Wichtige Termine

Sa., 21.12.2019: Weihnachtsfeier im großen Vereinsraum

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Jungen 3 – Ebhausen                                 1:6
Jungen 3 – Emmingen                                2:5
Jungen 2 – Unterreichenbach-Dennjächt    6:2
Herren 4 – Altburg                                       8:8
Klosterreichenbach – Herren 2                    8:8
Reutlingen 1 – Herren 1                              7:9
Herren 5 – Wildbad 2                                  9:7
Herren 3 – Gültlingen                                  2:9
Herren 1– Mössingen                                  8:8

Vorschau Samstag, 09.11.2019

– spielfrei wegen Bezirksmeisterschaften –

„Erste“ mit unerwarteter Punkteausbeute

Dirk Lion und Julian Bühler bei ihrem Schlussdoppel gegen Tabellenführer Mössingen

Die Rollen waren klar verteilt: Die „Erste“ als Außenseiter, auf der anderen Seite die beiden Spitzenteams aus Mössingen und Reutlingen, welche vor dem Wochenende die Plätze 1 und 2 in der Landesliga belegten.

Samstagabend in Reutlingen: Das frisch aufgestiegene Reutlinger Team hat sich zur neuen Saison personell verbessert. Noch dazu bestritt Altmeister Stähle auf Position zwei sein erstes Saisonspiel. Doch die „Erste“ hielten von Beginn an gut dagegen, führten nach zwei siegreichen Doppeln zu Beginn mit 2:1. Dirk Lion hielt Stähle in einem engen Match in Schach, während Julian Bühler und Daniel Forstner trotz guter Leistung ihren Gegnern gratulieren mussten. So ging es hin und her bis zur 7:5-Führung der Reutlinger. „Da habe ich keinen Pfifferling mehr auf uns gesetzt“, erinnert sich Kapitän Daniel Forstner. Und tatsächlich: War es in der Vergangenheit oft die ersten Positionen rund um Coach Dirk Lion, die den TTCB im Rennen hielten, ist in dieser Saison auch auf das hintere Paarkreuz Verlass. Neben Mathias Schwab in der Mitte, siegte Giovanni Giorgini noch nach einem aussichtslosen 0:2, am Nebentisch gewann Youngster Florian Atlas ebenfalls. Plötzlich führte der TTCB vor dem Schlussdoppel mit 8:7. Auch dieses entwickelte seine ganz eigene Dramatik, wobei Reutlingen schnell mit 2:0 in Führung ging. Bühler/Lion fingen sich jedoch, steigerten sich in den Folgesätzen und konnten am Ende nach einer sehr fairen, hochklassigen, viereinhalb-stündigen Partie jubeln: 11:13 im Entscheidungssatz und damit: Auswärtssieg.

Nur 10 Stunden später standen die Akteure dann in der heimischen Hermann-Gross-Sporthalle gegen den Tabellenführer aus Mössingen am Tisch. Auch hier konnte das Team ein wichtiges 2:1 aus den Doppeln mitnehmen. Wieder wog das Spiel hin- und her, viele hochklassige Ballwechsel konnten die zahlreichen Zuschauer bestaunen. Auch in dieser Partie ging es ins Schlussdoppel, das bis zum Schluss Hochspannung bot. 6:10 lagen Bühler/Lion im Entscheidungssatz bereits zurück, spielten konzentriert weiter, erkämpften sich beim 11:10 sogar einen eigenen Matchball, mussten dann aber doch, nach erneut viereinhalb Stunden, ihren Gegnern zu einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden gratulieren.

„Unsere Doppelumstellung hat gefruchtet. Gio und Flo sind im hinteren Paarkreuz mehr als nur angekommen und es freut mich allgemein, dass die Jungs mehr und mehr die Spielphilosophie verinnerlichen, die ich Ihnen im Training vermitteln möchte. Flo zeigt mit seiner tollen Bilanz derzeit, was dann möglich ist. Ich hoffe, dass ihm die aktuellen Erfolge weiter den Antrieb geben, dran zu bleiben!“, so Coach und Spieler Dirk.
Kapitän Forstner ergänzt: „Beide Partien haben keinen Sieger verdient. Die Liga bleibt eng, selbst nach unserem gutem Start trennen uns nur vier Punkte vom Relegationsplatz. Daher bleiben wir weiter dran für unser Ziel, den Klassenerhalt!“

