Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Herren 1 – Weil der Stadt     9:6
Damen – Aidlingen               3:8
Hirsau – Herren 5                 9:3
Gültlingen – Herren 4            9:5

Vorschau Samstag, 19.10.2019

10:00 Uhr Jungen 1 – Nagold 1
10:00 Uhr Jungen 3 – Emmingen
12:00 Uhr Jungen 2 – Ottenbronn 2
15:00 Uhr Herren 2 – Baiersbronn 1
15:00 Uhr Herren 6 – Althengstett 4
15:00 Uhr Herren 4 – Althengstett 1
18:00 Uhr Höfingen – Damen
19:00 Uhr Herren 3 – Ottenbronn 3
19:00 Uhr Herren 5 – Höfen 1

„Erste“: Zwei unerwartete Punkte gegen den Abstieg

Mannschaftsfoto nach dem umjubelten Sieg gegen die Spitzenmannschaft aus Weil der Stadt

Gegen den Absteiger aus der Verbandsklasse und überlegenen Landesliga-Meister aus der Saison 2017/18 hatte man bisher nie große Chancen gehabt. So gingen unsere Jungs als deutliche Außenseiter in die Partie. Umso überraschender war der umjubelte 9:6-Sieg gegen die Mannschaft aus Weil der Stadt.

Die knappe 2:1 Führung nach den Doppeln war dabei ebenso entscheidend für den Sieg, wie das starke hintere Paarkreuz mit Florian Atlas und Giovanni Giorgini, welches erstmal alle vier Punkte holen konnte. Bis es so weit war, sahen die zahlreichen Zuschauer in der Hermann-Gros-Sporthalle spannende und hochklassige Spiele. Vorne konnte Coach Dirk Spitzenspieler Levente trotz 8:7-Führung im Entscheidungssatz nicht niederringen, sodass im vorderen Paarkreuz ein 2:2 zu Buche stand. In der Mitte kämpfte sich Daniel Forstner im zweiten Einzel zum einzigen Sieg im mittleren Paarkreuz, bevor der große Auftritt des hinteren Paarkreuzes kam. „Flo belohnt sich Stück für Stück für die Arbeit im Training. Wenn er mental konzentriert bleibt, kann er sich noch steigern und hat weiter Potential. Ich hoffe, dieses nutzt er in den nächsten Wochen und Monaten weiter.“, so Trainer Dirk Lion. Kapitän Daniel Forstner stimmt zu und ergänzt: „Wir haben uns in beiden bisherigen Spielen durch kämpferisch starke Leistungen das Glück erzwungen, aber noch haben wir nichts erreicht. Jetzt müssen wir weiterhin konzentriert bleiben, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen.“

Bezirksmeisterschaften der Jugend

Musste sich am vergangenen Samstag nur ein Mal geschlagen geben: Vize-Bezirksmeister Jonathan Senst

Mit fünf Spielern fuhr Jugendleiter Oliver Sierpek zu den Jugendbezirksmeisterschaften des Tischtennisbezirks Schwarzwald. Erfolgreichster Spieler war Jonathan Senst, der in der U13-Konkurrenz souverän bis ins Finale kam, dort jedoch seinem Konkurrenten unterlegen war. Für die Überraschung des Tages aus Birkenfelder Sicht war Lasse Imhof zuständig. Mit starken Leistungen spielte Lasse sich bis ins Halbfinale und unterlag dort dem späteren Bezirksmeister. Jugendleiter Oliver Sierpek war von der Leistung Lasses sehr angetan und hofft, dass bei Lasse nun, nach dem Gewinn seines ersten Pokals, ein Knoten geplatzt ist. David Martini und Tim Niclas Nofer kamen ebenfalls aus ihren Gruppen, mussten dann in der KO-Phase jedoch gegen starke Gegner passen. Auch Maximilian Wienicke konnte mit seinen Leistungen überzeugen, hatte jedoch auch etwas Pech. Am Ende war Jugendleiter Oliver zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freute sich über die Fortschritte, die seine Schützlinge Woche für Woche machen.

Spieltagszusammenfassung

Zeitgleich zum Spiel unserer „Ersten“ trat auch unser Damenteam an die Platten. Gegen die neuen Tabellenführerinnen von der SpVgg Aidlingen verloren unsere Damen mit 8:3. Nachdem unsere Damen die Doppel noch ausgeglichen gestalten konnten und unsere Spitzenspielerin Hanna Hörndl das Team sogar mit 2:1 in Front bringen konnte, spielten die Damen aus dem Heckengäu ihre Klasse aus. Lediglich Montserrat Bühler konnte durch ihren Sieg noch etwas Ergebniskorrektur betreiben und so stand es am Ende 8:3 für die Gäste aus Aidlingen.

Nach dem bisherigen Fehlstart hatte sich unsere „Fünfte“ gegen Hirsau einiges vorgenommen. Doch leider mussten unsere Männer die Klasse des Gegners anerkennen. Das erfahrene Team der Hirsauer kam von Anfang an besser ins Spiel und führte bereits nach den Doppeln mit 2:1. Im Anschluss gelangen lediglich Kapitän Klaus Forstner und Ersatzspieler Stan Schreiber noch zwei Siege, sodass es am Ende 9:3 für die Gastgeber aus Hirsau stand.

Im Spiel gegen den Absteiger aus der Bezirksliga, den SV Gültlingen, schlug sich unsere „Vierte“ wieder einmal wacker. Doch trotz einiger Achtungserfolge, besonders im vorderen Paarkreuz, konnte die „Vierte“ leider nicht die ersten Zähler der Saison für sich verbuchen. Mit 9:5 unterlag man der Mannschaft des SV Gültlingen und bleibt leider weiterhin punktlos.