Vorschau Samstag, 19.01.2019

10:00 Uhr Nachwuchs – Bad-Liebenzell
10:00 Uhr Jungen 1 – Jungen 2
15:00 Uhr Herren 5 – Schömberg

Termine zum Vormerken

25. Januar 2019: Minimeisterschaften Ortsentscheid, Start: 14:00 Uhr

Minimeisterschaften 2019 in Birkenfeld

Am 25. Januar findet in der Hermann-Gross-Sporthalle der diesjährige Ortsentscheid der Minimeisterschaften statt. Zum wiederholten Mal richtet der TTC Birkenfeld der Minimeisterschaften aus. Bereits seit 1983 werden in ganz Deutschland die Minimeisterschaften ausgerichtet und knapp 1,5 Millionen Kinder vom Nationalspieler bis zu den Spielern des TTC Birkenfeld haben daran teilgenommen. Herzlich eingeladen sind alle Kinder aus Birkenfeld und der Umgebung, die nach dem 01.01.2006 geboren wurden. In verschiedenen Klassen können sie sich für die nächste Ebene, den Bezirksentscheid, qualifizieren.
Start wird um 14:00 Uhr sein, ab 13:30 Uhr können die Kinder in die Halle.

Jugend startet als Erstes ins TT-Jahr 2019

Abwehrspieler und Nachwuchstalent David am Balleimer mit Trainer Oliver Sierpek

Bereits am 04. Januar startete ein Teil unserer Jugendlichen ins neue TT-Jahr. Organisiert von Jugendleiter Oliver Sierpek und geleitet durch unseren Trainer, Dirk Lion, starteten unsere Jungs, ergänzt um einige Gastspieler aus den umliegenden Vereinen, in die Rückrundenvorbereitung. Beim eintägigen Lehrgang wurden bei den Kids darauf wertgelegt, dass sie nach den Feiertagen die verloren gegangene Sicherheit zurückerlangen und fit für die Rückrunde gemacht wurden. Mit Sparringspartnern und Balleimertrainern wurde Coach Dirk unterstützt und man durfte sich erneut über ein erschöpftes, aber äußerst positives Feedback der Kids und ihrer Eltern freuen.

TTCB im Turnierfieber

(v.l.n.r.) Oliver Sierpek und Daniel Caroppo nach ihrer Finalteilnahme in Weil der Stadt.

Um in der Winterpause wertvolle Wettkampfpraxis zu sammeln, nahmen einige unserer aktiven Spieler an diversen Turnieren teil. Den Beginn machten Patrick Stelzl und Oliver Sierpek noch im alten Kalenderjahr mit zwei Turnierteilnahmen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag machten sich Patrick und Oliver auf nach Schwäbisch Gmünd und konnten mit den dort gezeigten Leistungen zufrieden sein. Zwei Tage später nahmen die Zwei spontan auch noch an einem 2er-Mannschaftsturnier 30 Kilometer südlich von Augsburg teil – leider wenig erfolgreich.

Das erste Turnier im neuen Jahr fand in Ettlingen statt. Beim bundesoffenen Turnier gingen insgesamt zwölf Teilnehmer des TTCB an den Start, darunter drei Nachwuchstalente aus unserer Jugendabteilung,die mit ihren Leistungen überzeugen konnten. Die Erwachsenen dagegen hatten etwas mehr zu kämpfen und so schied der Großteil bereits in der Vorrunde aus. Erfolgreichster Akteur war Florian Atlas: Er spielte ein starkes Turnier und scheiterte erst im Viertelfinale in der Herren C-Konkurrenz. Im Doppel der Herren C schafften es Daniel Caroppo und Oliver Sierpek auf das Siegertreppchen. Sie erreichten den zweiten Platz und scheiterten erst im Endspiel unglücklich an ihren Gegnern.

Auch beim traditionellen 2er-Mannschaftsturnier in Weil der Stadt nahm eine motivierte Truppe teil. Insgesamt konnten die Veranstalter dort über 400 Teilnehmer begrüßen, darunter auch 13 Aktive und Jugendliche vom TTCB. Daniel und Oliver, die sich in einem Feld von 45 Mannschaften bis ins Finale durchspielten, erreichten in der Herren B-Konkurrenz erneut einen sensationellen zweiten Platz.