Termine zum Vormerken

7.-11. September 2018: traditionelles Trainingslager im Allgäu
15. September: Saisonstart
15. Dezember 2018: Weihnachtsfeier

Saisonvorbereitungswochenende

Coach Dirk erklärt den Teilnehmern das Programm für die folgende Einheit

Am vergangenen Wochenende fand zu wiederholten Mal ein intensives Vorbereitungswochenende in Birkenfeld statt. Die Teilnehmer bereiteten sich unter Anleitung von Coach Dirk und seinem Freund und ehemaligen Regionalligaspieler, Christian Stofleth, gemeinsam auf die Runde vor. Für die nötigen Grundlagen, um fit in die Saison starten zu können, wurde in der Hermann-Gross-Sporthalle in vier intensiven Einheiten geschwitzt. Die Coaches legten dabei besonderen Wert darauf, die über die Sommerpause verlorene Sicherheit und Fitness wieder zu erlangen. So wurden hauptsächlich einfachere, aber laufintensive Übungen gespielt und im Abschluss an jedem Tag eine längere Fitness- und Ausdauereinheit angehängt. Unser Coach Dirk war mit seinen Schützlingen äußerst zufrieden und ist auf die kommende Runde gespannt: „Ich denke meine Spieler hatten alle die Chance auf eine gute Saisonvorbereitung, jetzt gilt es die Form bis zum Saisonstart zu halten und diese in den ersten Saisonspielen unter Beweis zu stellen.“
In den Mittagspausen wurden wir einmal mehr von „Vereinskoch“ Emmanuel Sekulla in seinen Schwarzwaldstuben verköstigt, auch dafür gilt ihm einmal mehr ein großer Dank des Vereins und den Teilnehmern des Trainingswochenendes.

Trainingslager im Allgäu

Bereits zum zwölften Mal reist eine Delegation des TTC Birkenfeld am Ende der Sommerferien nach Argenbühl ins schöne Allgäu. Was ursprünglich einmal drei Tage Trainingslager gewesen waren hat sich zu einem mittlerweile fünftägigen Event gemausert. Neben den anstrengenden Trainingseinheiten und den Freundschaftsspielen gegen ortsansässige Vereine, lässt auch das Rahmenprogramm nichts zu wünschen übrig. Cheforganisator Peter „Chef“ Schumacher hat es in den vergangenen Jahren geschafft ein ausgewogenes Programm auf die Beine zu stellen, bei dem weder der Sport, noch die Geselligkeit zu kurz kommen. Dass diese Veranstaltung jedes Jahr erneut ein Highlight im TTCB-Terminkalender ist hat auch damit zu tun, dass über die Jahre enge Freundschaften entstanden sind. Mit unseren Freunden von der SG Christazhofen, unseren Gastgebern vom Ferienhof Bareth und vielen mehr.
Eine willkommene Unterstützung erhalten wir dieses Jahr durch das Autohaus Walter, das uns großzügiger Weise einen Kleinbus zur Verfügung stellt, wofür wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken wollen.