Wichtige Termine

Sa., 21.12.2019: Weihnachtsfeier im großen Vereinsraum der Schwarzwaldhalle

Ergebnisse vom vergangenen Spieltag

Baiersbronn 1 – Jungen 1            5:5
Jungen 1 – Salzstetten 1             6:4
Jungen 1 – Schömberg                3:6
Herren 4 – Stammheim 1             2:9
Gechingen 1 – Herren 2              4:9
Gärtringen 2 – Damen                 3:8
Metzingen 1 – Herren 1               9:3
Herren 3 – Stammheim 1            4:9
Herren 5 – Stammheim 3            7:9
Ottenbronn 2 – Herren 2             9:2

Vorschau Freitag, 13.12.2019

18:00 Uhr Mühringen 2 – Jungen 1

Vorschau Samstag, 14.12.2019

13:00 Uhr Althengstett 2 – Jungen 2
15:30 Uhr Ebhausen – Herren 4
18:30 Uhr Ebhausen 3 – Herren 6
19:00 Uhr Althengstett 1 – Herren 3

Spieltagszusammenfassung

Die „Zweite“ nach ihrem souveränen Sieg bei Aufsteiger SF Gechingen

Innerhalb von 18 Stunden musste unsere erste Jungenmannschaft gleich drei Mal antreten. Am Freitagabend in Baiersbronn, am Samstagmorgen und -mittag Zuhause gegen die Mannschaften aus Salzstetten und Schömberg. Trotz zuletzt guter Ergebnisse und bis dato Platz zwei in der Bezirksliga, taten sich unsere Jungs gegen teils deutlich ältere Gegner schwer. Nach dem Unentschieden gegen Baiersbronn, quälten sich die Jungs zu einem knappen 6:4-Sieg gegen Tabellenschlusslicht Salzstetten. Im letzten Match des Spieltags ging es gegen die direkten Konkurrenten aus Schömberg. Die deutlich frischeren Schömberger konnten sich in der Begegnung gegen unsere Jungs mit 6:3 durchsetzen und einen Spieltag vor der Winterpause den zweiten Tabellenplatz von unserem Team übernehmen.

Im Spiel gegen die Mannschaft des VfL Stammheim musste unsere „Vierte“ die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Außer einem gewonnenen Doppel, konnte lediglich Michael Knöller in den Einzeln punkten. Endergebnis: 9:2-Sieg für die Gäste aus Calw.

Direkt im Anschluss bekam es unsere „Dritte“ mit den Stammheimern zu tun. Ob des deutlichen Siegs der Gäste gegen die „Vierte“ war man gewarnt. Zunächst verlief die Partie auch ausgeglichen. Nach dem 1:2-Rückstand aus den Doppeln, konnten Max Hörndl, Urs Fingberg und Rolf Anselment zum 4:4 ausgleichen. Anschließend hatten die Gäste gleich mehrfach das Glück auf ihrer Seite und konnten die nächsten fünf Spiele für sich entscheiden, gleich drei davon im Entscheidungssatz. Endstand: 9:5-Sieg, abermals für die Gäste aus dem Calwer Stadtteil.

Nach dem wenig erfolgreichen Saisonstart der „Zweiten“, hatte sie wieder in die Spur gefunden und in den letzten vier Spielen, drei Siege und ein Unentschieden erzielen können. So ging man zuversichtlich in die Begegnung mit den Aufsteigern aus Gechingen. Trotz des 1:2-Rückstandes nach den Doppeln, verlor das Team nie seine Zuversicht. Das wieder erstarkte, vordere Paarkreuz um Dieter Herrigel und Oliver Sierpek ging mit starken Leistungen voran. Anschließend konnten die Gastgeber aus Gechingen lediglich zwei weitere Siege für sich verbuchen und mussten der Überlegenheit der „Zweiten“ Tribut zollen. Endstand: 9:4 für die „Zweite“.

Am Sonntagvormittag musste die „Zweite“ noch einmal an die Platten treten. Beim verlustpunktfreien Tabellenführer Ottenbronn, welcher am Vorabend den Tabellenzweiten Calmbach mit 9:1 deklassiert hatte, war klar, dass es schwierig werden würde. Zur Überlegenheit der Gegner kam, dass nach dem guten Spiel gegen die Gechinger am Vorabend, außer Mannschaftsführer Dieter Herrigel, der überraschend seine beiden Einzel gewinnen konnte, das Team nicht seine Normalform erreichen konnte. Mit lediglich acht gewonnenen Sätzen (sechs davon durch den Kapitän), ging das Spiel deutlich an den Herbstmeister aus Ottenbronn.

Unser Damenteam war zu Gast beim TTV Gärtringen 2. In einer souveränen Vorstellung konnte das Team um Mannschaftsführerin Montserrat Bühler die Gastgeberinnen aus Gärtringen mit 8:3 bezwingen. Der Sieg im letzten Spiel der Vorrunde hat unseren Damen hoffentlich noch einmal etwas Auftrieb für die Rückrunde gegeben, müssen sie doch noch ein paar Siege holen, um die Klasse auch im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit halten zu können.

Ohne Spitzenspieler Dirk Lion, welcher angeschlagen aussetzen musste und ohne Giovanni Giorgini, welcher nicht aus dem Tessin anreisen konnte, waren die Chancen gegen „Angstgegner“ Metzingen recht gering. Trotzdem konnte das Team noch bis zum 4:3 für die Gastgeber aus Metzingen die Partie eng gestalten. Anschließend konnte das Team jedoch keine Siege mehr für sich verbuchen, sodass die Metzinger das Spiel mit 9:3 für sich verbuchen konnten. Trotz des kleinen Rückschlags am Ende der Vorrunde, überwintert die „Erste“ mit 11:7 Punkten auf Platz vier der Landesliga, erstmals mit einem kleinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Nach unglücklichem Start und zwischenzeitlichem Hoch, hatte die „Fünfte“ die vergangenen zwei Partien verloren und wollte gegen die Mannschaft des VfL Stammheim 3 wieder punkten. Nach der 2:1-Führung aus den Doppeln entwickelte sich ein enger Schlagabtausch, bei dem sich die Gäste aus Stammheim jedoch nach und nach eine kleine Führung herausarbeiteten. Trotzdem konnte die „Fünfte“ das Schlussdoppel erzwingen, welches jedoch verloren ging. Eine erneute, unglückliche 9:7-Niederlage war das Resultat. Trotzdem wird das Team um Kapitän Klaus Forstner vermutlich auf einem Nichtabstiegsplatz überwintern.

Weihnachtsfeier am 21.12.2019

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier findet in diesem Jahr wieder einmal im großen Vereinsraum in der Schwarzwaldhalle statt. Am Samstag, dem 21.12. laden wir alle Mitglieder, Freunde und Gönner des TTC Birkenfeld ein, mit uns das bevorstehende Weihnachtsfest zu feiern. Wie immer hat sich das Orga-Team ein tolles Programm mit jeder Menge Highlights ausgedacht. Auch kulinarisch wird niemand zu kurz kommen, dafür werden Schwarzwaldstuben-Chef Emanuel Sekulla und sein Team sorgen. Beginn ist dieses Mal – mit der Jugend gemeinsam – um 16:30 Uhr. Anmeldungen bitte via Mail an Stan Schreiber (stan.schreiber@ttcb.de). Wir freuen uns auf euer Kommen, bis spätestens am 21.12.!