Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Nachwuchs – Wildbad                   10:0
Jungen 2 – Gültlingen 2                  6:0
Jungen 2 – Stammheim 3               6:3
Herren 2 – Gültlingen                     4:9
Herren 4 – Stammheim                  9:2
Althengstett – Jungen 1                 6:4
Stammheim 4 – Herren 6               8:8
Stammheim – Damen                    8:1
Herren 3 – Ottenbronn 3                 9:2
Herren 5 – Stammheim 2                7:9

Vorschau Samstag, 01.12.2018

10:00 Uhr Stammheim – Nachwuchs
10:00 Uhr Unterreichenbach-Dennj. 2 – Jungen 2
15:00 Uhr Ottenbronn 2 – Jungen 1
15:00 Uhr Herren 2 – Calmbach 2
15:00 Uhr Egenhausen – Herren 3
15:00 Uhr Unterreichenbach-Dennj. 3 – Herren 6
18:30 Uhr Egenhausen – Herren 4
19:00 Uhr Herren 5 – Althengstett 2

Termine zum Vormerken

15. Dezember 2018: Weihnachtsfeier

Wichtiger Spieltag für Jugendabteilung

Auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft: v.l.n.r.: Lenny Bischoff, Tim Niclas Nofer, Jonathan Senst und Kacper Kubis

Das Wochenende der Jungen 2 begann mit dem Pokalhalbfinale bereits am Freitagabend in Gültlingen. Dort unterlag man trotz großem Kampfes und offenem Spielausgang knapp mit 2:4 gegen den Meister der nächsthöheren Liga. Die Punkte für den TTCB besorgten Lenny Bischoff im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Jonathan Senst. Im letzten Spiel des Tages lag Lenny ebenfalls aussichtsreich in Führung, doch die Gültlinger konnten den Sack bereits vorher zu machen und ins Finale einziehen.

Trotz müden Gesichtern ob des langen Pokalspiels am Vorabend, konnte man die Zweitvertretung des SV Gültlingen klar mit 6:0 in die Schranken weisen. Beteiligt am Erfolg waren: Jonathan Senst, Lenny Bischoff, Kacper Kubis und Tim Nofer. Der zweite Gegner vom VfL Stammheim konnte unseren Talenten dagegen weitaus mehr Gegenwehr leisten. Doch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte die zweite Jugendmannschaft abermals als verdienter Sieger hervorgehen. Die Punkte erkämpften Jonathan/Lenny im Doppel sowie Jonathan (2), Lenny (2) und Lasse Imhof aus dem Nachwuchsteam.

Die Siegesserie der Nachwuchsmannschaft hält zudem weiterhin an. Mit einem 10:0-Kantersieg gegen den TSV Wildbad konnten unsere Asse den Anschluss an die punktgleichen Stammheimer halten mit denen man sich am kommenden Spieltag um die Meisterschaft im Nachwuchs-Cup duellieren wird. Beim Heimerfolg feierte Maximilian Wienicke sein Debüt im Nachwuchs, der seine Sache hervorragend löste. Auch Lasse Imhof und David Martini spielten konsequent und blieben folgerichtig ohne Niederlage.

Unsere Jungen 1 verlor die sicher geglaubte Meisterschaft in der Bezirksklasse Nord trotz langer Tabellenführung am vorletzten Spieltag. Durch den Ausfall von zwei Spielern musste man eine unerwartete Niederlage gegen Althengstett hinnehmen und kann durch die schlechtere Spieldifferenz die Gültlinger am letzten Spieltag nicht mehr abfangen. Das Spiel in Althengstett endete unglücklich mit 4:6 Punkten. Dabei waren Luca Eberhard, Jonathan Senst (2) und Tim Nofer erfolgreich. Jonathan und Tim kamen durch die Ausfälle an diesem Spieltag insgesamt drei Mal zum Einsatz, und konnten dabei jeweils ihre Klasse unter Beweis stellen.

