Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Damen – Schönbuch              8:5
Herren 6 – Gechingen             4:9
Herren 4 – Wildbad                 9:6
Herren 3 – Nagold                  9:5
Deißlingen – Herren 1             9:4

Vorschau Samstag, 20.10.2018

11:00 Uhr Gültlingen – Jungen 1
15:00 Uhr Althengstett – Nachwuchs
15:00 Uhr Damen – Schönmünzach 2
15:30 Uhr Althengstett 4 – Herren 6
18:00 Uhr Nagold – Herren 4
19:00 Uhr Herren 1 – Herrenberg

Termine zum Vormerken

15. Dezember 2018: Weihnachtsfeier

Jugend überzeugt bei Bezirksmeisterschaften

Die strahlenden Medaillengewinner von Althengstett

Vergangenen Samstag fanden in Althengstett die Jugend-Bezirksmeisterschaften statt. Die TTCB-Delegation bestand aus fünf Jungs plus Betreuer und Jugendleiter Oliver Sierpek. In hochklassigen Spielen konnten sich Jonathan Senst und Tim Niclas Nofer bis ins Halbfinale der U12-Konlkurrenz spielen, in der sie aufeinandertrafen. In einem spannenden Spiel konnte sich Jonathan Senst durchsetzen und so für das Finale qualifizieren, in dem er dem deutlich favorisierten Gegner aus Schönmünzach lange das Leben schwer machen, am Ende jedoch dessen Stärke anerkennen musste. Des Weiteren konnten sich Jonathan Senst und Lasse Imhof im Doppel U13 bis ins Halbfinale vorkämpfen, in dem sie jedoch unglücklich unterlagen.
Jugendleiter Oliver Sierpek zum Abschneiden unserer Jungs: "Die Bezirksmeisterschaften haben uns abermals bestätigt, dass unsere Entwicklung Schritt für Schritt nach vorne geht. Im Jahrgang 2007 gehören wir sogar zur Spitze des Bezirks.“ Die Bezirksmeisterschaften seien gut organisiert worden, sowohl den TTF Althengstett, als auch der Turnierleitung muss ein Kompliment gemacht werden. Der tolle Rahmen und die schönen Spiele haben diese Bezirksmeisterschaften zu einer top Veranstaltung gemacht. Mit einem zweiten und einem dritten Platz im Einzel und einem dritten Platz im Doppel kann sich die Medaillenausbeute durchaus sehen lassen, auch wenn weiterhin an Schwächen gearbeitet werden muss, um sich sowohl in der Breite, als auch in der Spitze noch verbessern zu können.

Besuch beim Bundesligamatch in Grünwettersbach

Vergangenen Sonntag gab es gleich das nächste Highlight für unsere Kinder, ein Besuch beim ASV Grünwettersbach zum Bundesligaspiel gegen den 1. FC Saarbrücken – Tischtennis. Bereits seit einigen Jahren wird im Karlsruher Vorort Bundesligatischtennis gespielt und immer wieder schauen auch TTCB-Angehörige bei den Spielen der Badener zu. Doch dieses Mal gab es Grund sich besonders auf das Spiel zu freuen. Außer der Tatsache, dass die Spitzenmannschaft aus Saarbrücken um Nationalspieler Patrick Franziska nach Grünwettersbach kam, durften unser Nachwuchs auch als Einlaufkids fungieren, ein riesen Sache für alle Beteiligten. Neben dem Einlaufen an der Seite der TT-Stars durften die Kinder und alle mitgereisten Eltern und TTCB’ler auch ein tolles und spannendes Spiel erleben, das am Ende leider die Saarbrücker knapp für sich entscheiden konnten. Nach dem Spiel waren sich alle einig, einen spannenden Sonntag im Tischtenniszentrum des ASV Grünwettersbach verbracht zu haben. Die Kinder waren auf Grund der erbeuteten Trikots, Autogramme und Selfies mit den Stars ohnehin zufrieden.

Spieltagsüberblick

Unsere dritte und vierte Herrenmannschaft, gemeinsam auf Bild und an der Tabellenspitze

Unsere Damen marschieren weiter durch die Landesklasse, auch die Mannschaft aus Schönbuch konnten unsere Birkenfelderinnen nicht besiegen. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich zum 3:3 setzten sich unsere Damen Stück für Stück ab und durften am Ende einen verdienten 8:5- Erfolg feiern. Das bedeutet weiterhin den unangefochtenen Platz an der Tabellenspitze für unsere „Black Ladies“.

Auch für unsere „Sechste“ ging es gegen die Sportfreunde aus Gechingen um einen Platz an der Sonne, hat man sich für die Saison doch viel vorgenommen. Doch nach dem Unentschieden am vergangenen Spieltag reichte es auch diese Mal nicht zum Sieg, mit 4:9 unterlag man den Gästen.

Unsere vierte Mannschaft konnte vor heimischem Publikum ihre Mitaufsteiger bezwingen und so weitere zwei Punkte für den Klassenverbleib sammeln.

Die „Dritte“ konnte, ebenfalls Zuhause, den letztjährigen Vizemeister vom VfL Nagold bezwingen und so weiterhin die weiße Weste wahren. Dadurch kommt es zur interessanten Konstellation, dass in der Bezirksklasse die „Dritte“ ungeschlagener Tabellenführer ist und die „Vierte“ bereits auf dem dritten Platz rangiert, was für ein Erfolg!

Weniger erfolgreich war dieses Mal unsere „Erste“, nachdem sie zuletzt drei Mal hintereinander siegen konnte, unterlagen sie vergangenen Samstag in Deißlingen ihren Gegnern. Der verhinderte Julian Bühler konnte seine Mannschaft nicht unterstützen und so musste Frank Ehmer aus der „Zweiten“ einspringen. Trotz mächtig Gegenwehr stand am Ende „nur“ ein 4:9 aus Sicht der Birkenfelder zu Buche.