Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Jungen 1 – Althengstett 1          5:5
Calmbach 2 – Jungen3              6:4
Herren 2 – Gechingen 1             9:2
Egenhausen 1 – Herren 5          8:8

Vorschau Samstag, 25.01.2020

10:00 Uhr Jungen 3 – Hirsau
13:00 Uhr Stammheim 2 – Jungen 1
15:00 Uhr Stammheim 1 – Herren 3
15:00 Uhr Damen – Gärtringen 2
18:30 Uhr Oberhaugstett 3 – Herren 5
18:30 Uhr Oberhaugstett 2 – Herren 3
19:00 Uhr Herren 1 – Leonberg/Eltingen 1
19:00 Uhr Baiersbronn – Herren 2
19:30 Uhr  Stammheim – Herren 4

Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften in Birkenfeld

Die strahlenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ortsentscheids mit ihren Uhrkunden und Preisen

Vergangenen Freitag fanden in der Hermann-Gross-Sporthalle zum wiederholten Male die Tischtennis-Mini-Meisterschaften statt. Ausgerichtet vom TTC Birkenfeld und mit der Hilfe der Ludwig-Uhland Schule, nahmen mehr als 40 Mädchen und Jungs in jeweils drei Altersklassen bis U12 an dem Turnier teil.

Nach vielen wirklich spannenden und hochklassigen Spielen konnten wir am Ende in insgesamt sechs Klassen Siegerinnen und Sieger ehren. Die besten Nachwuchstalente aus jedem Jahrgang dürfen dabei im März auf den Bezirksentscheid fahren und können sich hierüber für das Landes- und im Anschluss für das Bundesfinale qualifizieren.

Die Siegerinnen und Sieger sowie alle Platzierten durften sich nach der Siegerehrung zu ihren Pokalen und Urkunden auch noch Sachpreise aussuchen, welche großzügigerweise von den Firmen Kunterbunt, Sparkasse Pforzheim-Calw und Volksbank Pforzheim gestellt wurden.

Die mini-Meisterschaften sind seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen teilnehmenden Kindern die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Prominentester ehemaliger „mini“ ist Nationalspieler Bastian Steger, der bei Weltmeisterschaften Silbermedaillen und bei Olympischen Spielen Bronze für Deutschland gewann.

Spieltagszusammenfassung

Konnten einen Punkt aus Egenhausen entführen: unsere „Fünfte“

Gegen die direkten Konkurrenten aus Althengstett war klar, dass es schwierig werden würde. Die erste Jungenmannschaft hatte zum Start der Vorrunde bereits 5:5 gespielt und wollte ihre Sache dieses Mal besser machen. Doch gleich zu Beginn gingen beide Doppel verloren. In der Folge konnten sich die Jungs zwar stabilisieren, aber über ein erneutes 5:5 kam man auch zum Rückrundenauftakt nicht hinaus.

In einem zu jeder Zeit spannenden Spiel unterlag unsere dritte Jugendmannschaft den Gastgebern aus Calmbach 6:4. Neben den Doppeln, konnte man auch die Einzel lange ausgeglichen gestalten, doch in der zweiten Einzelrunde hatten die Gastgeber im hinteren Paarkreuz das nötige Quäntchen mehr Glück und konnten sich so den Vorsprung für das letztendliche 6:4 herausarbeiten.

Die neuformierte „Fünfte“ durfte zum Rückrundenauftakt beim Tabellendritten Egenhausen antreten. Gegen die favorisierten Gastgeber hatte man in der Vorrunde noch knapp verloren und wollte es dieses Mal besser machen. Nach der 2:1-Führung aus den Doppeln, sollte es zunächst nicht gut laufen. Nach und nach schienen die Egenhäuser ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, bis zum Zwischenstand von 8:4. In der Folge konnten die Gastgeber kein Spiel mehr gewinnen, unser Team holte Punkt um Punkt und konnte schließlich sogar das Schlussdoppel für sich entscheiden. Endstand: 8:8 und der erste Punkt im neuen Jahrzehnt!

Zum Rückrundenauftakt waren die Aufsteiger der SF Gechingen zu Gast bei der Birkenfelder „Zweiten“. Nach einem deutlichen Sieg unserer Mannschaft zum Ende der Vorrunde, hatten die Gechinger sich dieses Mal sicherlich mehr vorgenommen. Doch unserem Team gelang ein guter Start, nach dem Gewinn aller drei Doppel, konnte man den Vorsprung schnell auf 6:0 erhöhen. Im Anschluss ließ sich das Team von Kapitän Dieter Herrigel auch trotz zweier Gegenpunkte nicht aus der Ruhe bringen und konnte sich nach nur gut zwei Stunden Spielzeit mit einem souveränen 9:2 selbst belohnen.