verlängerungssätze sprechen eine deutliche Sprache. Doch leider konnten unsere Männer diese zu selten für sich entscheiden. Nur zwei der sieben Entscheidungssätze konnten für unsere Farben gewonnen werden, sodass am Ende mit 3:9 eine unverdient hohe Niederlage und viele vergebene Chancen betrauert werden mussten. Viele verspielte Führungen und Satz- sowie Matchbälle nagten nach dem Spiel am Gewissen der Spieler, sodass trotz des Sieges am Vortag die Enttäuschung über das verpasste Absetzen aus den unteren Regionen der Tabelle die Heimfahrt überschattete.

Einmal mehr müssen wir uns bei unseren Ersatzspielern Gilbert Seyfried und Patrick Stelzl bedanken, die klasse Leistungen gezeigt haben und auch entscheidend am Sieg in Althengstett beteiligt waren.

Birkenfelder Damen trotz Unentschieden wieder an der Tabellenspitze

Im Heimspiel gegen den VfL Herrenberg zeigten unsere Damen einmal mehr eine gute Leistung. Insbesondere Hanna Hörndl bewies erneut ihre Ausnahmestellung in der Liga und schloss mit ihren drei Siegen die Runde als beste Spielerin mit einer 16:0-Bilanz ab. Heimlicher Star des Spiels war jedoch Elke Forstner, die zwei ihrer drei Spiele gewinnen konnte und der Herrenberger Nummer Eins, Sonja Kugler, einen klasse Kampf bot und nur knapp im fünften Satz unterlag. Ebenfalls zum gewonnenen Punkt konnte Montserrat Bühler beitragen, Endstand: 7:7. Auch ein Sieg wäre in greifbarer Nähe gewesen, hatte man doch in keinem der Fünfsatzmatches das Glück auf seiner Seite und konnte insgesamt sechs Sätze mehr gewinnen als die Herrenbergerinnen.

Pokalfinaltag 2017 in Gültlingen

Am kommenden Sonntag ist der TTC Birkenfeld zum dritten Mal in Folge mit einer Mannschaft am Pokalfinaltag in Gültlingen beteiligt. Wir sind besonders stolz, dass es dieses Mal unsere Damen sind. Wer Lust hat die Mädels anzufeuern, sollte sich am Sonntag auf den Weg nach Gültlingen machen, um 11 Uhr starten unsere Damen in ihrem Finale gegen den WSV Schömberg. Wir sind davon überzeugt, dass die Gültlinger einmal mehr eine tolle Veranstaltung ausrichten werden und drücken unseren „Ladies in Black“ ganz fest die Daumen!