Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Jungen 2 – Ebhausen                                       6:3
Nachwuchs – Oberhaugstett                             4:6
Jungen 1 – Althengstett                                    6:3
Jungen 1 – Ebhausen                                       6:1
Jungen 2 – Althengstett                                   1:6
Herren 6 – Unterreichenbach-Dennjächt 3       7:9
Salzstetten – Herren 2                                     9:4
Wildbad – Herren 4                                          8:8
Renningen – Damen                                         5:8
Gärtringen – Herren 1                                       7:9
Herren 5 – Unterreichenbach-Dennjächt 2       5:9

Vorschau Samstag, 23.03.2019

10:00 Uhr Nachwuchs – Calmbach
14:30 Uhr Wildbad 3 – Herren 6
15:00 Uhr Herren 2 – Klosterreichenbach
15:00 Uhr Herren 4 – Gechingen
16:00 Uhr Damen – Schönmünzach 2
19:00 Uhr Herren 1 – Nusplingen
19:30 Uhr Stammheim – Herren 3

Vorschau Sonntag, 24.03.2019

10:30 Uhr Calmbach 2 – Herren 2

Bezirksjugendrangliste in Freudenstadt

Die drei Teilnehmer der Bezirksrangliste und Jugendleiter Oliver Sierpek beim Einspielen

Vergangenen Sonntag fand in Freudenstadt die Bezirksrangliste der Jugend statt. Auf Grund von Verletzungen und Erkrankungen war die Gruppe aus Birkenfeld auf drei Teilnehmer zusammengeschrumpft. Jonathan Senst bestätigte seine aktuell bestechende Form und konnte bis auf ein Spiel gegen den haushohen Favoriten des Jahrgangs alle Spiele gewinnen, wenn auch teilweise sehr knapp. Dadurch hat er sich vermutlich einen Platz bei der Schwerpunktrangliste in zwei Wochen gesichert, die endgültige Bestätigung steht allerdings noch aus. Unser Abwehr-Ass David Martini startete im gleichen Jahrgang wie Jonathan und bot diesem bereits im ersten Spiel mächtig Paroli. Im Verlauf der Rangliste wurde er immer stärker und forderte die Elite des Bezirks mächtig heraus. Für die beiden mitgereisten Trainer war Davids tolle Leistung eine absolut positive Überraschung. Kacpar Kubis startete in der Altersklasse über Jonathan und David und musste dort Lehrgeld zahlen. Immerhin konnte er ein Spiel gewinnen und den ein oder anderen Gegner mächtig kitzeln.
Jugendleiter Oliver Sierpek war insgesamt mit der Leistung der drei Jungs sehr zufrieden und freut sich mit der beinahe sicheren Schwerpunktqualifikation Jonathans einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.

„Erste“ mit glücklicherem Ende im Krimispiel

Für die „Erste“ ging es am vergangenen Samstag gegen Tabellenschlusslicht Gärtringen. Doch die Tabellensituation des Gastgebers sagt wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Gärtringer aus, konnten sie doch in der bisherigen Saison selten mit der kompletten Stammformation antreten. Ausgerechnet dieses Mal liefen sie mit ihren beiden Spitzenspielern auf. So kam man zu Beginn des Spiels gleich mit 1:3 in Rückstand, ehe man das Spiel ausgeglichener gestalten konnte. Dirk Lion, Mathias Schwab und Youngster Florian Atlas in einer seiner besten Leistungen in der „Ersten“ konnten in der ersten Einzelrunde Punkte für die Jungs in schwarz erzielen. In der zweiten Runde startete man mit vier Siegen hintereinander durch und konnte einen 8:5-Vorsprung herausarbeiten, ehe es durch zwei knappe Niederlagen im hinteren Paarkreuz noch einmal knapp wurde. In einem spannenden Schlussdoppel konnten sich am Ende Dirk Lion und Julian Bühler im Entscheidungssatz zum umjubelten 9:7-Sieg in Gärtringen durchsetzen.

