Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Herren 4 – Neuenbürg               9:6
Herren 5 – Stammheim 2          8:8
Herren 1 – Dettingen 1              9:4
Herren 1 – Herrenberg 2            9:3
Damen – Lützenhard 2              3:4

Termine zum Vormerken

01. Juni 2018 Elfmeterschießen des TV Gräfenhausen
23. Juni 2018 Sommerfest des TTC Birkenfeld
14. Juli 2018 Vereinsmeisterschaften
15. Dezember 2018 Weihnachtsfeier

„Vierte“ schafft Sensation

Die siegreiche Mannschaft um Mannschaftsführer Michael Springer (h.r.)

Nach einer super Saison sprang für unsere „Vierte“ ja am letzten Spieltag die verdiente Teilnahme an der Aufstiegsrelegation um die Bezirksklasse heraus. Gegner war vergangenen Samstag bei den Bezirksrelegationsspielen in Klosterreichenbach, die Nachbarn aus Neuenbürg. Da sich in den meisten Fällen die höherklassige Mannschaft durchsetzt, lag die Favoritenrolle sicherlich bei den Neuenbürgern und so konnten unsere Jungs befreit aufspielen.

In den Doppeln musste man bei einem Gewinn, zwei Niederlagen hinnehmen und nachdem sich im vorderen Paarkreuz die Punkte geteilt wurden sowie das erste Spiel in der Mitte verloren ging, stand es zwischenzeitlich 4:2 für die Favoriten aus Neuenbürg. Doch mit dem 3:0-Sieg von Kapitän Michael Springer kam die Wende, von nun an holten unsere Jungs Punkt um Punkt. Bei nur noch zwei Gegenpunkten machte am Ende Michael Knöller die Sensation perfekt.

Mit dem verdienten 9:6-Sieg ist der Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt, vermutlich zum ersten Mal in unserer Geschichte, spielt eine vierte Mannschaft in der Bezirksklasse, was für ein Erfolg! Auch im Bezirk sucht die „Vierte“ ihresgleichen, sie werden die einzige vierte Mannschaft in einer Bezirksklasse sein. Noch einmal ein großes Lob für die gezeigte Leistung, nicht nur am vergangenen Wochenende, sondern über die gesamte Saison hinweg!

Bitteres Ergebnis im Duell um Kreisliga A

Im Spiel um einen Platz in der Kreisliga A bekam es unsere „Fünfte“ mit der Zweitvertretung aus Stammheim zu tun. Nachdem man im Vorjahr bereits aufgestiegen war, hätte ein Erfolg den direkten Durchmarsch von der Kreisliga C in die Kreisliga A bedeutet, doch genug zur Ausgangslage.

In den Doppeln mussten unsere Männer einen bitteren 1:2-Rückstand hinnehmen, woraufhin im vorderen Paarkreuz eine Punkteteilung errungen werden konnte. Es folgte ein regelrechter Schlagabtausch mit Siegen auf beiden Seiten. Unser „Vierte“ hielt sich verbissen im Rennen und ließ die Calwer nie wirklich wegziehen. So erkämpfte man sich das Schlussdoppel, welches auch gewonnen werden konnte. Endstand 8:8.

Da es einen Sieger geben musste, ging es nun ans Zählen, kurze Zeit später stand fest, dass es mit dem Aufstieg in dieser Runde nicht hat sein sollen. Mit 35:33 Sätzen konnte sich die Mannschaft vom VfL Stammheim mit minimalen Vorsprung den Klassenerhalt sichern und unser „Fünfte“ darf noch mindestens ein weiteres Jahr in der Kreisliga B verweilen.

Trotz der hängenden Köpfe der Birkenfelder Spieler, waren die mitgereisten Fans zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft, zeigte das Ergebnis doch, dass man auch mit einer gestandenen Kreisliga-A-Mannschaft mithalten konnte. Die zwei Sätze Unterschied und nur fünf mehr gewonnenen Bälle der Calwer sind Zeugnis dafür.

