Ergebnisse vom vergangenen Wochenende

Damen – Schönbuch                             2:8
Jungen 1 – Mühringen 2                        2:6
Bad Liebenzell – Jungen 3                    6:0
Jungen 2 – Ottenbronn 2                       5:5
Herren 2 – Calmbach 2                         4:9
Altburg 1 – Herren 4                              9:3
Stammheim 4 – Herren 6                      8:8
Stammheim 3 – Herren 5                      8:8
Herren 1 – Unterreichenbach-Dennj.    5:9

Vorschau Samstag, 22.02.2020

15:00 Uhr Unterreichenbach-Dennj. – Damen
15:00 Uhr Herren 4 – Ottenbronn 3
19:00 Uhr Herren 5 – Nagold 2
19:00 Uhr Herren 3 – Althengstett 1

Spieltagszusammenfassung

Die „Erste“ bei ihrem Sonntagsspiel gegen die TTG Unterreichenbach-Dennjächt

Bereits am Donnerstagabend hatten unsere Damen das Team aus Schönbuch zu Gast. Nachdem man zuletzt zwei Mal in Folge punkten konnte, war das Team trotz der Niederlage aus der Vorrunde sicherlich guter Dinge. Leider sollte die Partie nicht nach Plan verlaufen. Nach den beiden verlorenen Doppeln, konnten zunächst Hanna Hörndl und im Anschluss Elke Forstner zwar noch Punkten, in der Folge war das Glück unseren Damen jedoch nicht mehr hold. Die Gäste aus Schönbuch konnten trotz umkämpfter Spiele, Punkt für Punkt erzielen und am Ende mit 8:2 die Partie in der Hermann-Gross-Sporthalle für sich entscheiden.

Unsere erste Jugendmannschaft musste am Samstagvormittag gegen den noch immer ungeschlagenen Herbstmeister vom TTC Mühringen 2 antreten. Nachdem man sich in den Doppeln die Punkte geteilt hatte und Jonathan Senst das erste Spiel gewinnen konnte, war Fortuna nicht mehr auf unserer Seite. In der Folge gingen gleich mehrere Spiele knapp an das Team aus dem Horber Stadtteil. Unsere Jungs waren trotz redlicher Bemühungen nicht mehr in der Lage, das Spiel noch knapp zu gestalten und mussten am Ende den Mühringern zu deren 6:2-Sieg gratulieren.

Ersatzgeschwächt ging es für unsere dritte Jugendmannschaft ins Duell mit der in der Rückrunde noch ungeschlagenen Mannschaft des MUTTV Bad Liebenzell. Auch wenn sich unser junges Team nach Kräften bemühte, mussten sie gegen die Liebenzeller noch Lehrgeld bezahlen und verloren deutlich mit 0:6.

Unsere zweite Jugendmannschaft trat Zuhause gegen die Zweitvertretung des TTC Ottenbronn an. In einem knappen Spiel konnte sich nie eines der beiden Teams absetzen, folgerichtig kam es zu einem 5:5-Unentschieden. Anzumerken wäre lediglich, dass unser Team in Bestbesetzung sicherlich eine bessere Rolle gespielt hätte.

Mit gleich drei Ersatzspielern empfing unsere „Zweite“ den Tabellenzweiten TV Calmbach 2. Zu Beginn der Partie konnte das Team gleich zwei Doppel gewinnen. Nach dem knappen Sieg von Dieter Herrigel und dem Überraschungserfolg von Ersatzspieler Max Hörndl in der Mitte, stand es zwischenzeitlich 4:4. In der Folge konnten die Calmbacher jedoch das Blatt wenden und Spiel um Spiel für sich entscheiden. Am Ende setzte sich die Mannschaft aus dem Wildbader Stadtteil mit 9:4 durch. Wäre nicht gefühlt der halbe Verein durch eine Grippewelle niedergestreckt gewesen, hätte das Team die Partie womöglich etwas enger gestalten können.

Vergangenen Samstag durfte unsere „Vierte“ beim Absteiger TT Altburg ran. Nach dem guten Start und der daraus resultierenden 2:1-Führung aus den Doppeln, konnte die „Vierte“ jedoch nur noch ein Mal in Person von Pascal Schumacher punkten. Die Altburger wussten in den Einzeln zu überzeugen, daher ist der am Ende deutliche 9:3-Sieg der Gastgeber nicht unverdient.