Spieltagsüberblick

Jugendleiter Oliver Sierpek coacht das Jungen ein Doppel Jonathan Senst und Tim Nofer

Die Jungen eins konnte mit den beiden Siegen am vergangenen Wochenende ihren zweiten Tabellenplatz sichern und sind nun realistisch gesehen nicht mehr einzuholen. Mit den beiden Siegen gegen Althengstett und Ebhausen konnten sie bei nur noch einem ausstehenden Spiel ihr Punktekonto in der Rückrunde auf 12:2 ausbauen.

Die Jungen zwei hatten ebenfalls zwei Spiele und konnten eines davon gewinnen. Aktuell stehen sie auf dem vorletzten Tabellenplatz und sind vom Abstieg bedroht. Allerdings stehen bei ihnen noch drei Spiele aus, zwei davon gegen direkte Konkurrenten. Somit haben sie den Klassenerhalt selbst in der Hand.

Der Nachwuchs unterlag der Mannschaft aus Oberhaugstett unglücklich mit 4:6. Im Schlussdoppel des ausgeglichenen Spiels verletzte sich Mathis beim Stand von 2:1 Sätzen und 10:9 Punkten so schwer, dass das Spiel abgegeben werden musste und Oberhaugstett dadurch leider mit 6:4 gewann. Zum Glück scheint die Verletzung nicht allzu schwer zu sein, auch wenn Mathis noch immer etwas humpelt.

Unsere sechste Herren hatte vergangenen Samstag die dritte Mannschaft der TTG Unterreichenbach-Dennjächt zu Gast. In einem engen Spiel siegten am Ende die Gäste mit 9:7 im fünften Satz des Schlussdoppels. Wie knapp das Spiel gewesen ist zeigt auch, dass die „Sechste“ das Spiel nach Sätzen gewonnen hätte: 31:30.

Die „Zweite“ reiste mit der Ambition nach Salzstetten, den Heimsieg aus der Vorrunde zu wiederholen. Doch dieses Mal traten die Gastgeber mit Spitzenmann André Hase an, der in der Vorrunde gefehlt hatte. Trotz teilweise tollen Leistungen konnten die Hausherren den Birkenfeldern den Schneid abkaufen und siegten am Ende leider verdient mit 9:4.

Die Damen durften dieses Mal in Renningen an die Platten treten. Nachdem man in der Rückrunde bisher sieglos geblieben war, konnte man dieses Mal gewinnen. Hanna Hörndl (3) und Elke Forstner (2) waren die beiden Matchwinnerinnen, sie sorgten zusammen für sechs der acht Punkte, da sie gemeinsam auch im Doppel erfolgreich waren. Doch auch Montserrat Bühler und Anja Tischendorf konnten jeweils einen Sieg zum 8:5-Endergebnis beisteuern. Gratulation an unsere Damen!

Gegen den Tabellenletzten vom TSV Wildbad tat sich unsere „Vierte“ erneut schwer. Der noch immer sieglose Mitaufsteiger ging sogar mit 5:1 in Führung, ehe die Jungs der „Vierten“ aufwachten und Schritt für Schritt aufholen konnten. Angesichts des Spielverlaufs und des knappen Siegs im Schlussdoppel muss die „Vierte“ froh mit dem einen Punkt sein. Noch sind sie nicht komplett gesichert, doch die Ausgangslage für den Klassenerhalt ist weiterhin gut.

Im Spiel gegen die TTG Unterreichenbach-Dennjächt 2 konnte unsere fünfte Herrenmannschaft erneut ganz gut mithalten. Doch am Ende steht eine erneute Niederlage, 5:9 für die Gäste. Leider ist nun auch rechnerisch der Relegationsplatz nicht mehr erreichbar, sodass die „Fünfte“ in der nächsten Saison in der Kreisliga B wird starten müssen. Kopf hoch Jungs, ihr habt euch trotzdem teuer verkauft!