Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Ottenbronn 2 – Jungen 2            6:2
Herren 4 – Althengstett               9:0
Herren 2 – Ottenbronn 2             9:3
Ottenbronn 3 – Herren 3             9:3
Egenhausen 2 – Herren 6           9:3
Herren 1 – Betzingen                  9:2

Spieltagszusammenfassung

Die erfolgreiche „Erste“ nach ihrem letzten Spieltag
v.l.n.r.: Frank „Ehms“ Ehmer, Florian Atlas, Giovanni Giorgini, Julian Bühler, Mathias Schwab und Kapitän Daniel Forstner. Nicht im Bild: Nummer Eins und Trainer Dirk Lion

Durch die Niederlage der zweiten Jugendmannschaft gegen den TTC Ottenbronn ist offiziell der Abstieg besiegelt. Allerdings könnten unsere Jungs mit etwas Glück –ähnlich wie die erste Jugendmannschaft – von den Konstellationen in den höheren Ligen profitieren und am Ende doch die Liga halten. Es wäre unserer jungen Mannschaft zu wünschen.

Durch den kampflosen Sieg konnte unsere „Vierte“ endgültig den Klassenerhalt sichern. Je nach Ausgang in den Parallelspielen hätte es noch einmal eng werden können, letzten Endes hätte es wohl auch so gelangt.

Im Spiel unserer „Zweiten“ gegen die Zweitvertretung des TTC Ottenbronn ging es für beide Mannschaften um nichts mehr. So war es auch nicht wichtig, dass die Ottenbronner mit fast ihrer kompletten dritten Mannschaft anrückten. Trotzdem war am Ende der 9:3-Sieg ein schöner Saisonabschluss.

Nach einem guten Start und einer 3:0-Führung aus den Doppeln gelang unserer „Dritten“ bei der dritten Mannschaft des TTC Ottenbronn nicht mehr viel. Trotz einiger knapper Spiele mussten die Männer der „Dritten“ in den Einzeln allesamt ihren Gegnern zum Sieg gratulieren. So kam am Ende die 3:9-Auswärtsniederlage zu Stande.

Im Spiel gegen die zweite Mannschaft des TTC Egenhausen musste unsere junge sechste Mannschaft der Erfahrung des Gegners Tribut zollen. Neben dem Sieg des Doppel eins, Nofer/Genthner, konnten lediglich Robin Rannacher und Jugendersatzspieler Luca Eberhard knapp gewinnen.

Im finalen Saisonspiel unserer „Ersten“ bekam man es mit dem TSV Betzingen zu tun. Die Mannschaft aus dem Reutlinger Stadtteil kam stark ersatzgeschwächt nach Birkenfeld, sodass der Ausfall unserer Nummer eins, Dirk Lion, verkraftet werden konnte. Erfreulich war, dass Ersatzspieler Frank Ehmer sich selbst ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machen konnte. Der langjährige Spieler und Kapitän der „Ersten“ konnte drei Tage nach seinem Geburtstag sein Einzel gewinnen. Am Ende konnte man mit 9:2 gewinnen und steht zum Saisonende mit starken 14 Punkten und Platz 7, ganze sechs Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz.

Bericht Rückrunde Nachwuchsmannschaft

Die Nachwuchsmannschaft der Rückrunde 18/19
v.l.n.r.: Tim Niclas Nofer, David Martini, Maximilian Wienicke und Mattis Eisemann

Auch die jüngste Mannschaft des TTC Birkenfelds kann auf eine erfolgreiche Halbrunde zurückblicken, wenn auch die Ausgangssituation zunächst eine schwierige war. In Lasse Imhof verließ zur Rückrunde eine Stütze die Nachwuchsmannschaft, um bei der Jugend aufzuschlagen. Gleichzeitig verletzte sich die neue Nummer Eins, Tim Nofer, fiel deswegen lange aus und konnte sich an nur zwei der neun Spielen beteiligen. David Martini, seines Zeichens erfahrenster Spieler in der Mannschaft, stand in der Runde 18/19 erstmals als Abwehrspieler an der Platte. Trotz der vermeintlich schlechten Vorzeichen wusste die Mannschaft von sich zu überzeugen, und konnte am Schluss verdient den vierten Platz in der Zehnerliga erreichen. Dabei kann man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen, alle drei Stammspieler konnten zahlreiche Siege in Einzel und Doppel erzielen und häufig zeigen, was sie im Training gelernt haben. Altersbedingt wird die Mannschaft nächste Runde nicht mehr in der Nachwuchsliga aufschlagen, doch sowohl Spieler als auch die Trainer sind überzeugt davon, dass man gegen die stärkeren Jugendmannschaften ebenso gute Leistungen zeigen wird.