„Erste“ meistert den Klassenerhalt im Nachsitzen

Unsere „Erste“ bei der Begrüßungsrede zum zweiten Spiel gegen den VfL Herrenberg

Nachdem die erste Herrenmannschaft den direkten Klassenerhalt nur hauchdünn verpasst hatte, musste man sich in der Relegation gegen die Mannschaft vom TSV Dettingen und der Zweitvertretung des VfL Herrenberg behaupten. Als Tabellenvierter der Rückrunde mit 9:9 Punkten und einigen Erfolgserlebnissen im Rücken reiste man mit einer großen Packung Selbstbewusstsein nach Freudenstadt. Nichtsdestotrotz wusste man um die Stärke der Kontrahenten: Dettingen, z.B. stellte mit Skulski einen Spieler mit Regionalligaerfahrung. Herrenberg hingegen ist bekannt für seine beeindruckende Ausgeglichenheit.

Im ersten Spiel durfte man noch zusehen und die Gegner analysieren. Der VfL Herrenberg schlug die Dettinger knapp mit 9:6. Im zweiten Spiel griff der TTC ins Geschehen ein und stand den Dettingern gegenüber. Deren Spitzenspieler Skulski konnte zwar inklusive seines Doppels dreifach punkten, doch erzielten die Gegner nur noch einen weiteren Punkt. So setzten sich unsere Männer souverän mit 9:4 durch.

Im zweiten Spiel des Tages stand man den Herrenbergern gegenüber, mit denen man sich in den vergangenen Jahren bereits häufiger duelliert hat. Wie vermutet gestaltete sich das Match zu einem heißen Tanz. Die jeweiligen Fanlager peitschten ihre Teams immer wieder nach vorne und somit entwickelte sich das Spiel zu einem hochklassigen und fairen Kampf. Unsere Jungs profitierten von ihrer Erfahrung in Entscheidungsspielen aus den letzten Jahren. Somit behielten die TTC`ler in den entscheidenden Situationen die besseren Nerven. Dadurch gewannen sie von fünf Entscheidungssätzen mit je nur zwei Punkten Unterschied gleich vier Begegnungen. Dies war der Schlüssel zum trotzdem verdienten 9:3-Erfolg, bei dem jeder aus der Mannschaft seinen Teil beitragen konnte. Mit ihren guten Rückrunde und den beiden souveränen Siegen in der Relegation hat sich unsere „Erste“ ihren Klassenerhalt redlich verdient und kann es kaum erwarten in ihre zweite Landesligasaison zu gehen.

Die Mannschaft und der ganze Verein möchte sich bei allen Spielern, Zuschauern, Helfern und Sponsoren bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben!

Damen knapp an Pokalerfolg vorbeigeschrammt

Nachdem unsere Damen Ende der vergangenen Vorrunde im Finale des Bezirkspokals B knapp unterlegen waren, hatten sie sich für den höherklassigeren Bezirkspokal A, dessen Endrunde vergangenen Sonntag ebenfalls in Klosterreichenbach stattfand, viel vorgenommen.

Im Halbfinale des „Final Four“-Turniers, traf man auf die favorisierte Mannschaft aus Lützenhard, die diese Saison zwei Klassen über unseren Damen gestartet ist. Jede der drei Birkenfelder Spielerinnen, Hanna Hörndl, Montserrat Bühler und Anja Tischendof konnten Punkte beisteuern, doch leider reichte es am Ende nicht. Zwei mit den knappest möglichen Ergebnissen verlorene Spiele kosteten unsere Damen am Ende den Sieg im Halbfinale und damit vermutlich auch den Pokalsieg. Denn die Damen aus Lützenhard konnten ihr Finale gegen den VfL Stammheim souverän mit 4:1 gewinnen.

Schade Mädels, trotzdem eine klasse Leistung und nächstes Jahr packt ihr das, wir glauben an euch!