Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Nachwuchs – Calmbach                    5:5
Wildbad 3 – Herren 6                        2:9
Herren 2 – Klosterreichenbach          9:0
Herren 4 – Gechingen                       4:9
Damen – Schönmünzach 2               8:1
Herren 1 – Nusplingen                      9:4
Stammheim – Herren 3                     9:6
Calmbach 2 – Herren 2                     8:8

Vorschau Freitag, 29.03.2019

17:00 Uhr TTC Ottenbronn 2 – Jungen 1

Vorschau Samstag, 30.03.2019

12:00 Uhr Jungen 2 – Nagold
13:30 Uhr Altburg – Nachwuchs
15:00 Uhr Herren 6 – Stammheim 4
15:30 Uhr Altburg 1 – Herren 2
18:00 Uhr Schönbuch – Damen
18:00 Uhr Metzingen – Herren 1
19:00 Uhr Herren 5 – Nagold 2
19:00 Uhr Herren 3 – Wildbad

Geschlossene Mannschaftsleistung führt zu wichtigem Heimsieg

Mit 9:4 besiegte die erste Herrenmannschaft ihre Gegner aus Nusplingen und kommt damit dem Klassenerhalt Stück für Stück näher. Doch bis es so weit war, gab es die eine oder andere Schrecksekunde: Da war zunächst nach der schlechtesten Saisonleistung die unerwartete Niederlage von Lion/Bühler im Doppel, so dass es durch Julians Einzelniederlage zu Beginn 1:3 aus Sicht des TTCB stand. Umso wichtiger war der Doppelerfolg von Daniel Forstner und Giovanni Giorgini gegen das Spitzendoppel der Gäste. In der Folge gaben sich alle Mannschaftsteile keine Blöße mehr, so dass das Team zwischenzeitlich auf 8:3 davonzog.
„Ein toller Teamerfolg“ konstatiert auch Coach und Spieler Dirk Lion, der ebenso wie Mathias Schwab mit zwei Einzelsiegen zum Erfolg beitrug. „Besonders freut es mich für Florian Atlas. Wenn er mental da ist und besonnen sein Spiel spielt, kann er zu einer wichtigen Stütze für unsere Mannschaft werden. Der Schlüssel liegt im Kopf, was er mehr und mehr zu verstehen beginnt“, so unsere Nummer eins weiter, der sich über die Weiterentwicklung aller Mannschaftsteile sehr freut.

Doch bereits am nächsten Samstag wartet im TuS Metzingen der nächste direkte Mitkonkurrent im Kampf um den Relegationsplatz!

Spieltagsüberblick

Unsere erschöpften Nachwuchs-Jungs nach dem hart erkämpften Unentschieden gegen die Mannschaft aus Calmbach

Beim Spiel unserer Nachwuchsmannschaft gegen den Nachwuchs des TV Calmbach kam es zu einem leistungsgerechten Unentschieden. Hervorzuheben ist dabei auf unserer Seite Tim Nofer, der seine drei Einzel und das Doppel gewinnen konnte, Gratulation, Tim!

Im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht vom TSV Wildbad 3 gab sich unsere „Sechste“ keine Blöße. Mit einem souveränen 9:2-Erfolg konnte man zwei Punkte aus der Kurstadt entführen.

Mit Klosterreichenbach 1 und Calmbach 2 standen für die „Zweite“ am vergangenen Wochenende gleich zwei wichtige Spiele an. Der Tabellenvorletzte Klosterreichenbach ist noch immer in Schlagdistanz zum Relegationsplatz und hätte sicherlich gerne Punkte aus Birkenfeld entführt. Doch mit einer konzentrierten Leistung konnte man die Mannschaft aus dem Baisersbronner Ortsteil mit 9:0 schlagen. Spielentscheidend waren sicherlich die drei gewonnenen Eingangsdoppel und die beiden knappen Siege im vorderen Paarkreuz. Auch am Sonntagmorgen wollte die „Zweite“ punkten, doch obwohl die zunächst favorisierten Calmbacher deutlich ersatzgeschwächt antragten, entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach 1:5-Rückstand holte die „Zweite“ zu einem 7:5-Vorsprung auf, ehe sie im Schlussdoppel unterlag und sich mit einem 8:8 zufrieden geben musste. Trotzdem kann man mit drei Punkten aus dem Wochenende äußerst zufrieden sein.

Unsere vierte Herrenmannschaft bekam es am Samstag mit dem souveränen Tabellenführer Gechingen zu tun. Trotz der 4:9-Niederlage hatte man sich gut aus der Affäre gezogen. Besonders Patrick Stelzl ist dabei hervorzuheben, der mit zwei souveränen Einzelerfolgen gegen das starke vordere Paarkreuz der Gechinger aufhorchen ließ.

Bei der Zweitvertretung des SSV Schönmünzach kamen unsere Damen ordentlich unter die Räder. Die mit regionalligaerfahrenen Spielerinnen gespickten Schönmünzacherinnen ließen gegen unsere Damen wenig zu, lediglich Hanna Hörndl konnte mit ihrem Sieg gegen die gegnerische Spitzenspielerin für den Ehrenpunkt sorgen.

Im Spiel Zweiter gegen Vierter ging es für unsere „Dritte“ um vieles, nach zuletzt schwächeren Leistungen wollte man mal wieder gegen einen Erfolg feiern. Doch trotz eines guten Beginns konnte die Mannschaft am Ende nicht gewinnen. Mit 9:6 ging das Spiel an die Gastgeber vom VfL Stammheim. Damit einher ging der Verlust des Aufstiegsrelegationsplatzes, den man den Großteil der Saison gehalten hatte.
Wir drücken unseren Jungs die Daumen, dass sie in den nächsten drei Spielen noch einmal ihre Leistung abrufen können und den zweiten Tabellenplatz wieder zurückerobern.