Spielzeit 2019/20 abgebrochen

„Die Spielzeit 2019/2020 ist für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland von der untersten Kreisklasse bis zur Bundesliga inkl. Pokal- und Relegationsspielen mit sofortiger Wirkung beendet. Das haben der DTTB und seine 18 Landesverbände […] beschlossen. In dieser abgebrochenen Saison wird die Tabelle zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit als Abschlusstabelle gewertet.“ So verkündete der Deutsche Tischtennisbund am 01. April seine Entscheidung zur Beendigung der Saison 2019/20 auf Grund des Ausbruchs von SARS-CoV-2, auch bekannt als Coronavirus. Vorerst sollen alle Termine zur Vorbereitung auf die Saison 2020/21 beibehalten werden und auch der TTC Birkenfeld arbeitet unter der Prämisse, dass die nächste Saison planmäßig im September beginnt. Ob dies allerdings tatsächlich so kommen wird, sei einmal dahingestellt.

Beim TTC Birkenfeld wird nun online trainiert

Trainerteam und Jugend bei der virtuellen Trainingseinheit

In Krisenzeiten ist Umdenken gefragt. Durch die Ausbreitung des Coronavirus sind alle Sportvereine dazu gezwungen, den Trainingsbetrieb einzustellen. Auch die laufende Saison im Tischtennis wurde mittlerweile offiziell für beendet erklärt. Damit unsere Kinder und Jugendlichen auch in dieser Phase fit bleiben und sich trotzdem verbessern können, wollten wir trotz Kontaktbeschränkung regelmäßiges Training durchführen und damit die Bindung zu unseren Kindern halten.

Tischtennis lebt nicht nur vom Training am Tisch, sondern auch von Psyche und Physis, die auch abseits der Halle bewusst trainiert werden können. TTCB-Trainer Dirk Lion hat sich dabei in Absprache mit Jugendleiter Oliver Sierpek dazu entschieden, die Kinder und Jugendlichen durch e-Trainings weiterzubilden. Die Lösung lautet: individuelle Fitnesspläne und zusätzliches virtuelles Training!

Mittlerweile haben wir fünf Einheiten mit unseren Mannschaftsspielern durchgeführt, weitere sind in Planung. Die Trainings dauern jeweils 60 Minuten und behandeln verschiedene Themen im Bereich Tischtennis. Dazu gehören z. B. „Spielanalyse“ oder „Taktische Mittel im Spiel“ - wir versprechen uns davon, dass unsere Kids lernen, taktischen Mittel in ihren Wettkämpfen effektiver einzusetzen und die vielseitige Sportart Tischtennis bewusster wahrnehmen. Dirk Lion und Oliver Sierpek sind sich einig, dieses Format in regelmäßigen Zeitabständen auch nach der Zwangspause fortführen zu wollen: „Da wir im Training manchmal nicht die Zeit haben, Themen wie Taktik so ausführlich zu behandeln, wie es nötig ist, bietet sich das virtuelle Training besonders an. Zukünftig werden wir sicherlich häufiger in kleinen Gruppen tischtennisspezifische Themen von zu Hause aus behandeln, damit die Jungs neben dem technischen Bereich auch im taktischen-mentalen Bereich noch besser ausgebildet werden!“, so der Jugendleiter des TTCB. Daneben führten die Beiden mit den Kindern auch ein Fitnessprogramm am PC durch, das neben der körperlichen Komponente allen viel Spaß bereitete.

Sich gegenseitig beim Workout via Webcam zuzuschauen und zusammen zu lachen schweißt unsere Teams noch mehr zusammen. Schwere Zeiten erfordern eben neue Wege.