Es war klar, dass unsere „Sechste“ mit dem Tabellenzweiten, VfL Stammheim 4, einen harten Brocken vor sich hatte. Im engen Spiel konnte sich keine der beiden Mannschaften nachhaltig absetzen und so ging es folgerichtig ins Schlussdoppel, welches die „Sechste“ für sich entscheiden konnte und somit zum 8:8-Unentschieden ausglich.

Auch unsere „Fünfte“ durfte in Stammheim an die Platten treten, in ihrem Fall gegen die dritte Mannschaft des VfL. Das Team um Kapitän Klaus Forstner lag schnell mit 1:6 zurück, kämpfte sich jedoch in der Folge wieder Punkt um Punk an die Stammheimer heran. Nachdem Heiko Weber in der ersten Einzelrunde als einziger einen Punkt entführen konnte, gab man in der zweiten Einzelrunde lediglich ein Einzel ab und konnte auch das Schlussdoppel für sich entscheiden. Trotz des kuriosen Spielverlaufs, konnte auch die „Fünfte“ einen Punkt aus dem Calwer Stadtteil entführen.

Am Sonntag war der Aufsteiger der TTG Unterreichenbach-Dennjächt zu Gast bei unserer „Ersten“. Trotz des erneuten, krankheitsbedingten Ausfalls von Spitzenspieler Dirk Lion, gelang ein guter Start. Aus den Doppeln kam man mit 2:1 und gleich im Anschluss konnte Julian Bühler den Linkshänder Patrick Becht bezwingen. Anschließen machte sich jedoch das Fehlen von Spielertrainer Dirk Lion bemerkbar. Konnte beim letzten Spiel gegen den Mitaufsteiger der Unterreichenbacher, SSV Schönmünzach, Dirks Fehlen noch kompensiert werden, fehlten dieses Mal die wertvollen Tipps des ehemaligen Bundesligacoaches und natürlich auch dessen Spielstärke. Endergebnis: 9:5 für die Gäste aus Unterreichenbach-Dennjächt.

Kreisrangliste der Jugend in Birkenfeld

Jugendleiter Oliver Sierpek begrüßt die teilnehmenden Jugendlichen in der Hermann-Gross-Sporthalle

Bei der Jugendkreisrangliste Calw, die vergangenen Sonntag bereits zum dritten Mal in Folge in Birkenfeld ausgerichtet wurde, traten insgesamt elf Jugendliche des TTC an. Der bereits für die Bezirksrangliste qualifizierte Jonathan Senst spielte dabei außer Konkurrenz bei der ältesten Jugendklasse, der U18 mit. Mit 60 angemeldeten Spielern hat sich nach ca. 30 im ersten Jahr der Austragung in Birkenfeld, die Teilnehmerzahl erfreulich entwickelt, was auch der hervorragenden Organisation durch unseren Jugendleiter Oliver Sierpek zu verdanken ist.
Auch die Ergebnisse lassen sich sehen. Bei den U14 belegten wir unter anderem die Plätze eins bis drei, wobei insbesondere die Leistung von Eric Christmann hervorzuheben ist, welcher erst seit ein paar Monaten bei uns trainiert. Lasse Imhof konnte sich in der U15-Konkurrenz den dritten Platz sichern und sich somit ebenfalls für die Bezirksrangliste qualifizieren. Bei den U18 hatten wir in Lenny Bischof, dem zwölfjährigen Jonathan Senst, Felix Kußmaul, Kacper Kubis und Erik Eberle gleich fünf Starter in dem 23 Teilnehmer umfassenden Feld. Sowohl Lenny als auch Jonathan konnten sich in ihren Gruppen als Erste für die Zwischenrunde qualifizieren. Im ausgeglichenen Feld konnte Jonathan den zweiten Platz erringen, wobei er gegen den Sieger zwar gewinnen, aber gegen seinen Mannschaftskollegen Lenny Bischoff im vereinsinternen Duell unterlag. Lenny wurde am Ende sechster, kann aber vermutlich als Nachrutscher ebenfalls an der Bezirksrangliste teilnehmen.
Jugendleiter Oliver Sierpek, der die Turnierleitung innehatte, war sowohl mit dem Verlauf der Veranstaltung, als auch mit der Leistung der Jungs zufrieden und geht davon aus, dass der TTC auch im nächsten Jahr wieder die Veranstaltung wird austragen dürfen. Ein großer Dank geht natürlich auch an die vielen Helfer und Betreuer, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich sind.