Wichtige Termine

Sa., 21.12.2019: Weihnachtsfeier im großen Vereinsraum der Schwarzwaldhalle

Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Jungen 1 – Nagold 1                                 6:0
Oberhaugstett 2 – Jungen 3                      5:2
Hirsau – Jungen 2                                     6:2
Herren 2 – Schönmünzach                        9:6
Damen – Renningen                                  8:4
Oberhaugstett – Herren 4                          2:9
Gechingen 3 – Herren 6                             9:4
Unterreichenbach-Dennj. 3 – Herren 5      1:9
Herren 1 – Rottweil                                    9:4
Herren 1 – Betzingen                                 6:9
Grüntal 2 – Jungen 1                                 3:6

Vorschau Samstag, 23.11.2019

10:00 Uhr Jungen 3 – Unterreichenbach-Dennj.
12:00 Uhr Jungen 2 – Calmbach 2
14:30 Uhr Schönmünzach 2 – Damen
15:00 Uhr Nagold 2 – Herren 5
18:30 Uhr Schömberg 1 – Herren 4
19:00 Uhr Herren 6 – Emmingen
19:00 Uhr Altburg 1 – Herren 3

Spieltagszusammenfassung

Die „Erste“ nach ihrem Sieg am Samstagabend

Den Beginn machte bereits am Freitagabend unsere Jungen eins. Gegen ihre Mitaufsteiger vom VfL Nagold konnten die Jungs mit 6:0 gewinnen, wobei unsere Jungs insgesamt lediglich drei Sätze abgaben.
Drei Tage später, am Montagabend, ging es nach Freudenstadt. Gegen die Zweitvertretung des CVJM Grüntal konnte man ebenfalls gewinnen. Nach schwierigem Start mit zwei verlorenen Doppeln, konnten sich unsere Jungs nochmal berappeln und am Ende mit 6:3 gewinnen. Mit 7:1 Punkten belegt unsere erste Jugendmannschaft nun den zweiten Platz in der Bezirksliga Schwarzwald, muss aber am letzten Spieltag vor der Winterpause noch gegen Tabellenführer Mühringen an die Platten.

Im Spiel beim TV Oberhaugstett verlor unsere dritte Jugendmannschaft letztendlich verdient. Den fünf Siegen der Oberhaugstetter standen zwei Siege durch Micha Dittes gegenüber, die am Ende leider nicht ausreichten.

Für unsere zweite Jungenmannschaft waren die Gegner des TSV Hirsau einfach zu stark. Trotz eines Doppelpunktes und eines Einzelsiegs durch Mattis Eisemann konnte man leider die knappen Spiele nicht für sich entschieden werden, sodass es am Ende 6:2 für die Gastgeber aus Hirsau stand.

Im Duell mit unserer zweiten Herrenmannschaft konnte Aufsteiger SSV Schönmünzach erstmals in dieser Runde auf seine komplette Mannschaft zurückgreifen. Nachdem man mit 2:1 aus den Doppeln kam, konnten die Gäste aus dem Baiersbronner Stadtteil beide Einzel im vorderen Paarkreuz gewinnen. In der Folge zeigten sich mittleres und hinteres Paarkreuz der „Zweiten“ gut aufgelegt und konnten vier Siege erzielen. Nachdem dem zwischenzeitlichen Ausgleich (6:6) durch die Gäste, konnten die nächsten drei Einzel gewonnen werden, sodass man mit 9:6 gegen die starken Aufsteiger gewinnen konnte.

Nach schwierigem Start in die Runde, konnten sich unsere „Ladies in Black“ mittlerweile wieder stabilisieren und erneut gewinnen. Beim 8:4-Sieg über die SpVgg Renningen durften sich alle vier Spielerinnen in die Siegerinnenliste eintragen.

Beim deutlichen 9:2-Sieg über Absteiger Oberhaugstett konnte unsere „Vierte“ einmal mehr eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen. Mit aktuell 5:5 Punkten ist das Team einmal mehr auf dem Weg eine starke Saison zu spielen und die Klasse zu halten.
Da das vordere Paarkreuz mit Stan Schreiber und Mathis Genthner in der „Fünften“ aushelfen mussten, war klar, dass es für die „Sechste“ bei den SF Gechingen schwer werden würde. Trotzdem stemmte sich die Mannschaft gegen die drohende Niederlage. Insbesondere Timon Knöller und Tobias David, welche gemeinsam die vier Birkenfelder Punkte holten, zeigten dabei gute Leistungen. Am Ende musste sich das Team trotzdem den Gechingern zum verdienten 9:4-Sieg gratulieren.

Nach vier verlorenen Spielen zu Beginn der Saison konnte die „Fünfte“ zuletzt zwei Spiele gewinnen. Auch gegen den direkten Konkurrenten TTG Unterreichenbach-Dennjächt sollten unbedingt Punkte her. Im dritten Spiel mit Spitzenspielerin Hanna Hörndl konnte die „Fünfte“ erneut gewinnen. Mit einem souveränen 9:1 konnten die Nagoldtäler bezwungen werden.

Für die „Erste“ stand erneut ein Doppelspieltag auf dem Plan, zuerst kam die Mannschaft des TTC Rottweil in die Hermann-Gross-Sporthalle nach Birkenfeld. Mit einer erneut konzentrierten Mannschaftsleistung konnte man die Aufsteiger mit 9:4 bezwingen.
Am Sonntag ging es, abermals Zuhause, gegen den TSV Betzingen. Der angeschlagene Julian Bühler setzte dabei aus und wurde durch Hanna Hörndl ersetzt, welche für ihre guten Leistungen belohnt wurde. Und beinahe gelang dem Doppel mit ihrer Beteilung eine kleine Sensation. Gemeinsam mit Mathias Schwab unterlagen sie erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes dem gegnerischen Spitzendoppel. Im Anschluss entwickelte sich ein spannendes Spiel, bei dem leider unser Team ein paar Mal zu häufig das Nachsehen hatte, was gleichbedeutend mit der ersten Heimniederlage der Saison war. Endstand 9:6 für die Gäste des TSV Betzingen.

Weihnachtsfeier am 21.12.2019

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr wieder einmal im großen Vereinsraum in der Schwarzwaldhalle statt. Am Samstag, dem 21.12. laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner des TTC Birkenfeld ein, mit uns das bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern. Wie immer hat sich das Orga-Team ein tolles Programm mit jeder Menge Highlights ausgedacht. Auch kulinarisch wird niemand zu kurz kommen, dafür werden Schwarzwaldstuben-Chef Emanuel Sekulla und sein Team sorgen. Beginn ist dieses Mal – mit der Jugend gemeinsam – um 16:30 Uhr. Anmeldungen bitte via Mail an Stan Schreiber (stan.schreiber@ttcb.de). Wir freuen uns auf euer Kommen, bis spätestens am 21.12.!