Spieltagsübersicht

Unsere zweite Jugendmannschaft mit ihrem zweiten Saisonerfolg

Für unsere dritte Jugend stand der Spieltag unter keinem guten Stern. Eine krankheitsbedingte Absage und die Abgabe von Spitzenspieler Tim Nofer machten nahezu alle Siegeschancen bereits vor den beiden Spielen zunichte. Trotzdem kämpften unsere Jungs um jeden Punkt und mussten sich am Ende trotz deutlicher Niederlagen (1:6 gegen Ebhausen und 2:5 gegen Emmingen) nichts vorwerfen lassen. Kopf hoch Jungs, nächstes Spiel greift ihr wieder an!

Dagegen erwischte die zweite Jugendmannschaft einen Sahnetag. Gegen die Mannschaft aus Unterreichenbach konnten sich alle vier Jungs auf der Siegerliste eintragen und das Spiel mit 6:2 gewinnen. Neben dem guten Ergebnis gegen einen direkten Konkurrenten waren auch die Einzelleistungen der Jungs absolut überzeugend. Mit Leistungen wie diesen, hoffen wir, dass das Team dieses Mal nichts mit dem Abstieg zu tun bekommt.

Das Wochenende der knappen Ergebnisse leitete die „Vierte“ gegen die Mannschaft aus Altburg ein. Beim überraschenden Punktgewinn gegen den geschwächten Tabellendritten waren neben Glück auch überzeugende Leistungen der Mannschaft ausschlaggebend. Aktuell belegt die „Vierte“ den drittletzten Platz, der zur Teilnahme an der Abstiegsrelegation berechtigt. Doch in der ausgeglichenen Bezirksklasse kann ein Sieg bereits Platz vier bedeuten. Wir drücken unseren Männern deshalb für die kommenden Spiele alle die Daumen.

Ersatzverstärkt ging es für die „Zweite“ am Samstag nach Klosterreichenbach. Bei der Mannschaft aus dem Baiersbronner Teilort tat sich die Mannschaft in der Vergangenheit meist ziemlich schwer. So sollte auch dieses Mal keine Ausnahme werden. Bei schwierigen Spielbedingungen konnten Teile der Mannschaft nicht ihre Normalform erreichen. Doch insbesondere Ersatzspieler Patrick Stelzl und der angeschlagene Routinier Frank Ehmer konnten dem Team den einen Punkt retten. Nach der Pause muss die Mannschaft um Kapitän Dieter Herrigel angreifen und endlich einmal wieder gute Leistungen zeigen.

Zum zweiten Mal in Folge konnte die Spitzenspielerin des Damenteams, Hanna Hörndl, in der „Fünften“ aushelfen. Zum zweiten Mal in Folge konnte die „Fünfte“ einen knappen Sieg verbuchen. Nach einem schlechten Start und dem 1:5-Rückstand vor heimischem Publikum konnte Kapitän Klaus Forstner die Wende einleiten. In der vermutlich aktuell stärksten Aufstellung konnte das Team die Gäste aus Bad Wildbad mit 9:7 bezwingen.

Die zweifelhafte Ehre das einzig deutliche Ergebnis der Herrenmannschaften zustande gebracht zu haben, oblag der „Dritten“. Durch die Abwesenheit von Patrick Stelzl, der der „Zweiten“ den Hintern retten musste, ging die Mannschaft deutlich geschwächt ins Duell mit den Absteigern aus Gültlingen. Diese sicherten sich mit dem deutlichen 9:2-Sieg die Tabellenspitze der Bezirksklasse.

Weihnachtsfeier am 21.12.2019

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr wieder einmal im großen Vereinsraum in der Schwarzwaldhalle statt. Am Samstag, dem 21.12. laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner des TTC Birkenfeld ein, mit uns das bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern. Wie immer hat sich das Orga-Team ein tolles Programm mit jeder Menge Highlights ausgedacht. Auch kulinarisch wird niemand zu kurz kommen, dafür werden Schwarzwaldstuben-Chef Emanuel Sekulla und sein Team sorgen. Beginn ist dieses Mal – mit der Jugend gemeinsam – um 16:40 Uhr. Wir freuen uns auf euer Kommen, bis spätestens am 21.12.!