Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Unterreichenbach-Dennj. – Jungen                0:6
Altburg – Nachwuchs 2                                  6:4
Herren 6 – Unterreichenbach-Dennj. 3           9:1
Wildbad – Herren 4                                        9:5
Herrenberg – Damen                                      7:7
Oberhaugstett 2 – Herren 2                            6:9
Gechingen – Herren 3                                    7:9

Vorschau, Samstag 10.03.2018

11:00 Uhr Nachwuchs 1 – Altburg
11:00 Uhr Jungen – Ebhausen
15:00 Uhr Schömberg 2 – Herren 6
15:00 Uhr Herren 4 – Hirsau
15:00 Uhr Herren 2 – Klosterreichenbach
19:00 Uhr Herren 3 – Egenhausen
19:00 Uhr Herren 5 – Stammheim 3

Damen reicht Unentschieden um Aufstieg perfekt zu machen

Unsere erfolgreichen „Black Ladies“ mit ihrer Aufstiegsmannschaft

Am vergangenen Samstag traten unsere Damen beim VfL Herrenberg an, die Herrenbergerinnen zeigten mit einer kämpferisch guten Leistung, wie ausgeglichen doch die Liga ist und boten so unseren Tabellenführer-Damen ordentlich Paroli. Deshalb geht das Unentschieden trotz und guter Leistung unserer Damen in Ordnung. Da der Mitkonkurrent Renningen im Parallelspiel gegen den VfB Cresbach-Waldachtal allerdings patzte, konnten unsere Damen bereits jetzt den Aufstieg in die Landesklasse perfekt machen.
Nun blickt man gespannt auf den 14. April, an dem das letzte Spiel gegen den direkten Konkurrenten um die Meisterschaft, den TTV Gärtringen, stattfindet. Bis dahin trainieren unsere Damen fleißig weiter, um sich neben dem Aufstieg auch noch die Meisterschale sichern zu können.

6:9-Erfolg der Herren 2 gespickt mit Superlativen

Nicht das Ergebnis ist die Besonderheit gewesen, obwohl es sicher auch in kämpferischer Qualität viel von den Herren 2 gefordert hat. Es war klar, dass es ein hartes Spiel werden würde, da sich Oberhaugstett mit dem am Samstag ungeschlagenen Simon Schneckenburger und Spitzenspieler Gerhard Volz gegenüber der Vorrunde verstärkt hatte.
Dies drückt sich aber deutlicher in mehreren weiteren Zahlen aus. Von den 15 Spielen wurden 10 Spiele erst im Entscheidungssatz also mit 3:2 entschieden. Auch die sonstigen Spiele waren hart umkämpft, sodass am Ende eine Spieldauer von 4 Stunden und 10 Minuten auf dem Spielberichtsbogen stand.
Alle unsere 6 Spieler waren an den Siegpunkten beteiligt. Besonders erfolgreich waren unser Senior Rolf Anselment, welcher ungeschlagen blieb, sowie Junior Florentin Atlas, der seine beiden Einzel im vorderen Paarkreuz gewinnen konnte.
Besonders wichtig war der Sieg, da man nun auch nicht mehr nach Punkten auf einen Abstiegs oder Relegationsplatz abfallen kann. Das Restprogramm mit drei Heimspielen, beginnend mit Klosterreichenbach am nächsten Samstag um 15 Uhr, sollte trotz Verletzungssorgen keine Probleme mehr bereiten. Mit der Unterstützung unserer Fans möchten wir die Saison erfolgreich und mit schönen Spielen zu Ende bringen.

„Dritter“ gelingt kleine Sensation

In den vergangenen Jahren gab es für die „Dritte“ bei den Gastgebern aus Gechingen nie etwas zu holen. Auch wenn es oft knappe Spiele waren, so konnten sich die Mannschaft aus dem Hecken- und Schlehengäu am Ende immer durchsetzen. Dass es dieses Mal anders werden würde, damit war nicht zu rechnen. Insbesondere, da Tim Herrigel als nominelle Nummer eins in der zweiten Mannschaft aushelfen musste, in Patrick Stelzl kam jedoch unsere Allzweckwaffe zum Einsatz und von einer Schwächung war so kaum etwas zu merken. Der Ausfall des Routiniers Gauß auf der Seite der Gechinger fiel scheinbar deutlich schwerer ins Gewicht.
Nach dem 2:1 aus den Doppeln gaben unsere Jungs erst kurz vor Ende noch einmal die Führung aus der Hand, konnten dann jedoch durch einen Doppelschlag des starken hinteren Paarkreuzes um Lucas Schmid und Patrick Stelzl nochmal eine Führung zum Schlussdoppel herausholen. In diesem konnten Max Hörndl und der erneut starke Patrick Stelzl mit klasse Tischtennis das gegnerische Spitzendoppel Schwarz/Schwarz bezwingen. Nach Nagold zum Ende der Vorrunde konnte man so erneut einem Aufstiegsaspiranten ein Bein stellen und weitere wichtige Punkte für den sicheren Klassenerhalt ergattern.

Gelungene Kreisrangliste und erfolgreiches Abschneiden der Birkenfelder

Betreuer Mathias Schwab coacht Talent Jonathan Senst

Am vergangenen Sonntag fand die Kreisrangliste Calw in Birkenfeld statt. Trotz der etwas enttäuschenden Teilnehmerzahlen war das Turnier in den Augen der Veranstalter des TTC doch ein voller Erfolg. Bei 31 Meldungen, wobei 11 alleine vom TTCB waren, stellte man den Großteil der Teilnehmer und so kommt es auch wenig überraschend, dass mindestens sieben unserer Kinder mit auf die Bezirksrangliste diesen Sonntag dürfen. Es gab tolle und enge Spiele zu bestaunen und auch unsere Birkenfelder Jungs konnten zeigen, wie sie sich in den vergangenen Monaten verbessern konnten. Auch Cheforganisator Oliver Sierpek war mit der Veranstaltung zufrieden: „Für die relativ geringe Teilnehmerzahl können wir ja nichts, aber wir haben unseren Teil zu einer gelungenen Veranstaltung auf jeden Fall beigetragen. Ich denke wir hatten super Rahmenbedingungen und ich habe auch aus den Reihen der Spieler und Betreuer nichts Gegenteiliges gehört. Ein großer Dank gilt auch unseren vielen Helfern und Coaches, ohne die wir dieses Turnier nicht so reibungslos über die Bühne gebracht hätten!“ Wer sich einen noch besseren Eindruck vom vergangenen Sonntag machen möchte, der darf gerne unsere Seiten bei Facebook oder Instagram besuchen, auf denen wir Videos und Bilder der Veranstaltung hochgeladen haben.