Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Ottenbronn 2 – Jungen 1              3:6
Jungen 2 – Nagold                       0:6
Altburg – Nachwuchs                   0:8
Herren 6 – Stammheim 4             8:8
Altburg 1 – Herren 2                    9:2
Schönbuch – Damen                   8:4
Metzingen – Herren 1                  9:6
Herren 5 – Nagold 2                    4:9
Herren 3 – Wildbad                     9:5

Vorschau Samstag, 06.04.2019

10:00 Uhr Stammheim 3 – Jungen 2
13:00 Uhr Althengstett – Nachwuchs
15:00 Uhr Damen – Stammheim
15:00 Uhr Herren 2 – Bad Rippoldsau
15:30 Uhr Althengstett 2 – Herren 5
15:30 Uhr Altburg 2 – Herren 4
18:00 Uhr Nagold – Herren 3
19:00 Uhr Herren 1 – Kuppingen 2

Vorschau Sonntag, 07.04.2019

10:00 Uhr Herrenberg – Herren 1

Zweites Kreistraining im Kreis Calw

Coach Dirk referiert über das Thema „Umgang mit Niederlagen"
Auf Initiative unseres Jugendwarts Oliver Sierpek und in Kooperation mit sechs Vereinen im Kreis Calw (Altburg, Althengstett, Calmbach, Ottenbronn, Schömberg und Birkenfeld) fand nun bereits das zweite gemeinsame Training statt. Nachdem die erste Veranstaltung bei uns in Birkenfeld stattgefunden hatte, war dieses Mal die TTF Althengstett Ausrichter. Unter der Gesamtleitung unsere Coaches Dirk war mit Oliver ein weiterer TTCB’ler mit eingebunden.
Schwerpunkt war dieses Mal das Thema "Flip". Zuvor standen u. A. Sprint und Sprungkraft auf der Tagesordnung, was zu einem kleinen Sprungkraft-Ausscheidungswettkampf führte, der allen sichtlich Spaß bereitete.

Es wurde viel auch abseits des Tisches gearbeitet, was zukünftig in jedem gemeinsamen Training beibehalten werden soll. Auf Initiative eines Vereins wurde das Thema „Umgang mit Niederlagen“ behandelt. Dabei wurde deutlich, dass ein ordentlicher Handschlag genauso zum Fairplay dazugehört, wie seinen Gegner nicht auszulachen oder ihm die Zunge herauszustrecken. Dazu Cheftrainer Dirk Lion: „Wir wollen die Kinder nicht nur spielerisch, sondern im Gesamten weiterbringen. Dazu gehört, nicht nur am Tisch zu arbeiten, sondern jedes Mal auch einen anderen Aspekt des Tischtennissports zu beleuchten.“ Dirk und seine Trainerkollegen waren voll des Lobes über die Mitarbeit der Kids und freuen sich bereits auf das nächste Kreistraining.

Für den TTCB waren Lenny, Lasse, Maxi, Tim und David voller Tatendrang dabei. Das nächste Training im Mai findet in Ottenbronn statt. Wir freuen uns darauf!

Spieltagsüberblick

Unsere erste Jugendmannschaft gewann am vergangenen Spieltag gegen den TTC Ottenbronn 2 mit 6:3, dabei waren unsere Jungs lediglich dem gegnerischen Spitzenspieler zwei Mal im Einzel und ein Mal im Doppel unterlegen.

Gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter aus Nagold war für unsere zweite Jugendmannschaft am Samstag nichts drin. Sie verloren glatt mit 0:6 Punkten.

Umgekehrt sah es dabei für unsere Nachwuchsmannschaft bei ihrem Gastspiel in Altburg aus. Sie konnten mit 8:0 gewinnen und gaben dabei insgesamt nur zwei Sätze ab. Klasse Leistung, Jungs!

Für unsere „Sechste“ gab es am Wochenende ein Unentschieden. Wenn man sich den Verlauf des Spiels anschaut, sollte man damit zufrieden sein. Konnte man nämlich gegen den Tabellennachbarn aus Calw zum Glück das Schlussdoppel gewinnen.

Gegen den Tabellenzweiten von TT Altburg ging unsere „Zweite“ ersatzgeschwächt mit 9:2 unter. Dabei sorgten das Doppel Ehmer/Herrigel, D. und Dieter Herrigel im Einzel für die Birkenfelder Punkte.

Trotz einem ausgeglichenen Spiel und einer zwischenzeitlichen 5:4-Führung unterlag unsere „Erste“ beim direkten Konkurrenten TuS Metzingen. Im engen Spiel waren es insbesondere die ärgerlich knappen Niederlagen im Einzel, die unsere Männer am Ende das Genick brachen.

Die 8:4-Niederlage unserer Damen bei den Gastgeberinnen aus Schönbuch war knapper als das Ergebnis es aussagt. Auch dieses Mal schien das Glück unseren Damen nicht hold zu sein und so konnten die Gastgeberinnen ein ums andere knappe Spiel für sich entscheiden.

Gegen die Gäste aus Wildbad taten sich unsere Männer der „Dritten“ zwischenzeitlich ganz schön schwer. Besonders in der Mitte konnten die Kurstädter ordentlich punkten, sodass der Tabellenletzte unserer „Dritten“ immerhin ein 9:5 abtrotzen konnte.

In ihrem vorletzten Spiel der Kreisliga A kam die „Fünfte“ gut aus den Startblöcken und erspielte sich sogar die zwischenzeitliche 4:3-Führung gegen die Gäste aus Nagold. Doch anschließend konnte man keine Punkte mehr für die Birkenfelder Farben erzielen, sodass die Gäste mit einem 9:4-Sieg im Gepäck den Rückweg nach Nagold antreten konnten.