Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Oberhaugstett 3 – Herren 5            9:3
Althengstett – Herren 3                  9:3

Vorschau Samstag, 09.03.2019

10:00 Uhr Nachwuchs – Wildbad
10:00 Uhr Jungen 1 – Calmbach 2
15:00 Uhr Herren 6 – Althengstett 4
19:00 Uhr Herren 5 – Calmbach 4
19:00 Uhr Herren 3 – Gechingen

Vorschau Sonntag, 10.03.2019

10:00 Uhr Mössingen – Herren 1

Deutsche Meisterschaften in Wetzlar

Unsere Birkenfelder mit den deutschen Meistern im Doppel, Dang Qiu und Benedikt Duda

Wie jedes Jahr machten sich vergangenes Wochenende eine Truppe Birkenfelder auf zu den Deutschen Meisterschaften nach Wetzlar. Durch unseren Trainer Dirk Lion, der vor allem seinen Freund und Titelverteidiger im Doppel, Dang Qiu, betreute, hatten die Birkenfelder sogar die Chance hautnah an die Stars ranzukommen. Doch in erster Line war man ja wegen des tollen Sports in der Rittalarena in Wetzlar. Und den gab es zu genüge zu sehen, an insgesamt drei Tagen durfte unsere Truppe zahlreiche hochklassige Spiele miterleben. Besonders dem Grünwettersbacher und Freund des Vereins, Dang Qiu, wurden die Daumen gedrückt, der es schließlich auch gegen die lebende Legende, Timo Boll, ins Halbfinale schaffte und den er an den Rand einer Niederlage brachte. Neben dem letztendlich dritten Platz in der Einzelkonkurrenz schaffte Dang es mit seinem Doppelpartner Benedikt Duda seinen Doppeltitel aus dem vergangenen Jahr zu verteidigen, ebenfalls eine überragende Leistung. Auch in diesem Jahr war die Reisegruppe Birkenfeld wieder vom Turnier begeistert und wird sicherlich auch im nächsten Jahr zu den Nationalen Deutschen Tischtennismeisterschaften anreisen.

Spieltagsübersicht

Gegen den Mitabstiegskandidat aus Oberhaugstett hatte sich die „Fünfte“ etwas mehr ausgerechnet. Doch trotz Klaus Riedlinger, der an diesem Tag zweifach punkten konnte, ging das Spiel mit 9:3 an die Gastgeber. Den einzigen anderen Punkt des Tages konnte der Alexander David für unsere Farben erringen.

Im Spiel gegen stark einzuschätzenden Althengstetter kam unsere leicht favorisierte „Dritte“ überraschend unter die Räder. Bereits in den Doppeln musste man einen 1:2-Rückstand hinnehmen und in der Folge konnte man nie den Anschluss halten. Erst Patrick Stelzl als Nummer sechs konnte den nächsten Punkt erringen. Mit seinem Sieg gegen die gegnerische Nummer eins konnte Max Hörndl noch einmal ein Ausrufezeichen setzen, doch sollte dies auch der letzte Birkenfelder Punkt des Tages sein.
Auch wenn der Ausrutscher so nicht geplant gewesen war, ist der zweite Tabellenplatz weiterhin sicher. Bei fünf Punkten Vorsprung auf die drittplatzierten vom VfL Nagold sollte die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation auch weiterhin sehr wahrscheinlich sein.