Spieltagsübersicht

Das Heimspiel der „Zweiten“ gegen den Aufsteiger aus Gültlingen sollte wegweisend für den restlichen Verlauf der Hinrunde werden. Mit einem Sieg hätte man wieder etwas Abstand von den Abstiegsrängen gewinnen können, mit einer Niederlage wäre man nur noch einen Punkt vor der Abstiegsrelegation. Trotz einer 2:1-Führung aus den Doppeln kam die zweite Herrenmannschaft nie wirklich in Fahrt. Zu den zwei Punkten aus den Doppeln konnten lediglich Oliver Sierpek in einem sehenswerten Spiel und Ralf Vollmar noch zwei Zähler hinzufügen. Am Ende mussten man sich den Gästen aus Gültlingen mit 4:9 geschlagen geben. Auch der nächste Spieltag wird wieder ein spannender werden, im TV Calmbach kommt der direkte Konkurrent um den ersten Nichtabstiegsplatz in die TTCB-Arena.

Unsere vierte Herrenmannschaft sorgt weiterhin für Furore in der Bezirksklasse. Mit einem unerwartet deutlichen 9:2-Sieg gegen Absteiger VfL Stammheim um den besten Spieler der Liga, Konstantin Koch, setzte unsere „Vierte“ ein weiteres Ausrufezeichen und belegt dadurch einen hervorragenden vierten Platz in der Bezirksklasse Nord.

Unsere „Sechste“ durfte im Calwer Ortsteil beim VfL Stammheim antreten. Im Mittelfeldduell glichen sich beide Mannschaften aus, sodass am Ende ein gerechtes Unentschieden zu Buche stand. Bemerkenswert war dabei der Einsatz von Heinz Weissflog, der nach langjähriger Pause wieder sein erstes Mannschaftsspiel bestritt und in seinem zweiten Einzel nur knapp im Entscheidungssatz seinem Gegner unterlag.

Ebenfalls in Stammheim zu Gast waren unsere Damen beim Spitzenspiel der Landesklasse. Die beiden noch ungeschlagenen Teams sollten die Herbstmeisterschaft unter sich ausspielen. Unsere Damen als Aufsteiger waren am Ende doch deutlich den erfahreneren Stammheimerinnen unterlegen, die im letzten Jahr noch eine Klasse höher aufgeschlagen hatten. Mit 9:1 ging der Sieg – und somit auch die Herbstmeisterschaft – an die Damen aus dem Calwer Ortsteil.

Die dritte Herrenmannschaft empfing Zuhause die dritte Mannschaft des TTC Ottenbronn. Als Tabellenführer war man natürlich favorisiert, was sich im Endergebnis von 9:2 auch klar wiederspiegelte. Die knappen Einzelergebnisse lassen sich am Endergebnis jedoch nicht ablesen. Die Plattitüde: „Das Spiel hätte auch anders herum ausgehen können.“, trifft hier in vollem Umfang zu. Unsere „Dritte“ konnte alle ihrer sieben Spiele, die in den Entscheidungssatz gingen, gewinnen. Das spricht nicht nur für die Stärke der Ottenbronner Mannschaft, sondern auch für die Nervenstärke unserer Männer. Kommenden Samstag geht es für die „Dritte“ gegen den Angstgegner Egenhausen, bevor es in der Woche darauf im vermutlich entscheidenden Spiel gegen die Sportfreunde aus Gechingen um die Herbstmeisterschaft geht.

Im insgesamt fünften Duell TTC Birkenfeld gegen VfL Stammheim an diesem Spieltag, trat unsere fünfte Mannschaft gegen die zweite Mannschaft der Stammheimer an. Im hitzigen Abstiegsduell der Kreisliga A erzwangen unsere Mannen nach zwischenzeitlichem 4:8-Rückstand noch das Schlusdoppel, in dem sie am jedoch unglücklich unterlagen. Bei den ausbleibenden zwei Spielen könnte unserer „Fünften“ ein einziger Sieg reichen, um doch nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern zu müssen.