Termin zum Vormerken

Sa. 16.12.2017, TTCB-Weihnachtsfeier ab 18 Uhr im großen Vereinsraum der Schwarzwaldhalle

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Nachwuchs - . Stammheim                     3:6
Herren 3 - Nagold                                   9:4
Emmingen 2 - Herren 6                           9:7
Unterreichenbach-D. 2 - Herren 4           3:9
Gechingen 2 - Herren 5                           9:5
Herren 2 - Oberhaugstett 2                      9:3
Ottenbronn 3 - Herren 3                           9:3

Pokalfinale Damen:
Schömberg -. Damen                              4:3

Bericht zur Vorrunde der 4. Mannschaft

Mit einem ungefährdeten Auswärtssieg hat die „Vierte“ die Vorrunde in der Kreisliga A abgeschlossen. Wie fast schon gewohnt setzte sich die Mannschaft in der Stammbesetzung Pascal Schumacher, Karl Felger, Kapitän Michael Springer, Gilbert Seyfried, Yusuf Cihan und Michael Knöller auch bei der TTG Unterreichenbach II mit 9:3 durch.

Dadurch setzt sich das Team in der Kreisliga A an der Spitze fest und bleibt auf Tabellenplatz zwei der Kreisliga A Nord. Die Mannschaft hat damit das Ziel Aufstieg weiterhin fest im Visier, wenn auch der Vorsprung auf die Verfolger nur hauchdünn ist.
Die „Vierte“ musste in der Vorrunde bei nur zwei Niederlagen einstecken, eine äußerst unglückliche mit 7:9 am ersten Spieltag und eine klare mit 3:9 gegen Tabellenführer Altburg. Die weiteren Spiele konnten alle recht souverän gewonnenwerden. Es spricht für sich, dass alle Stammspieler persönlich eine positive Bilanz vorweisen können, das Team ist für die A-Klasse wirklich gut besetzt.

Ein Dank gilt auch allen Einsatzspielern aus unseren anderen Mannschaften, Klaus Forstner, Patrick Stelzl, Stan Schreiber, Timon Knöller und Alexander David, die ebenfalls zu diesem Erfolg beigetragen haben. Auch möchten wir uns bei unseren Zuschauern bedanken, auf die wir insbesondere bei den Heimspielen immer zählen konnten.

Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde und wollen unseren Platz in den Aufstiegsrängen unbedingt verteidigen.

Nach 9:3-Sieg gegen Oberhaugstett: "Zweite" landet auf starkem vierten Platz

Die erfolgreiche "Zweite" von links nach rechts: Frank Ehmer, Florian Atlas, Daniel Caroppo, Ralf Vollmar, Dieter Herrigel, Tim Herrigel

Zum Abschluss der Vorrunde bestätigte unsere "Zweite" am vergangen Samstag ihre starke Form. Mit einem ungefährdeten 9:3-Sieg gegen Oberhaugstett 2 landet unsere Landesliga-Reserve mit 14:8 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz der Bezirksliga Schwarzwald. Die Begegnung selbst ist schnell erzählt. Nach dem Gewinn aller drei Doppel und klaren Siegen von Dieter Herrigel, Florian Atlas und Ralf Vollmar stand es schnell 6:0, ehe die Neubulacher mit unerwarteten Erfolgen über Frank Ehmer und Daniel Caroppo nochmals etwas verkürzen konnten. Man spürte in dieser Phase, dass die Spannung etwas aus der Partie war, so dass auch Kapitän Dieter Herrigel bei seinem zweiten Einzel die letzte Konsequenz vermissen ließ und der Gegner so in einem engen Spiel zu seinem dritten Punktgewinn kam. Tim Herrigel und abermals die stark aufspielenden Florian Atlas und Ralf Vollmar machten den "Sack" aber anschließend zu.

Erwähnenswert ist noch der Punktgewinn des Tages bzw. der gesamten Vorrunde durch unseren Youngster Florian. Bei eigenem Matchball konnte er den Netz- und Kantenball seines Gegners mit einem Reflex in spektakulärer "Fan Zhendong"- Manier auf den Tisch des Gegner zurück "legen". Der chinesische Tischtennis-Superstar wurde im vergangen Jahr durch einen ähnlichen Punktgewinn zum Internethit. Leider lief in der Hermann-Gross-Sporthalle keine Kamera mit, doch die Zuschauer quittierten die Aktion mit standing ovations und tosendem Applaus.

„Dritte“ gelingt gegen Tabellenzweiten Nagold Überraschung

Unsere abstiegstgefährdete Drittvertretung ging im Bezirksklassenspiel gegen den VfL Nagold als krasser Außenseiter ins Spiel.

Nach einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln und zwei knappen Niederlagen im vorderen Paarkreuz sah es bereits nach dem erwarteten Verlauf aus. Doch mit der Mitte kam die Wende, Lucas Schmid und Urs Fingberg konnten beide ihre Spiele gewinnen. Auch im hinteren Paarkreuz stellten sich unsere Jungs als überlegen heraus, Max Hörndl konnte souverän gewinnen und Patrick Stelzl konnte seinen ersten Sieg in der Bezirksklasse feiern! In der zweiten Einzelrunde machte das vordere Paarkreuz seine Sache besser, Tim Herrigel konnte glücklich den gegnerischen Spitzenspieler Wandlowsky besiegen und auch Secim Turan schlug seinen Gegner. Die Mitte vollendete im Anschluss den Überraschungssieg der „Dritten“ mit zwei Siegen durch Urs Fingberg und Lucas Schmid.

Nachdem man in der Tabelle zwischenzeitlich ziemlich abgerutscht war und sogar vom Abstieg bedroht zu sein schien, konnte sich unsere „Dritte“ zur Winterpause noch auf einen einigermaßen sicheren Mittelfeldplatz schieben. Mit etwas mehr Glück und weniger Verletzungs-, Krankheits- und Ersatzgestellungssorgen ist unseren Jungs jedoch zuzutrauen, dass sie sich in der Rückrunde nicht mehr vor dem „Abstiegsgespenst“ fürchten müssen.

Damen unterliegen in spannendem Pokalfinale gegen Schömberg

Können trotzdem noch lächeln: vlnr.: Lea Fingberg, Elke Forstner, Hanna Hörndl und Anja Tischendorf

Am vergangenen Sonntag fanden in Gültlingen wieder einmal die Pokalfinals der Aktiven statt. Unsere Damen hatten sich durch ihren Sieg zuletzt gegen den VfB Cresbach-Waldachtal diese Teilnahme erspielt. Ein klarer Favorit war nicht auszumachen und somit musste die aktuelle Form der Spielerinnen an diesem Tag entscheiden.

Während Anja Tischendorf und Lea Fingberg ihre ersten Einzel verloren, konnte Hanna Hörndl gewinnen. In einem klasse Doppel von Lea Fingberg und Hanna Hörndl konnten unsere Damen noch einmal auf 2:2 ausgleichen, ehe Hanna Hörndl einmal mehr ihrer Ausnahmestellung in der Liga gerecht wurde und auf 3:2 erhöhte. Im Anschluss folgten zwei unglückliche Niederlagen, sodass am Ende der WSV Schömberg der lachende Sieger war. Trotzdem fanden unsere mitgereisten Zuschauer ausschließlich lobende Worte für die Leistung der Mädels und waren überzeugt, dass man beim nächsten Aufeinandertreffen bestimmt besser abschneiden würde.