Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Damen - Weil der Stadt             8:5
Herren 6 - Bad Wildbad 3          9:0
Stammheim 2 - Herren 4           1:9
Grüntal - Herren 2                     9:3
Herren 1 - Mössingen                8:8
Metzingen - Herren 1                 9:1
Mühringen 2 - Herren 2              9:1

Vorschau, Samstag 03.03.2018

11:00 Uhr Jungen – Unterreichenbach-Dennjächt 2 (Schwarzwaldhalle)
13:00 Uhr Althengstett 2 – Nachwuchs 1
15:00 Uhr Althengstett 1 – Nachwuchs 1
15:30 Uhr Calmbach IV – Herren 3
16:00 Uhr Salzstetten – Herren 2
17:00 Uhr Cresbach-Waldachtal – Damen
18:30 Uhr Ebhausen – Herren 4
19:30 Uhr Calmbach 5 – Herren 5

„Zweite“ unterliegt chancenlos in Grüntal und Mühringen

„Frank Ehmer und der TTC Birkenfeld 2 agierten leider glücklos.“

Am vergangenen Wochenende musste unsere „Zweite“ gleich zwei bittere Pillen schlucken und bekam klar ihre Grenzen aufgezeigt. Am Samstag ging es für die TTCB-Jungs nach Freudenstadt. Leider ohne glückliches Ende, denn unser Team unterlag den wiedererstarkten Grüntalern überraschend deutlich mit 3:9. Lediglich das Doppel Herrigel/Ehmer und Florian Atlas sowie Rolf Anselment in den Einzeln konnten Punkte für unser Team verbuchen. Zu allem Übel verdrehte sich Frank Ehmer das Knie und musste das zweite Einzel kampflos abgeben. Damit war die Niederlage besiegelt.

Noch trostloser wurde es dann am Sonntag. Ohne den in unserer ersten Mannschaft agierenden Florian Atlas und dem verletzten Frank Ehmer ging es als Tabellenvierter zum ungeschlagenen Tabellenführer nach Mühringen. Tim Herrigel und Max Hörndl sprangen einmal mehr in die Presche. Die Gastgeber wollten in diesem Spiel allerdings auf Nummer sicher gehen und unterschätzten unsere TTC-Jungs keinesfalls. Erstmals in dieser Saison setzten sie mit Andras Krenhardt, Mark Schüle und Frank Bolanz gleich drei langjährige Verbandsligacracks ein, die locker zwei bis drei Klassen höher eingesetzt werden könnten. Nach drei verlorenen Doppeln, konnten die Männern unserer „Zweiten“ der Mühringer Übermacht kaum Stand halten, trotz einiger knapper Sätze und Spiele setzte es Niederlage um Niederlage. Lediglich Altmeister Rolf Anselment stemmte sich gegen die drohende 0:9-Höchststrafe. Mit einer starken Leistung konnte er den amtierenden Bezirksmeister der Herren B, Erik Hertkorn, mit 3:2 Sätzen bezwingen und damit wenigsten den Ehrenpunkt retten. Am nächsten Samstag muss die „Zweite“ erneut auswärts beim SF Salzstetten ran.

Erste erkämpft einen Punkt am Doppelspieltag

„Mathias Schwab beweist einmal mehr seine aktuell bestechende Form.“

Am Samstagabend empfing man vor ca. 60 Zuschauern in eigener Halle den Tabellenvierten aus Mössingen. Durch eine couragierte Mannschaftsleistung konnte die Erste einen wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg erringen. In den Doppeln konnte unser Spitzendoppel Lion/Bühler den ersten Punkt besorgen. Im vorderen Paarkreuz spielten unsere Jungs stark auf und sorgten für ein 3:1-Übergewicht. Hierbei ist besonders erwähnenswert, dass Dirk sich trotz Krankheit für das Team aufopferte und beide Spiele eindrucksvoll gewinnen konnte. Auch Julian Bühler zeigte im Spiel gegen Eisele Spitzentischtennis und steuerte einen Punkt bei. Im mittleren Paarkreuz trug Kapitän Daniel Forstner ebenfalls einen Punkt bei, während Mathias seine überragende Form bestätigte und erneut zweifach punkten konnte. Oliver Sierpek war es bei seinem Comeback vergönnt den letzten Punkt zum verdienten Unentschieden zu besorgen. Somit trennten sich beide Mannschaften nach knapp vier Stunden Spielzeit mit einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden.

Am Sonntagmorgen waren die Vorzeichen bereits vor Spielbeginn denkbar schlecht. Unser Spitzenspieler Dirk war nicht einsatzfähig und musste durch Youngster Florian Atlas aus der „Zweiten“ ersetzt werden. Die Mannschaft fand jedoch zu keiner Zeit ins Spiel und verlor 1:9 gegen den Tabellennachbarn aus Metzingen. Den Ehrenpunkt steuerte der erneut starke Mathias Schwab bei. An diesem gebrauchten Tag waren weitere Punktgewinne leider nicht in Reichweite und so blickte man nach Spielende in enttäuschte Gesichter.

Nun kommt die vierwöchige Wettkampfpause gerade recht, um sich zu regenerieren, aufzurappeln und neue Kräfte zu tanken. Die Mannschaft will die Zeit nutzen, um sämtliche Blessuren, Krankheiten und Verletzungen auszukurieren und hinterher einen Endspurt im Kampf um den Klassenerhalt zu starten. Am 24. März möchte die „Erste“ gegen den TV Oberhaugstett zuschlagen und beide Punkte einfahren.

Damen können auch von Weil der Stadt nicht gestoppt werden

In der Vorrunde hatte man zum Saisonauftakt gegen Weil der Stadt noch Unentschieden gespielt, nachdem sich unsere Damen jedoch an die Tabellenspitze gespielt haben und die Gegnerinnen vom vergangenen Wochenende auf dem sechsten Platz verweilen, war die Ausgangslage klar. Trotz Topbesetzung der Gäste aus Weil der Stadt zeigte Hanna Hörndl einmal mehr ihre Ausnahmestellung in der Liga und konnte erneut drei Einzelpunkte sowie das Doppel mit Montserrat Bühler für die Birkenfelder Farben holen. Auch Elke Forstner konnte wieder einmal mit ihrem Kampfgeist überzeugen, sie steuerte zwei Punkte zum Sieg bei. Ebenfalls zwei Siege steuerte die stark aufspielende Montserrat Bühler bei. Am Ende durfte vor heimischem Publikum ein verdienter 8:5-Sieg gefeiert werden und so marschieren die „Black Ladies“ unaufhaltsam weiter in Richtung Landesklasse.